Brot lagern

Hallo Rote Katze,

verschimmelte Lebensmittel sind immer giftig - also weg damit;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja, ich weiis, mich interessiert eher, wie kann ich der Schimmel stoppen, oder bremsen, das er nicht wieder kommt. Wenn der Schimmel schon zu sehen ist - das heisst, dass er schon längst auf dem Produkt verbreitet ist.
 
Hallo Rote Katze,

die Lagerung im Plastiksack ist sicher nicht die ideale Methode; Du könntest Dir vielleicht kleine Portionen einfrieren und dann bei Bedarf auftauen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo mitenand

Habe seit ca. 1 Monat Schimmel am Brot, immer neu. Ich backe Brot selbst, lagere im Plastiksack mit Löchern, es war mehrere Jahre alles i.O.
Und jetzt habe ich eine Plage. Der Schimmel setzt sich am 3.n Tag. Das sind Punkte, dukelgrau. Ist dieser Schimmel giftig?
Habe jetzt die Brotschneidemaschine und die Brotschublade mit Essig gereinigt, aber ich denke, es wird nicht helfen..


Hallo rote Katze,

Es ist die Feuchtigkeit und der dauernde Wetterwechsel, dazu kommen fliegende Sporen die sich in jeder Küche befinden, so sauber kannst Du gar nicht machen, daß es nicht doch noch irgendwo ein Nest gibt.

Hast Du eine Höhensonne zu Hause? Damit kann man die Luft reinigen, wenn man nicht so gut lüften kann. Essig ist zwar gut für den Hausputz, besser als alle scharfen Mittel, aber die Sonne kanns besser, notfalls eben die Höhensonne. Täglich 20 Minuten in die dunkelsten Ecken Deiner Küche eine Woche lang. Und aus die Maus.

Plastik ist für meine Begriffe keine Hülle für Nahrungsmittel.
Viel mehr ein Leinensack, der eng gewebt ist aber trotzdem noch "atmet".

Welche Gewürze nimmst Du denn zum Backen?
Im Sommer können es schon mal mehr sein, so denke ich. Vielleicht würzst Du mal zur Abwechslung mit Zimt? Was für die Haltbarkeit von Weihnachtsgebäck gut ist, kann für Brot nicht schlecht sein. Wenn Du zum Frühstück Marmelade nimmst, kann der sanfte Zimtgeschmack richtig lieblich harmonieren.

Liebe Grüße
Margot
 

Anhänge

  • Brotzeit.jpg
    Brotzeit.jpg
    404 KB · Aufrufe: 11
Wenn ich denke, dass in den Pyramiden tausende von Jahren alter und keimfähiger Weizen gefunden wurde ...

Seit 1 1/2 Jahren habe ich als Experiment ein spezielles Fladenbrot aus einer "Gassenbäckerei" aus Kairo am aufbewahren. Es schmeckt super und ist in allen Teilen einwandfrei — auch im energetischen, was ich hier von keinem der 200 Brotsorten in der CH sagen kann. Ob eines dieser Brote einen gesundheitlichen Aspekt aufweist, bezweifle ich heute.
 
Hallo Margot
Ich habe leider keine direkte Sonne ind der Küche, aber es ist eine gute Idea, Brot an der Sonne - 1 Mal pro tag für 1 Stunde.
Weiss nicht ob ich das schaffe, da ich meist nicht zu Hause bin.

Würze - auch gute Idea, Zimt mag ich nicht, vielleicht gibt es andrere Würze die für diese Zwecke passen?
 
Oben