Macht Schokolade krank?

Themenstarter
Beitritt
11.03.09
Beiträge
77
Hohoho, erstmal frohe Weihnachten an alle! :wave:

Ich esse seitdem ich klein bin Unmengen an Süßigkeiten...Nun leide ich seit 4 Jahren an Magenschmerzen, Magenbrennen, Übelkeit, Blähungen und Verstopfungen. Alle sagen zu mir das ich mein Schokoladenkonsum einschränken soll, aber ich schaffe es nicht, es ist wie eine Sucht!
Können solche Beschwerden wirklich durch meine heißgeliebte Schokolade kommen? Grad jetzt zu Weihnachten, wo ich nichts essen kann, weil es mir so schlecht geht! :eek:

Hat hier jemand ähnlich Erfahrungen gemacht??

Lg Fussel
 
Ich fürchte, die Leute, die Dir von Schoko abraten, haben Recht. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn Du mal ausprobieren würdest, wie es Dir ohne Schoko geht. Allerdings nehme ich stark an, daß es erst einmal zu Entzugserscheinungen kommen würde, weil dem Körper dann zunächst etwas fehlen würde. Aber darüber kommst Du hinweg - ein bißchen Disziplin aber vor allem große Motivation ist aber schon notwendig, um den inneren Schweinehund zu bekämpfen
arbeit.gif


Was natürlich auch sein kann: Du hast eine Histaminintoleranz, bei der Schokolade nicht verträglich ist und durch die dann solche Symptome wie Du sie nennst, entstehen können.
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Abgesehen davon tust Du Dir nichts Gutes mit so vielen Süssigkeiten. Dadurch könnte später ein Diabetes entstehen, der bestimmt Niemandem gefällt.
FAlls Du Nickel-Allergiker bist, ist Schokolade für Dich auch schlecht.

Vielleicht ist dieser Thread für Dich interessant?:
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/12747-muedigkeit-schmerzen-vitaminmangel.html

Gruss,
Uta
 
Hallo Fussel !

Dahinter steckt meistens ungleichgewicht von Blutzucker oder bestimmten Neurotransmitter wie Serotonin, dopamin, glycin.
Wenn du entsprechend regulieren tust das der Stoffwechsel wieder stimmt.
Lässt die Sucht auf Schokolade oder andere Süßigkeiten automatisch nach.

Gruß detlev
 
Hallo Fussel,

mir ging es vor Jahren ähnlich wie dir - Schoki über alles - ! 3 Tafeln Schokolade und weiteren süßkram pro Tag war bei mir völlig normal. Zu der Zeit hab ich auch noch in einer Schokoladenfabrik gearbeitet und hatte einen Kessel mit warmer Schoki den ganzen Tag vor meiner Nase. Als sich dann der Zeiger meiner Waage den 70 kg näherte dachte ich, jetzt muss Schluss sein.

Aber wie? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Schokolade die mink. 70% Kakao enthält nicht ganz so kalorienreich ist wie die Vollmilchschokolade. Also bin ich in den Nächsten Laden und hab mir eine Auswahl an Tafeln geholt die alle mind. 70 % Kakao drin hatten. Ich wollte nicht ganz auf Schoki verzichten und eine Sorte finden die mir gut schmeckt. Ich hatte dann etwa 10 Tafeln Schoki zu Hause. Hab sie gar nicht alle durchprobiert, denn schon nach ein paar Tafeln war dieser Heißhunger auf Süßes weg.

Heute darfs auch schon mal wieder ne Vollmilchschoki sein, aber mein Konsum an Schokolade und Süßigkeiten ist doch extrem reduziert seit damals.

Vielleicht ist das auch für dich ein Weg?

LG
Brigitte
 
Hallo Brigitte, ja daran habe ich auch schon gedacht, aber mein Problem sind die ganzen Beschwerden. :( ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, könnte den ganzen Tag nur heulen.
 
Hi Fussel,

das Problem ist, dass das Kind nun erst mal in den Brunnen gefallen ist und du deine Schmerzen zumindest nicht auf die Schnelle los wirst. Helfen könnte, meine ich wenn du tatsächlich ab sofort NULL Zucker zu dir nimmst.

Und am besten gleich nach den Feiertagen zum Arzt und das abklären lassen. So auf die schnelle fällt mir nur noch das Haferschleimsüppchen ein.

Haferschleimsuppe

1/4l Wasser zum kochen bringen
2 gehäufte EL zarte Haferflocken einstreuen und umrühren
1 Prise Salz

evtl. musst du an der Konsistenz etwas feilen also vielleicht etwas mehr Haferflocken wenn es dir zu wässrig ist. Du könntest auch ein bisschen gekörnte Brühe dazu geben - aber damit wäre ich vorsichtig. Wenn du die Haferflocken zart in der Pfanne - anröstest, bekommst du auch nochmal einen etwas anderen Geschmack.

Das ist jetzt nun nicht das Essen das man sich zu Weihnachten wünscht, aber deinem Magen wirds sicher gut tun.

LG
Brigitte
 
Oben