Verdauung und Schweiß

Themenstarter
Beitritt
26.06.09
Beiträge
66
Hallo an alle!

Also ich habe mal gelesen, dass die Verdauung verdammt viel Energie verbraucht und es auch sehr anstrengend für den körper ist. So kann man beispielsweise abnehmen, wenn man Sachen isst, wofür man mehr Energie verbraucht als sie überhaupt liefern.

Naja das ist aber eigentlich nicht das Thema worauf ich hinaus möchte :rolleyes:

Aber davon ausgehend ist es ja nicht ungewöhnlich, dass man bei Anstrengung schwitzt, richtig?

Ich habe ja bekanntlich das problem, dass ich unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme anfange zu schwitzen, manchmal zieht sich das auch über eine gewisse Zeit hin, bis der Schweiß auftaucht. Ich glaube aber das da eine unmittelbare verbindung besteht.

Ist da wirklich ein Zusammenhang zu sehen und kennt sich jemand mit Schweiß und Verdauung aus?
lg vom Aal
 
Eine gesteigerte generelle Schweißproduktion kann verschiedene Ursachen haben, so dass hier eine Abklärung nötig ist.
Auslöser einer generalisierten Hyperhidrose ohne eigenen Krankheitswert können körperliche Anstrengung und das Schwitzen während des Abfieberns sein – beide im Sinne der Regulation der Körpertemperatur (Thermoregulation). Die bei Körperarbeit entstehende Wärme wird durch eine Erhöhung der Schweißproduktion abgeführt, beim Abfiebern entspricht die aktuelle Körperkerntemperatur (noch) nicht dem geforderten Sollwert, so dass auch hier die überschüssige Wärme an die Außenwelt abgegeben werden muss.
Mögliche Gründe für ein generalisiertes übermäßiges Schwitzen sind:

Quelle

In dieser Aufstellung fehlt die Wernicke-Enzephalopathie, hervorgerufen durch Vitamin B1 Mangel.
 
Oben