ACE-Säfte: nur in Maßen !

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.820
die so genannten ACE-Säfte, wenn Sie diese als Durstlöscher einsetzen möchten. Solche Säfte sind dafür nach Einschätzung der staatlichen Ernährungsberatung Bayern völlig ungeeignet und können sogar gesundheitliche Schäden verursachen, wenn Raucher oder Schwangere zu viel davon trinken. Trinken Sie ständig zu viel davon, kann es zu Erbrechen, Hautschäden und Kopfschmerzen kommen.

Das liegt daran, dass schon ein Glas dieser Säfte den täglichen Vitamin-A-Bedarf zu 60 bis 150 % deckt – je nach Saftsorte. Wenn Sie also eine ganze Flasche dieses Saftes trinken, überschreiten Sie Ihren Tagesbedarf an Vitamin A bis zu 375 %. Aber schon eine Aufnahme von mehr als 20 Milligramm pro Tag kann bei Rauchern, Schwangeren und Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen zu Gesundheitsschäden führen. Daher sollten Sie, wenn Ihnen diese Getränke gut schmecken, maximal ein glas pro Tag trinken. Am besten trinken Sie diese Menge dann aber nicht pur, sondern mixen sich eine Schorle. Füllen Sie das Glas zu einem Drittel mit Saft und zu zwei Dritteln mit Wasser. So schmeckt Ihr Getränk außerdem nicht zu süß, sondern ist herrlich erfrischend.
Trinken Sie nicht zu viele flssige Vitamine

Es ist zwar bequem, solche Säfte zu kaufen und zu trinken, und die Werbung verspricht ja auch große gesundheitliche Wirkungen.
Ich halte es trotzdem für besser, lieber die Frucht bzw. das entsprechende Gemüse zu essen. Das ist günstiger, verträglicher und natürlicher.

Gruss,
Uta
 
...das ist halt das Problem mit direktem Vitamin A: Es kann überdosiert werden.

Bei der eher in Nahrungsmitteln gängigen Form, dem ß-Carotin (der Vorstufe des Vitamins) kann das nicht passieren.
 
Oben