Selten auftretende Schmerzen beim Essen

Themenstarter
Beitritt
05.09.09
Beiträge
1
Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.
Manchmal wenn ich etwas esse bleibt die Nahrung in der Speiseröhre stecken und ich habe extreme stechende Schmerzen in der Brustgegend.
Ich bin nun 18 Jahre alt und habe dieses Problem so seit 3-4 Jahren. Es tritt wie schon gesagt nicht immer auf sondern so 1-2 Mal im Monat.
Das erste Mal ist es bei einem Wiener Würstchen passiert, was ja eigentlich nicht wirklich groß ist wenn man es in normalen Bissen isst. Dieses Problem trat auch schon einmal bei Reis(!!!) auf der ja eigentlich auch nahezu ohne kauen zu essen sein dürfte.
Die Nahrung bleibt dann in der Speiseröhre stecken(zumindest vermute ich das) und ich habe schmerzen bis ich mich zum Übergeben zwinge. Ich habe schon versucht wenn das Problem auftrat einfach einen großen Schluck Wasser zu trinken, allerdings war das ein riesen Reinfall. Die Schmerzen sind so extrem geworden, dass ich mich gekrümmt habe und am liebsten geschrien hätte und das Wasser blieb dann sozusagen über der Nahrung hängen und kam beim übergeben als erstes raus...

Bislang konnte ich keine Regelmäßigkeit feststellen oder eine Ursache für das Problem, da es bei den verschiedensten Speisen auftritt.
Vor 2 Jahren war ich dann auch mal in einer Klinik und dort haben die dann in einer OP meine Speiseröhre und meinem Magen untersucht wegen Verdacht auf Speiseröhrenverengung. Dieser Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.

Ich esse sonst eigentlich normal. Habe leichtes Untergewicht (BMI 19, manchmal 20) aber esse sehr gerne, also ich habe keine Essensstörung ich nehme einfach nur nicht zu Traurig

Ich bin mittlerweile echt ratlos. Sollte ich noch einmal zum Arzt gehen? Wenn ja zu welchem und was könnte das für ein Problem sein?

mfg

Seba
 
Hallo SabaHaff,

mit ca 15-19Jahren hatte ich ähnliche Probleme, allerdings öfter...1-4mal in der Woche.
Ich war damals auch beim Arzt und der hat nichts gefunden...ist allerdings auch schon 10 Jahre her.
Ich hab allerdings zu der Zeit auch gedacht, Reis, etc. müsse man nicht kauen...nun weiß ich, dass es schon besser ist :)
Ich hab mich allerdings damals auch 'regelmässig' übergeben müssen-nein, nicht Bulemie, es kam ganz von allein- und es kann sein, dass meine speiseröhre von der Magensäure angegriffen war.
Irgendwann hörte es aber auch wieder auf...sowohl das übergeben müssen, wie auch das Steckenbleiben von Nahrung.
Ob es nun, das längere Kauen, die bessere Ernährung, ,das autogene Training oder sonstwas war, weiß ich nicht...

Ich würd dir aber auf jeden Fall raten, nochmal den Arzt aufzusuchen, und länger kauen :)
Viele Grüsse
 
wuhu ;-)

ich muss gestehen, ich bin eine "zu schnell" esserin; also ich kaue nicht lange genug und "schlinge" meistens; liegt teilweise in der familie (väterliche seite schlang auch immer, mütterliche nicht, schwester, bruder auch nicht...);

deshalb hatte ich immer wieder mal magendrücken, aber nie schmerzen in der speiseröhre - so etwas kommt wohl von woanders her, denke ich;

was ich aber in den letzten jahren erfahren musste ist, dass ich ab und zu (nicht immer) bei einer bestimmten speise (trocken brot oder auch mit belag/aufstrich) schon oft nach dem ersten bissen ziemlich starken (sehr lauten) schluckauf bekomme, was sich aber mit einer "spülung" (wasser, getränk) beseitigen lässt...

hast du denn schon einen anderen arzt aufgesucht? vielleicht verkrampft sich auch deine speiseröhre entweder wegen einer krankheit oder einer unverträglichkeit auf das entsprechende lebens- bzw nahrungs-mittel? unser körper zeigt uns ja oft, was wir nicht tun sollten, bemerken es aber gar nicht mehr...:idee:
 
Hallo Seba,

es ist immer sehr wichtig alles gut zu kauen bevor man schluckt, auch Reis. :)
Die Verdauung beginnt schon im Mund, und kann nur richtig funktionieren wenn man das Essen wirklich gut und gründlich kaut.
Das ist eine reine Gewohnheitssache und man kann es problemlos lernen wenn man möchte.
Wichtig ist auch in Ruhe zu essen, nicht zu hektisch, beim Essen einfach nur dasitzen und langsam essen.

Das könntest du ja in der nächsten Zeit mal verstärkt ausprobieren, und schauen ob deine Beschwerden sich damit schon bessern.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben