Verwendung von Vitaminen/Mineralstoffen in Lebensmitteln

Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln (herkömmliche Lebensmittel des allgemeinen Verzehrs mit einem Zusatz von Vitaminen und/oder Mineralstoffen) ist vielfältig und expandierend. Daher ist es wichtig, einheitliche Vorschriften und Höchstmengen für diese Produkte festzulegen, um Verbraucher vor möglichen Gesundheitsschäden, aber auch vor Irreführung zu schützen.
Das sind vielleicht nette Leute bei den Bundesinstituten. Die haben uns so sehr lieb, dass sie uns vor Gesundheitsschäden durch Nahrungsergänzungsmittel schützen wollen.
Außerdem schützen sie uns durch Impfungen vor der Schweinegrippe und ebnen durch hochverträgliche Zahnfüllungen (Amalgam) den Weg für absolute Sicherheit und Zufriedenheit des Volkes.
Danke Staat, dass du dich so um mich sorgst.
 
Das sind vielleicht nette Leute bei den Bundesinstituten. Die haben uns so sehr lieb, dass sie uns vor Gesundheitsschäden durch Nahrungsergänzungsmittel schützen wollen.
Ich denke, dass siehst Du leicht falsch.;)
Das ist eine Zusammenfassung mit Bewertungen und Risiken. Die hat nur bedingt was mit dem Istzustand zu tun, sondern stellt lediglich dar, auf was man möglicherweise besser achten sollte.
Betacarotin wird z.B. auch als Farbstoff verwendet. Hier ist der Einsatz unbeschränkt zugelassen.

Aufgrund verschiedener Studien empfiehlt das BFR 2-4 mg/Tag. Denn eine mengenabhängige Giftigkeit ist ausser bei Rauchern nicht bekannt, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.
Man hat aber die Wahl, ob man viele Lebensmittel/Säfte mit künstlich angereichertem Beta-Carotin zu sich nehmen will und sich dann noch ein Vitaminpräparat gibt (Seit 2006 beschränkt auf 20mg):D oder besser doch nicht, denn wenn man raucht ist das nicht so gut und das sollte man dann vielleicht besser wissen.;)

Mein Auszug::D
5.4.1.2 Mögliche Handlungsoptionen für die Verwendung von β-Carotin in angereicherten Lebensmitteln
a) Beschränkung des β-Carotinzusatzes in angereicherten Lebensmitteln auf 2 mg pro 100 g oder 100 ml.
Vorteile: Die bisher praktizierte unkontrollierte Anreicherung von Lebensmitteln mit β-Carotin würde beschränkt werden. Dadurch würde das Risiko der Zufuhr hoher Mengen an β-Carotin sinken, was insbesondere für die Risikogruppe der Raucher von Vorteil wäre.

Nachteile: Bei Verbrauchern, die Nahrungsergänzungsmittel mit β-Carotin einnehmen, und bei Personen, die regelmäßig angereicherte Lebensmittel verzehren, besteht die Gefahr, dass hohe Mengen an β-Carotin aufgenommen werden: Allein durch das Trinken von 0,5 Liter eines angereicherten Erfrischungsgetränkes würden 10 mg β-Carotin
aufgenommen werden. Ein Hinweis auf Produkten wäre notwendig bzw. eine umfangreiche Risikokommunikation, um Verbraucher auf die mit einer hohen Aufnahme von isoliertem β-Carotin verbundenen gesundheitlichen Risiken aufmerksam zu machen.
b) Keine Anreicherung von Lebensmitteln mit β-Carotin
Vorteile: Durch die ausschließliche Verwendung von β-Carotin als Farbstoff und in Nahrungsergänzungsmitteln würde die Aufnahme dieses Stoffes so beschränkt werden, dass eine Gefährdung der Gesundheit nicht zu erwarten ist.
Nachteile: Nicht erkennbar.

