Honig

Themenstarter
Beitritt
22.11.07
Beiträge
3.255
Hallo miteinander,

da man ja beim Honigkauf auch so einiges falsch machen kann, meine Frage an die "Honig-Experten" unter euch:

Worauf ist beim Honigkauf zu achten bzw. hat jemand einen Tipp, wo man die "gesündesten" Honige bekommt?

Gruß
Rübe
 
Hallo Rübe,

ich kaufe nur Bio-Honig, da hier keine Zusatzstoffe drin sein sollen. Und auch wegen der Haltung der Bienen.
von einem Imker hab ich mal gehört, oft werde in Honig noch normaler Zucker gemischt, wohl um ihn süßer zu machen, und ihn zu strecken.
Dies ist bei Bio-Honig ebenfalls nicht erlaubt, soweit ich das weiss.

Wegen der Sorten - da nehme ich immer die wilde kunterbunte Blumen-Mischung. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Denke auch, dass man bei Bio-Honig, z.B. aus´m Reformhaus nicht viel falsch machen kann.

Werde auch mal schauen, ob wir einen Imker bei uns in der Nähe haben und mich mal dort schlau machen.

Gruß
Rübe
 
Wie bei so vielen anderen Nahrungsmitteln wäre es wohl am sinnvollsten, wenn sie aus der Nähe (und natürlich möglichst natürlicher Produktion) stammen.

Bei Honig gibt es da auch einen positiven Zusammenhang betr. Desensibilisierung bei Heuschnupfen:
www.rbb-online.de/quivive/archiv/quivive_vom_03_06/honig_gegen_heuschnupfen.html

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Rübe,

Ich würde bei den umliegenden Höfen nachfragen; viele Bauern "halten" zur Landwirtschaft zusätzlich Bienen, und dieser Honig ist meistens ausgezeichnet.

Wenn du magst, kannst ich dir per p.n. evtl. in deiner Nähe jemanden nennen.

Liebe Grüsse,
Angie
 
Ich hab das Glück und bekomm den Honig von meinen Eltern.
Wichtig ist auf BIO zu achten. Weiß nicht wie es in D ist, aber bei uns gibt es nicht viele BIO-Imker, da die Auflagen fast nicht zu erfüllen sind.
Dabei geht es nämlich nicht nur um die Fütterung und Haltung der Bienen im Bienestock, sondern vorallem um die Umgebung (wo der Nektar ja gesammelt wird). Es dürfen in der Nähe keine Autobahnen und Flughäfen sein und die Bauern ringsum müssen BIO-Bauern sein, die Ihre Felder nicht spritzen etc.
Meist sind daher BIO-Imker gleichzeitig BIO-Bauern.

Ich würde also einfach im Netz nach der Imkervereinigung des Bundeslandes suchen und dort anfragen.
Und nicht vergessen, gleich Propolis auch zu kaufen. ;)
 
Ich weis von meinem Großvater, der selber Imker ist, das man darauf achten sollte, das der Honig nicht zu stark erhitzt wurde. Am besten ist wenn der Honig fest ist, denn wenn er zu stark Erhitzt wurde, bleibt er flüssig. Viele Leute kennen ihn ja nicht anders, aber Naturbelassender Honig wird früher oder später fest. Wer ihn flüssig mag, kann ihn auf max. 40 Grad erwärmen. Aber auf keinen fall mehr, sonst ist er Tot und verliert viele seiner guten Eigenschaften.
 
Ja, die Konsistenz häng auch von den Blüten ab. Ein Löwenzahnhonig ist von Beginn an fest, ein Waldhonig nicht... im Sommer bleibt er auch flüssig.
Aber stimmt schon mit der Zeit werden sie alle fest.
Wobei 40 Grad schon zu viel ist - 30 Grad im Wasserbad ist schon warm genug.
 
Ich kaufe meinen Honig bei uns im Dorf bei einem kleinen Privat-Bauernhof. Oder aufm Wochenmarkt, wo ich auch verschiedene Honigsorten bekomme, die aber alle von einem großen Familienbetrieb stammen.
Im Laden sollte man darauf achten (Wenn man jetzt keinen überteuerten Bio-Honig kaufen möchte... denn seltsamerweise bezahl ich für einen Honig hier vom Bauern weniger als für so einen dummen Biohonig), dass hinten auf dem Etikett "Mischung von Honigen aus EG-Ländern" steht. Dann kommt der Honig zumindest aus der EU.
Honige aus "Nicht EG-Ländern" sind häufig Honige aus China, die stark mit Antipilzmitteln belastet sind.
Gestreckt werden Billighonige auch gern mit Glukosesirup.
 
Oben