Diätmethode

-und was ich die ganze Zeit noch ergänzen wollte, Adipositas habe ich definitiv schon lange nicht mehr, neben BMI ist hier für mich die Gesamterscheinung und die Taille/jeans aussagend.
 
bei Hashimoto ja sogar eine deutliche Gewichtsabnahme produzieren kann (anders die Gabe von Schilddrüsenhormonen und TSH-Gabe, was, wie ich schon ausführte grundsätzlich Übergewicht fördert,

Hast Du mal wieder eine Nachtschicht gehabt, desperado;)?

Wenn das so wäre, dann müssten doch alle, die Schilddrüsenhormone einnehmen, zunehmen? Das ist aber eindeutig nicht so.

Was ist TSH-Gabe (immer diese Abkürzungen :eek:))?

Gruss,
Uta
 
Hallo desperado,

ich mische mich jetzt einfach auch mal ein;)

(anders die Gabe von Schilddrüsenhormonen und TSH-Gabe, was, wie ich schon ausführte grundsätzlich Übergewicht fördert,

dies stimmt definitiv nicht!

Liebe Grüsse,
uma
 
OK,:) jetzt ist es also endlich passiert und ich bin mit meinen eigenen Abkürzungen durcheinander gekommen, TSH-Gabe soll natürlich hormongabe und TSH-Verringerung heissen!

Nun, da lasse ich mich ohne weiteres korrigieren, dass das n i c h t so ist, dass eine mit SD-Hormonen eingestellte Schilddrüse übergewicht macht/ hält, sonst könnte man auch Jodid einnehmen um z.B. Hashimoto zu verstärken d.h. TSH zu erhöhen um abzunehmen.

(Das will keine Anleitung sein sich kaputt zu machen, man sollte dabei nicht vergessen, dass eine nicht-eingestellte z.b. SD Unterfunktion folgendes verursachen kann: Diverses, Herzkrankheit und Vergiftung.

ich neige inzwischen einfach zum Zynismus und entsprechend die Hypothese dass der Übergewichtige zum Arzt geht, per ärztlichem Lippenbekenntnis abnehmen soll, in Wirklichkeit aber Betablocker, SD-Hormone und Diabetesdiätmast ("Insulinmast") verordnet bekommt und somit in ärztl. Obhut paradoxerweise nicht abnimmt sondern immer übergewichtiger wird.
 
-und Schlaganfall im rückenmark, etwas wovon ich bis vorhin nicht wusste, dass es sowas überhaupt gibt.

Betroffene u.u. vorher kerngesund, sportlich, Nichtraucher, Nichttrinker usw, scheinbar aus heiterem Himmel, sofort nach Erleiden in ärztliche Behandlung kommen, trotzdem danach irreversibel Rollstuhl, unkomplette Lähmung der Beine.

Betablocker erhöhen nachweislich das Schlaganfallrisiko.Ein Wissenschaftler einer schwedischen Studie zu beta- vs At 1-Blocker meinte einmal sinngemäss, er würde einem Angehörigen garantiert keinen Betablocker verschreiben, selbst wenn Betablocker der einzigste Blutdrucksenker auf Erden wäre.

-LOWCARB: die von mir aufgegriffene Fragestellung nach dem Eiwessfettgehalt bzw. Kohlehydratverzicht im Rahmen einer Diabetes/ Insulindiät (z.B. LOGI), so muss ich ergänzen, ist in einer polarisierten Gegenüberstellung von lowfat vs lowcarb nicht hinreichend erschöpft.

Wenn man das lowfat-Konzept jetzt einmal kurz weglässt und sich auf das lowcarb/ Diabetesdiät Konzept konzentriert ist folgendes zu beachten:

- Jugendliche Diabetiker/ i.d.R. Typ I-Diabetiker sollen im Rahmen einer Diabetesdiät wesentlich mehr Kohlehydrate aufnehmen (mal beiseite ob "helle" oder "dunkle" Kohlehydtate), als erwachsene Diabetiker.

-Erwachsene/ i.d.r Typ II Diabetiker sollen den angeordenten eiweissfettgehalt ("Eiweissfett" ist wortschöpfung von mir d.h. z.B. 200 g Rindsroulade mit 2 Esslöffeln Erdnussöl) idealerweise mit ihrem Arzt absprechen (Ernährungsplan durch Nutristen).

Der Arzt kann noch individueller abschätzen wieviel Eiweissfett ein Patient verträgt. Ich könnte mir vorstellen, dass der patient, wenn seine Herzkranzgefässe schon schlechter sind, nur die halbe Rinsroulade und statt zwei Esslöffeln nur 1 Löffel Erdnussöl essen muss.

-ATKINS

ich möchte noch einen Satz zur Atkins-Diät, deren Nachfolger die LOGI ist, sagen: Im englischen sprachraum konnte sich die Atkins nie durchsetzen, wahrscheinlich weil das mit der Atkins erreichbare figurideal -aus heutiger sicht zu wohlgenährt- offensichtlich nicht en vogue ist.