Da die Aufnahme von isoliertem β-Carotin in Interventionsstudien bei starken Rauchern zu einer Erhöhung der Lungenkrebsrate geführt hat und in Deutschland mehr als 18% der erwachsenen Bevölkerung zur Risikogruppe der Raucher gezählt werden müssen, besteht insbesondere für diese Gruppe bei der Verwendung von β-Carotin in Nahrungsergänzungsmitteln und zur Anreicherung von Lebensmitteln ein hohes Risiko für unerwünschte gesundheitliche Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund verschiedener Studien empfiehlt das BFR 2-4 mg/Tag. Denn eine mengenabhängige Giftigkeit ist ausser bei Rauchern nicht bekannt, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.
...
Beschränkung des β-Carotinzusatzes in angereicherten Lebensmitteln auf 2 mg pro 100 g oder 100 ml.
...
Allein durch das Trinken von 0,5 Liter eines angereicherten Erfrischungsgetränkes würden 10 mg β-Carotin
Die Studien würde ich gerne mal sehen. In Anbetracht der Tatsache, dass ein Glas Karottensaft schon ca. 20mg beta Carotin enthält, kann sich jeder selbst ausmahlen, für wie glaubwürdig diese Werte zu halten sind.
 
Die Studien würde ich gerne mal sehen. In Anbetracht der Tatsache, dass ein Glas Karottensaft schon ca. 20mg beta Carotin enthält, kann sich jeder selbst ausmahlen, für wie glaubwürdig diese Werte zu halten sind.
Da steht nix von Karottensaft, sondern von 0,5 ltr. eines mit Beta-Carotin angereicherten Erfrischungsgetränks. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:D

Carotin - Datenbank Zusatzstoffe
Das natürliche Carotin wird nur sehr selten eingesetzt, meist wird reines Beta-Carotin verwendet. Carotine sind für Lebensmittel allgemein zugelassen. Ausgenommen sind lediglich unbehandelte und solche Lebensmittel, die nach dem Willen des Gesetzgebers nicht durch Zusatzstoffe verändert werden sollen.

E 160a wird insbesondere eingesetzt in:

  • Butter, Margarine (qs)
  • Käse, Mayonnaise (qs)
  • Frühstücksgetreideflocken (qs)
  • Speiseeis, Desserts
  • Wurst (max. 20 mg/kg)
    qs- Eine Höchstmenge ist nicht vorgeschrieben. Es darf jedoch nur soviel eingesetzt werden, wie für die gewünschte Wirkung unbedingt notwendig ist
160b Der natürliche Farbstoff Annatto gehört zu den Carotinoiden. Der gelbe Farbstoff ist eine Mischung der beiden Verbindungen Bixin und Norbixin. In der Regel wird jedoch nicht der reine Farbstoff, sondern ein Annatto-Extrakt, in dem der Farbstoff selbst lediglich 30 % ausmacht, eingesetzt.
Annatto darf nur in bestimmten Lebensmitteln eingesetzt werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Gebäck (max. 10 mg/kg)
  • Desserts (max. 10 mg/kg)
  • Käse, Schmelzkäse (max. 15 mg/kg)
  • Speiseeis (max. 20 mg/kg)
  • essbare Käse- und Wursthüllen
  • (max. 20 mg/kg)
  • Knabbergebäck aus Kartoffeln oder Getreide (max. 20 mg/kg)
160c Das rotorange färbende Capsanthin gehört zu den Carotinoiden. Es ist einer der natürlichen Farbstoffe der Paprika. Capsanthin ist fettlöslich und empfindlich gegen Hitze und Licht.
Capsanthin ist für alle Lebensmittel, denen grundsätzlich Zusatzstoffe zugesetzt werden dürfen ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis) zugelassen. Ausnahmen gelten für die Lebensmittel, in denen der Farbstoff über die Qualität des Lebensmittels täuschen könnte, wie etwa Nudeln, Öle oder Fruchtsäfte.
E 160c wird unter anderem eingesetzt für:

