Welche Backform?

Amy

Themenstarter
Beitritt
13.11.06
Beiträge
392
Ich bin absolut keine Hobbyköchin, aber seitdem ich vor kurzem ein tolles Rezept für kohlehydratarmes Brot gefunden und ausprobiert habe - LOGI-Brot - www.gfe-ev.de- möchte ich mir regelmässig dieses Brot backen.

Allgemein werden heute Silikonformen empfohlen. Kann da irgendwas ausdünsten ? Beschichtete Pfannen meide ich nämlich wie die Pest.

Amy
 
Hallo amy:) wie geht es Dir denn?

also ich bin der Meinung, dass man zum Brotbacken, gar keine Form braucht, was sicher immer noch das beste ist. Und wer es nicht kann, soll eine ganz gewöhnliche Blechform nehmen( Nicht Alu. )

All dieser unmögliche Kram der auf dem Markt ist, kann ich nur als schmarren bezeichnen. Warum, sollte hier ja jeder eigentlich wissen.;)

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amy,

Ich bin absolut keine Hobbyköchin, aber seitdem ich vor kurzem ein tolles Rezept für kohlehydratarmes Brot gefunden und ausprobiert habe

Welchen Sinn hat es denn, ein kohlenhydratarmes Brot zu backen?

- LOGI-Brot - www.gfe-ev.de- möchte ich mir regelmässig dieses Brot backen.

Davon würde ich aus gesundheitlichen Gründen dann doch eher abraten.

Allgemein werden heute Silikonformen empfohlen. Kann da irgendwas ausdünsten? Beschichtete Pfannen meide ich nämlich wie die Pest.

Dann solltest du Silikonformen ebenfalls meiden. Sie geben tatsächlich Stoffe an das Backgut ab, wenn sie erhitzt werden. Ich bleibe beim Brotbacken bei freigeschobenen Broten oder verwende Edelstahlformen mit Deckel.
 
Ich glaube, dass ich da gründlich missverstanden worden bin. Ist allerdings auch meine Schuld, weil ich unbewusst den Begriff “kohlehydratarm” aus dem LOGI-Forum übernommen hatte, und Ihr Euch darauf konzentriert habt.

Mir ging es darum, dass a) mir das Brott toll schmeckt und b) es eine Menge Ballaststoffe enthält. Deshalb begreife ich Deine Bemerkung nicht, Joachim, dass Du mir von diesem Brot aus “gesundheitlichen” Gründen abrätst . Meiner Meinung nach sind da nur gute Zutaten drin. :confused:

Ruedi :wave:, Du sprichst wie ein Küchenfachmann aber wie ich schon sagte, bin ich keine Hobby-Köchin. Deshalb ist es für mich bestimmt leichter, wenn ich eine entsprechende (Kasten)form habe.

Was das Material angeht, so hatte ich gleich ein ungutes Gefühl bei dem Wort “Silikon”. Also Blech oder Edelstahlform. Aber warum mit Deckel ? Ich möchte doch, dass die Kruste schön braun wird. Ja ich weiss schon, die erfahrenen Köche und Köchinnen unter Euch werden jetzt den Kopf schütteln, wie man so unerfahren sein kann. Aber mich interessiet die Antwort dazu wirklich.

Schönen (Rest)sonntag allerseits

Amy

P.S. Ich hab ein bisschen nach "Backformen Edelstahl" gegoogelt aber nur runde gefunden. Kann mir jemand eine Marke nennen, wo ich danach suchen kann ?
 
Aber Amy,
Du machts ganz einfach eine Kugel mit dem Teig oder wie Du auch willst.
Dann den Teig auf's Backblech und nochmals 30 Min. aufgehen lassen und dann in den Ofen damit

Gruss Ruedi:wave:
 
........
also ich bin der Meinung, dass man zum Brotbacken, gar keine Form braucht, was sicher immer noch das beste ist. .........

Na, wie passend, Ruedi.....

ich hab gerade ein Brot im Ofen....noch muss es aber etwas gehen. Ich denke, dass ich den Ofen in ca 15 min hochschalten kann! dieses Brot liegt nur auf Backpapier auf dem Blech...
Lieben Gruß
und schööönen Abend :wave: Marina
 
Ok, Ruedi und Marina, Ihr habt mich - fast - überzeugt. Backpapier hört sich gut an, dann hat man nicht so viel Arbeit beim Saubermachen hinterher.