Man könnte nun versucht sein als Kritiker der Atkins u.ä. Diäten die rindsroulade bzw. das Erdnussöl einfach in fettrechner.de einzugeben, eine solche Argumentation wäre aber unfair, denn der hohe kcal-Gehalt des Eiweissfetts ist gerade der Witz der Methode der regimes typ Atkins.

Im Gegensatz zur LOGI ist es bei der Atkins selbst zum Beispiel möglich Eiweissfettorgien zu feiern und trotzdem abzunehmen.

Ich denke aber nicht, dass die Atkins selbst die angemessene Methode für Diabetiker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Blutdruck ein interessanter dialog.

Bluthochdruck, will keine Betablocker! - Forum Bluthochdruck | NetDoktor.de

z.B. Hypertonie und Angsterkrankung ohne linksventrikuläre Herzhypertrophie, oder nach 1,5 Jahren Betablockereinnahme als Nebenwirkung Erfordernis eines Herzschrittmachers:

http:www.kardiologe-online.de/aufklaerung/faq/fragen_antworten/pat_fragen12.html

zu einer Querschnittslähmung durch Autounfall ein längerer, aber lesenswerter Erfahrungsbericht, also man ist als leser hinsichtlich der medizin leicht fassungslos (Ärzte sind aber auch nur Menschen).

https://www.was-fuer-ein-leben.de/anschauen.php?ida=3

(ich weiss, dass Rollstuhl ja mit "Diätmethode" jetzt eigentlich nichts mehr zu tun hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu reductil (soll keine Werbung sein)

Typ Appetitzügler

Informationen ber Reductil Ditpillen

Reductil ist beispielsweise ungeeignet:

-für (chronische) Hypertoniker

-bei ES

zu Diabetes I und Zöliakie, Abgrenzung zur HpU beachten, man hat also n i c h t sowohl Zöliakie als auch Hpu!

www.diabetespartner.de/therapie/konzepte/diaetformen/zoeliakie.htm

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
-die begründung warum Hypertoniker nicht (die einschlägigen) Appetitzügler einnehmen sollen: Appetitzügler haben meines Wissens nach immer den gleichen Wirkmechanismus, sie erhöhen die Herzfrequenz.

Das senkt den Appetit.

Die (pharmakologische) Therapie von Hypertonikern läuft genau Gegenteilig, die Herzfrequenz soll ja (unnatürlich) nidrig sein, damit dadurch der Blutdruck sinkt oder, neutraler ausgedrückt, das Blut gemässigt fliesst, um die bereits geschädigten Gefässe zu schonen (vgl Stressmamagement).

Ein Hypertoniker sollte sich auch nur mässig bewegen (Ausdauer, nicht Kraft, nicht exzessiv).

- Sowohl unterernährte Frauen als auch unterernährte Männer haben einen geringeren Testosteronspiegel

- Für endokrinologische Untersuchungen sollte generell der (chronische) aktuelle Ernährungs-lifestyle beibehalten werden, da eine plötzliche Anderung der Über-Normal-Unterernährung die tests verfälscht!

Klartext: Während der tests Kcal-Zahl/ composition gleich halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Diäthmethoden, di nicht zwingend mit Abnehmen zu tun haben.

-Sogenannte Vollwertkost, Schnitzer oder Bruker

vs

-Glutenfrei (Zöliakie) z.B. Bolland

in das lowfat (Reduktionsdiät) vs lowcarb muster passt obiges nicht so.

Die verwirrung hinsichtlich dem was richtige ernährung ist, scheint ungleich grösser als gedacht.
 
-lowcarbon z.B. ornish oder logi:

primär geht es darum, dass sich die (Blut)werte der Adipösen bzw. Übergewichtigen verbessern, was hier auch unabhängig von einer Gewichtsabnahme angeblich eintreten soll, wie Hausärzte demnach bestätigen.

secundär kann es unter lowcarb auch zu einer Art (langsamen) Gewichtsabnahme kommen.

-Kohlenhydrate:

richtig ist: Der Mensch braucht grundsätzlich keine (hellen) Kohlehydrate um sich ernähren zu können.

Für Muskeln bzw. Muskelaufbau braucht man, nach der herrschenden meinung, durchaus (nach Präferenz helle) Kohlenhydrate.

Wie auch immer:

Diktion lowcarb: Obesity hat (vor der Invention) gar keine Muskeln, nur Fett. Daher kommen (weissen) Kohlenhydraten bei einer obesity (Diltion lowcarb) praktisch keine Bedeutung zu.

Anders herum: Bei obesity werden insbesondere helle Kohlenhydrate als bauchfett abgelagert.

Isst also ein schlanker Mensch ein Weissbrot-Sandwich, ist das u.U. unbedenklich.

Isst ein obesity-Betroffener das gleiche sandwich, bekommt er sofort bauchfett (Organverfettung), auch wenn er gerade Sport treibt.
 
Oben