Dicke Bohnen, z.B. Marmorbohnen / Harnsäure

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Ich hätte mal eine Frage: bei uns gab es gestern einen köstlichen Eintopf mit Marmorbohnen. Er schmeckt wunderbar, und ich war erfreut, daß es gar keine Blähungen gab.
Aber: heute tut mir so ziemlich jede Schwachstelle im Körper weh, und ich würde mich am liebsten gar nicht bewegen.

Ist das nun eine allergische Reaktion? Oder eine Reaktion wegen der Histaminintoleranz?
Oder etwas ganz anderes?

Grüsse,
Uta
 
Dicke Bohnen, z.B. Marmorbohnen

Hallo Uta,

Bei Bohnen ist bekannt, dass sie "höhere" Purinwerte besitzen, die die Harnsäure im Blut erhöhen können und somit zu Schmerzen führt.

Vielleicht wäre es sinnvoll bei Gelegenheit die Harnsäurewerte im Blut bestimmen zu lassen, ob du eine Affinität zu Hyperuricämie besitzt?!

LG

Angie
 
Dicke Bohnen, z.B. Marmorbohnen

Danke für den Hinweis, Angie. Ich denke, das war der Grund für meine Schmerzen (heute sind sie wesentlich besser). Ich habe immer grenzwertige Harnsäurewerte :mad:.

Was kann man da eigentlich tun?

Gruss,
Uta
 
Dicke Bohnen, z.B. Marmorbohnen

Hallo Uta!

Was kann man da eigentlich tun?

In der Ernährung weniger tierisches Eiweiss, vor
allem weniger rotes Fleisch.

Aber durchschlagend und nebenwirkungsfrei helfen
Vitamin C-Dosen ab 3g schön über den Tag verteilt.

Aber das wolltest Du jetzt wahrscheinlich nicht hören,
gell? :D:D

Viele Grüße

Heinz
 
Dicke Bohnen, z.B. Marmorbohnen

Das wußte ich schon, Heinz. Trotzdem nochmal vielen Dank für den Hinweis.

Rotes Fleisch esse ich gar keines; insofern kann ich da nicht weniger essen. Schweinefleisch und Tomaten und die anderen purinhaltigen Sachen meide ich auch so ziemlich.

Gruss,
Uta
 
Dicke Bohnen, z.B. Marmorbohnen

Hallo Uta,

eigentlich kann da nur m.W. symptomatisch und prophylaktisch entgegengewirkt werden, d.h.stark purinhaltige Nahrung meiden eher basenreiche Ernährung und ggf. Basenpulver.
Desweiteren hilft auch viel Trinken bspw. Nierentee, Solidago

Oftmals steht eine genetische Disposition gegenüber oder auch ein Enzymdefekt.

Darf ich fragen, wie hoch deine Harnsäurewerte sind?

LG

Angie
 
Dicke Bohnen, z.B. Marmorbohnen

Das weiß ich im Moment nicht, aber ich weiß, daß sie immer im oberen Normbereich sind.
Meine Mutter hatte auch schon Probleme damit.

Gruss,
Uta
 
Oben