Und wenn das "Kasten"-Brot dann eine komische Form hat, wen kümmerts ?!? Hauptsache, das Brot schmeckt. :)

Amy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo und gute Nacht Amy:fans:

nach dem aufgehen oben noch 2 3 schnitte reinmache so schräg darüber.

Und nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und ev. mit Wasse bepinseln ist aber nicht nötig

Gruss Ruedi:fans:
 
Guten Morgen.
Das von Amy gepostete Rezept ist ein Brot, das aus einem dickflüssigen Teig gebacken wird.
Deshalb muss die Masse in einer Form gebacken werden.
Für so einen Fall nehme ich eine Cakeform aus Metall und lege sie mit Backpapier aus.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,
Muss es denn dickflüssig sein. Geht es nicht einwenig Dicker??????

Wenn schon Form, dann aber eine Eisenblechform und nicht Alu.

Gruss Ruedi:wave:
 
Hoi Ruedi.
Ich denke, das ist der Trick an dem Brot:
- Mit wenig Mehl ein richtiges Brot herzustellen ( Kohlehydratarm ).
Liebe Grüsse, Sine
 
....
Und wenn das "Kasten"-Brot dann eine komische Form hat, wen kümmerts ?!? Hauptsache, das Brot schmeckt. :)

Amy
Na, Amy...ich lege so seitlich unter das Backpapier jeweils links und rechts vom Brot(teig) eine leere, umgedrehte Kastenform - so geht das Brot net so in die Breite! :idee: Also, sinnvoll sind Backformen dann doch!:zunge:

Lieben gruß
Marina, deren Brot gestern wieder super wurde

Aber, Ruedi... ich überlege, ob ich mir mal n Brotbackautomaten zulege???
 
..... ich überlege, ob ich mir mal n Brotbackautomaten zulege???

Das wäre natürlich der bequemste Weg, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Brotbackautomaten nicht für alle Backmischungen eignen und insbesondere nicht für Vollkornbrot. Ja, und meine Mischung ist ja wirklich ein bisschen aussergewöhnlich. Weiss jemand Näheres dazu ?
 
Backautomaten gehen schon, aber Ihr wollt ja gesunder Brot Backen und dann ist es ein wenig absurd, den Gesunden Teig in diese Primitive Teflonbeschichtete Aluminium Form hinein zu geben.
Ganz einfach Totaler Blödsinn.
Dazu kommt dieser Dreck noch aus Cina und da iste doch nicht so sicher ob dort Teflon auch wirklich Teflon ist:rolleyes::eek::schock:
Gruss Ruedi


Aber Marina, wenn Du willst, dann Kauf Dir doch eine. Ich Zwinge Dich nicht das Brot selber zu machen. Die Chinesen helfen Dir dann dabei:zunge::zunge:

Liebe Grüsse an Dich Ruedi:kiss::fans:
 
Hoi Ruedi.
Ich denke, das ist der Trick an dem Brot:
- Mit wenig Mehl ein richtiges Brot herzustellen ( Kohlehydratarm ).
Liebe Grüsse, Sine


Auch Hoi Sini,
Du hast ja recht. Aber es soll wenigstens eine Eisenbackform sein, Ja?

Hoffe Du bist mit mir einverstanden

Gruss Ruedi:zunge:
 
Danke für den Link, Kim, das hat leider meine Vermutung bestätigt, dass ein Brotbackautomat für meine Bedürfnisse nicht geeignet ist

Jetzt werd ich nach einer geeigneten Kastenform Ausschau halten, danke Sine für Deine Erklärung.

Gestern sah ich bei der Migros eine Form, konnte aber nicht feststellen, ob sie beschichtet ist Da stand auf Deutsch: “obstsäurebeständig” und auf Französisch: “mit Quartz gehärtet”, aber was genau bedeutet das ??? Es gab hier zwei Empfehlungen, eine von Ruedi, der Eisenblech empfahl, und eine für Edelstahl von Joachim, von dem ich immer noch gerne wüsste, warum er mir “aus gesundheitlichen Gründen” vom LOGI-Brot abrät .........

Amy
 
Oben