  • Süßwaren
  • Frühstücksgetreideflocken
  • Suppen, Soßen, Dressings
  • Käse, Mayonnaise
  • Wurst und Fleischwaren
Capsanthin ist darüber hinaus zum Färben von Arzneimitteln und Kosmetika zugelassen.
qs = quantum satis (wörtlich etwa: ausreichende Menge). Eine Höchstmenge ist nicht vorgeschrieben. Es darf jedoch nur soviel eingesetzt werden, wie für die gewünschte Wirkung unbedingt notwendig ist.

E160e Beta-Apocarotinal. Der Farbstoff kommt natürlicherweise in Gemüse, Zitrusfrüchten und Gras vor. Er ist fettlöslich aber sehr empfindlich gegenüber Licht und Hitze. Beta-Apocarotinal ist eine besonders wirksame Vorstufe des Vitamin A.
Beta-Apocarotinal ist nur für bestimmte Lebensmittel zugelassen. Dazu gehören unter anderem:
  • Soßen, Würzmittel (max. 500 mg/kg)
  • Süßwaren (max. 300 mg/kg)
  • alkoholische Getränke (max. 200 mg/kg)
  • Desserts (max. 150 mg/kg)

E160f kommt natürlicherweise in Gemüse, Zitrusfrüchten und Gras vor. Der Farbstoff ist fettlöslich aber sehr empfindlich gegenüber Licht und Hitze. Beta-Carotinsäurester ist eine besonders wirksame Vorstufe des Vitamin A. Beta-Carotinsäurester ist nur für bestimmte Lebensmittel zugelassen. Dazu gehören unter anderem:

  • Soßen, Würzmittel (max. 500 mg/kg)
  • Süßwaren (max. 300 mg/kg)
  • alkoholische Getränke (max. 200 mg/kg)
  • Desserts (max. 150 mg/kg)
 
Da steht nix von Karottensaft, sondern von 0,5 ltr. eines mit Beta-Carotin angereicherten Erfrischungsgetränks. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:D
Das kann ich dir zurück reichen. Ich bezog mich garnicht auf den Text. Es gibt Quellen wo der beta Carotin Gehalt von Lebensmitteln angegeben wird.
Carrot juice, canned, 1cup, 21955 µg
https://www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/Data/SR21/nutrlist/sr21w321.pdf

Wenn mir dann irgend welche Bürokraten erzählen wollen, 1/10 davon wäre giftig und die Lebenmittelzusätze müssten mach diesem Maß beschränkt werden, kann ich da nur drüber lachen.
 
Ach so.:wave: Ja, so 110-200 mg/kg. Kommt wohl auf die Möhre an.
Das ist aber Gesamtcarotinoid und davon sind nur ca. 50% Beta-Carotin.

Naja. Gut. Es ist ein Unterschied, ob es Studien gibt, auf die ein staatliches Institut sich bei der zwangsweisen künstlichen Vitaminisierung industriell hergestellter Lebensmittel beziehen muss, die auch in der .pdf und hier erwähnt sind scinexx | Lungenkrebs durch „Raucher-Vitamin“: Verwirrspiel um das Beta-Carotin - Vitamine Ernährung Gesundheit - Vitamine, Ernährung, Gesundheit, Lebensmittel, Anti-Aging, ACE-Saft, Antioxidantien, Nahrungsmittelzusätze, Tabletten, Vitamin C, vitami oder ob man Möhren, Leber oder was weiß ich isst. Eigentlich soll man sich ja vollwertig ernähren und genug Lebensmittel gibt es ja.:)

Ich bin aber eh kein Freund dieser künstlichen Vitaminisierung und Zusätze.
Ich bin mir sicher, kein Selbstversorger macht extra Vitamin A in seine Butter.:D
Wenn ich nur an diese Zwangsjodierung denke.:cool:
 
Oben