Wie ernährt man sich gesund?

Hallo Spooky,
danke für deine Antwort. Es sieht so aus als würdest du dich ausschließlich nach den Erfahrungen ernähren, die du mit bestimmten Lebensmittel machtest. Nach meinem Wissen sind beispielsweise Rotwein, Thunfischdosen oder Pecorino nach Histamingesichtspunkten Garanten für Darmprobleme. Oder hast du doch irgendeine Basis nach der du Lebensmittel auswählst?
Gruss, Horaz

Nun ja eigentlich nicht. Ich kam irgendwann mal auf dem Gesundheitstrip und habe angefangen mich nur noch gesund zu ernähren Biosachen von Bioland nur Vollkornprodukte usw. dann bin ich leider immer kränker geworden. Nach und nach habe ich herausgefunden was mir bekommt und was nicht.

Und ich sag mal ganz ehrlich, wenn ich die wahl habe zwischen gesunder ernährung und gesundheitlöiche Beschwerden oder aber normal Nahrung ab und an auch mal mit Fast Food und eine gute Gesundheit wählke ich doch diese.

Laut so einem IgG Test soll ich keine Milchprodukte vertrage ich hatte diese für 3 Monate geieden und es ging mir genauso schlecht wie vorher nur das ich ins Untergewicht gerutscht bin. Dann habe ich wieder angefangen welche zu mir zu nehmen und habe extra alles aufgeschrieben um eventuelle spätsymptome zu regestrieren es kam aber bis nach 6-7 Tagen nichts. Von daher gebe ich auc niocht mehr viel auf diese Tests.

Esse ich Obst bekomme ich Blähungen und Oberbauchbschwerden mit Übelkeit genauso bei Honig ganz klar FI also meiden.

So mache ich das .

Gruß
Spooky
 
Der Grund warum viele Leute Probleme bekommen wenn sie anfangen gesund zu essen, ist dass ihr Körper anfängt zu entgiften. Bis dahin sammelt man alle Schlacken und der Körper murrt nicht (bis irgendwann das Faß voll ist und es zu wirklich schlimmen Problemen kommt). Durch die gesunde Ernährung kommt der Entgiftungsprozess in Gang und der ist umso unangenehmer je schlimmer die Vergiftung ist.
Dass die meisten leute Blähungen vom Obst bekommen, zeigt eigentlich nur dass ihr Darm völlig verstopft ist mit den Schlacken von der Fast Food Nahrung. Man muss das konsequent durchhalten, denn dann reinigen Obst und Gemüse den Körper. Klar ist unangenehmer als die andere Variante, aber dann kriegst Du mit den Jahren halt solche schlimmeren Krankheiten.
Also, wenn man Obst nicht verträgt heißt das noch lange nicht FI.
 
Hallo Ihr Lieben!

Also da kann ich Carrie nur zustimmen: Ich bin seit etwa 2 Jahren Rohköstlerin. Als ich umgestellt hab von viel basischer Ernährung allerdings gekocht auf rohe Kost mit Gemüse und Obst, da hat sich bei mir im Darm einiges getan - heftige Blähungen und zwischendurch auch immer wieder Durchfall.

Das hat sich aber wesentlich gebessert und heute hab ich von der Ernährung keine Blähungen und Durchfall mehr, nur, wenn ich den Koriander wieder einmal etwas überdosiert hab. :rolleyes: !

In den Ausleitungspausen, die ich mache, hab ich überhaupt keine Darmbeschwerden von der Rohkost mehr.

Lieber Gruss
Karin
 
tja lieb Carrie das mag auf dich zutreffen aber auf mich nicht, weil ich laut H2 Atemtest an einer FI leide sogar vom Schulmediziner anerkannt und klar bestätigt und auch mein Daowert zwar noch in der Norm ist aber nich wirklich hoch und somit ist auch eine HI schwäche daraus abzuleiten.

Das mit diesen Entgiftungsschüben habe ich auch schon von vielen gehört die sich ihre Ernährungsweise schön reden wollten. Wenn ich deine ganzen Probleme und Erkrankungen lese scheint die gesunde Rohkosternährung auch nicht des Weisheit letzten schlusses zu sein.

Ne Kollegin von mir hat sich ihre Vegetarische Ernährung die fast nure basisch war auch so schön geredet bis sie in die Klinik der Inneren Medizin kam un d die ihr ne FI diagnostizierten und daraufhin die Ernährung umstellte und ihre Darmprobleme auf einmal verschwunden waren. Schon komisch.

Wenn man dann noch die Herdlehre dazunimmt dann kann man seine Probleme eh nicht mit Ernährung heilen. Zum Beispiel wird man immer Probleme haben wenn der 46er ein Herddarstellt mit dem Darm

Gruß
Spooky
 
Na klar ist es was anderes wenn man FI diagnostiziert hat. Ich dachte Du hättest das nur für Dich vermutet, weil Du Obts nicht veträgst. Natürlich muss auf sowas Rücksicht genommen werden. Und natürlich spielen auch die Herde eine Rolle.
Aber ich bin auch der Meinung dass Rohkost die bessere Ernährung ist.
Und FI und HI usw sind Folgen von Umweltgiften, Zähnen und falscher Ernährung meiner Meinung nach.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, bin selbst kein 100 % Rohköstler und das ist im Moment auch gar nicht mein Ziel, weil es mir zu schwierig ist im Moment.
Und was meine Beschwerden angeht: die hab ich vom Amalgam und Zahnherden und jahrelanger katastrophaler Ernährung fast ohne Gemüse und Obst.
 
Hallo Leute,

ich danke euch für die vielen Tipps. Sie haben mir wirklich sehr weitergeholfen. Aber zu Obst kann ich nur sagen, dass ich auch nicht alles essen kann. Beispielsweise bekomme ich von Äpfeln, Weintrauben, Mandarinen, Apfelsinen (also alles, was viel Säure hat) usw. sofort Sodbrennen und Magenschmerzen. Außerdem brennt meine Zunge davon und deshalb muss ich da auch schauen, dass ich davon nicht so viel esse. Von den Büchern werde ich mir sicher das eine oder andere besorgen.

Vielen Dank und liebe Grüße:danke:

Moni
 
Oben