wie kann man Nahrungsmittelintoleranzen testen?

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
63
bei mir bestehen höchstwahrscheinlich mehrere Nahrungsmittelintoleranzen oder sogar Nahrungsmittelallergien.

Mein Gesamt IgE-Wert lag letztens (aus Serum natürlich) bei 591
(Laborreferenzwert: <100 ist normal)

nun wollte der arzt einen lactosetest machen, für den ich einen tag lang eine
spezielle ernährung einhalten muss und an dem tag nüchtern sein muss.
da ich insulinresistent bin, unterzuckere ich schnell, sodass weder der Tag davor noch das nüchtern sein für mich körperlich in Frage kommt. :idee:

nun meine Frage:

welche Nahrungsmittelallergien / -intoleranzen kann man auch im Blut testen?
Gluten, Lactose, Histamin, etc...

das wäre für mich das einfachste, ich hab auch keine Lust da 3 oder 4 Stunden in der Praxis zu sitzen :morgenkaffee:, wenn es auch mit einer Blutentnahme
erledigt wäre
 
Man kann bei Verdacht auf Glutenintoleranz einige Werte bestimmen lassen:
Gliadin IgA Antikörper
Gliadin IgG Antikörper
Transglutaminase IgA Antikörper

Man kann aber auch einfach für ein paar Wochen das Gluten weglassen und schauen, was passiert ;).

Hier ist eine Liste mit glutenhaltigen Lebensmitteln:
www.select181.de/node/213

Bei Verdacht auf eine HIT kann man auch Werte bestimmen lassen:
Histamin-Intoleranz - Nachweis durch Bestimmung der Diaminooxidase (DAO

Bei einer Laktose-Unverträglichkeit kann man eine Testlösung trinken und dann in gleichen Abständen messen (lassen), ob der Blutzuckerwert sinkt oder nicht.
Sinkt er, wird die Laktose abgebaut, was bedeutet, daß Laktase vorhanden ist. Sinkt er nicht, ist anzunehmen,d aß keine Laktase vorhanden ist und deshalb eine Laktose-Intoleranz vorliegt.

Am einfachsten ist es, diese Sachen selbst zu testen durch längeres Weglassen von Fruktose, Gluten, Histamin und Laktose.
Das erfordert mehr Geduld und ist auch nicht einfach, aber es ergibt sich eine klare Aussage.

https://www.symptome.ch/wiki/Inhaltsverzeichnis > Lebensmittel-Intoleranzen (unter "Krankheitsbilder)

Warum kommst Du auf den Verdacht, Allergien und/oder Intoleranzen zu haben?

Gruss,
Uta
 
ich habe ständig durchfall, blähungen, müdigkeit, schlafstörungen usw...

aber lieben Dank für deine antwort, ich versuche es mal selbst zu testen :)
 
Ist bei Dir die Schilddrüse komplett untersucht worden? - Denn oft gehen Schilddrüsenfehlfunktionen mit Intoleranzen zusammen.

Gruss,
Uta
 
ja sie haben FT3 und FT4 untersucht, die waren normal. TSH lag bei 6,8, also etwas erhöht, nehme 50µg L-Thyroxin täglich...
Ultraschall war vollkommen ok, keine Entzündungen oder Knoten zu sehen...
komisch ist das alles :(
 
mh - ein TSH von 6,8 ist relativ viel erhöht, denn die Normwerte liegen jetzt bis zu 2,5 (nicht bis 4 oder sogar 5 wie früher).

Sind die Antikörper auch untersucht worden (TPO-Ak, Tg-AK, TRAK)?

Vielleicht ist 50ug L-Thyroxin einfach noch zu wenig? Wann sind die letzten Werte gemacht worden?

Gruss,
Uta
 
ich hab am 21.12. den nächsten Kontrolltermin dafür - das Problem ist, dass die Werte Anfang diesen Jahres noch ok waren, schlecht waren sie erst seit mai...

die ganzen Probleme hab ich aber schon seit über 2 Jahren.
können die einer schilddrüsenunterfunktin so weit voraus gehen?
 

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
22.325
Oben