Unterschied Rohrzucker - Kristallzucker

Themenstarter
Beitritt
20.04.09
Beiträge
3
Guten Tag

Gerne würde mich interessieren, ob aus ökologischen wie auch gesundheitlichen Gründen ein Unterschied besteht, wenn ich Bio Rohrzucker von weither kaufe oder doch besser unseren Bio Zucker aus der Region aus Zuckerrüben bevorzuge.

Herzlichen Dank

Gruss Chregi
 
Hallo,
meiner Kenntnis nach ist Rohrzucker der Überbegriff, weil er aus Zuckerrohr gewonnen wird. Kristallzucker ist wohl eine Kategorie in Abgrenzung zu flüssigem Zucker, liegt also in kristalliner Form vor.
Wenn Du aber 'Rohrohrzucker' meintest, bezeichnet dieser Begriff ein Stadium der Raffinierung, es handelt sich um teilraffinierten Zucker aus dem Zuckerrohr. Weißer Zucker (Synonym wohl für Kristallzucker) ist vollständig raffiniert, er ist tot, kein Vitamine und Mineralstoffe mehr drin.
'Vollrohrzucker' hingegen ist getrockneter, pulverisierter Zuckerrohrsaft (Melasse). Er hat noch alle seine ursprünglichen Inhaltsstoffe.
Nach Meinung von Naturheilkundlern, soll weißer Zucker die Darmschleimhaut schädigen. Rohrohrzucker ist demnach fast genauso schädlich. Vollrohrzucker dagegen sei gesund. Ein deutscher Heilpraktiker (Armin Mueller-Burzler) beschreibt dies in seinen Büchern. Er betreibt auch eine Website über Ernährungslehre.
Zur Frage der Ökologie kann ich nichts sagen.
Grüße
 
Oben