Laktosefreie Milch

Themenstarter
Beitritt
10.03.09
Beiträge
9
Hallo,
ich habe seit Jahren eine Laktoseintoleranz. Wenn ich nun Laktosefreie Milch trinke, habe ich zwar keine Bauchkrämpfe, wie bei normaler Milch, aber es wird mir innerhalb von 10-15min unwohl, bekomme Aufstossen und Blähungen, und stinke eklig aus dem Mund.
Woran liegt das?
 
Hallo motoquero,

welche laktosefreie Milch hast Du denn bereits getrunken? Hast Du evtl bisher nur die "Hafermilch" probiert? Es wäre ja möglich daß Du Hafer nicht verträgst. Schätze die "Reismilch" wäre evtl verträglicher ;)
Falls Du nur die Hafermilch probiert hast, könnte es sein, daß das Unwohlsein mit dem enthaltenen Gluten im Hafer zusammenhängt.
 
Angeblich ist auch in laktosefreier Milch noch ein Rest Laktose drin. Wahrscheinlich reagierst Du darauf.
Wenn Du weißt, daß Du sie nicht verträgst, würde ich diese Milch weglassen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Angeblich ist auch in laktosefreier Milch noch ein Rest Laktose drin. Wahrscheinlich reagierst Du darauf.
Wenn Du weißt, daß Du sie nicht verträgst, würde ich diese Milch weglassen.

Gruss,
Uta

Ich wüßte nicht wo bei den Zutaten Laktose versteckt sein könnte ;)

Zutaten: Wasser, Vollkornreis, Sonnenblumenöl, Meersalz.
 
Zutaten: Wasser, Vollkornreis, Sonnenblumenöl, Meersalz.

Nein, in Reismilch ist keine Laktose enthalten. Da hast Du völlig Recht, Petri.

Es gibt aber auch eine andere laktosefreie Milch, und an die habe ich gedacht. Es wäre also erst einmal zu klären, was Motoquero unter "laktosefreier Milch " versteht.

Die in der Milch enthaltene Laktose wird mit Hilfe des Enzyms Laktase in ihre Bausteine Glukose und Galaktose schonend aufgespaltet, sodass lediglich ein Restlaktosegehalt von 0,1 g pro 100 g Milch zurückbleibt.

Damit alles Gute der Milch bestmöglich erhalten bleibt, verarbeiten wir unsere laktosefreie Alpenmilch mit modernsten Verfahren sehr schonend und mit höchster Sorgfalt. Die wertvollen Inhaltsstoffe der Milch wie Kalzium und Vitamin B12 bleiben dabei erhalten.

Die Bausteine der aufgespaltenen Laktose haben eine höhere Süßkraft, deshalb schmeckt die laktosefreie Alpenmilch etwas süßer als normale Milch.
Quelle(n):
https://www.molkerei-weihenstephan-laktos…
Wie wird laktosefreie Milch hergestellt? - Yahoo! Clever

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta, du hast richtig gedacht. Ich dachte laktosefrei bedeutet auch laktosefrei. Dann ist es vielleicht wirklich die Restlaktose die mich plagt. Ich dachte, vielleicht ist es das Milchprotein oder sonst was. Gibts noch andere Inhaltstoffe in der Milch auf die man mit Unverträglichkeit reagieren kann?
Ich esse eigenlich keine Milchprodukte mehr, aber ab und zu bekomme ich Lust, und bezahle danach dafür. Milch kann man leider nicht immer ersetzen, da Reisgeränke etc einen ganz anderen Geschmack haben.
 
Warum willst du denn überhaupt mit aller Gewalt Milch trinken, trotz dieser Reaktionen? Lass sie doch einfah weg.
 
Warum rauchen Leute? Ich mag Milchprodukte, und ab und zu, oder öfters, bekomme ich heisshunger auf Kellogs, Joghurt etc.
 
Ich dachte laktosefrei bedeutet auch laktosefrei. Dann ist es vielleicht wirklich die Restlaktose die mich plagt.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Restmenge ist minimal und würde nur bei einer Allergie, nicht aber bei einer Unverträglichkeit, Auswirkungen haben können.

Ich dachte, vielleicht ist es das Milchprotein oder sonst was. Gibts noch andere Inhaltstoffe in der Milch auf die man mit Unverträglichkeit reagieren kann?

Diese Vermutung geht wohl eher in die richtige Richtung.
Die Unverträglichkeit auf Milchprotein kommt auch relativ oft vor. Dass hingegen auch auf die Kohlenhydrate in der Milch Reaktionen auftreten können wäre mir neu.

Gruss- BunnyDog
 
Heute sind etwa 25 unterschiedliche Eiweiße der Milch bekannt.
Die wichtigsten Allergene der Kuhmilch sind:
1. Kasein (bis 120 Grad Celsius hitzestabil)[5]
2. Alpha-Lactalbumin: kuhmilchspezifisch (teilweise hitzestabil, bis ca. 77 Grad Celsius)[6]
3. Beta-Lactoglobulin: kuhmilchspezifisch (relativ hitzestabil, bis ca. 70 Grad Celsius)
4. Bovines-Serum-Albumin: ziegen-, schafs-, und stutenmilchspezifisch (BSA) (hitzelabil)[7]

Kasein-Allergiker:
Kasein ist in allen Milcharten (Kuh, Schaf, Ziegen und Stute) enthalten. Außerdem ist Kasein sehr hitzestabil (bis 120 Grad Celsius) und wird daher beim Kochen nicht zerstört. Das heißt, Kasein-Allergiker vertragen weder unbehandelte noch erhitzte Kuh-, Schafs-, Ziegen- oder Stutenmilch.[8]

Molkeneiweiß-Allergiker
Wer nur auf die Molkeneiweiße alpha-Lactalbumin und beta-Latoglobulin reagiert, kann auf Ziegen-, Schafs- und Stutenmilch ausweichen.[9] Allerdings sind die meisten Betroffenen auf mehrere Eiweiße allergisch. Selten werden im Rahmen der Diagnostik die genauen Auslöser bestimmt, so dass sich in der Regel eine vollkommen kuhmilchfreie Ernährung als Therapie ergibt. Molkeneiweiß setzt sich aus den hitzeempfindlichen Eiweißfraktionen Albumin und Globulinen zusammen. Die meisten Milcheiweißallergiker reagieren besonders empfindlich auf das alpha-Lactalbumin. Dieses Allergen ist sehr hitzeempfindlich und wird bereits ab ca. 70 Grad Celsius zerstört. Das heißt, in stark erhitzten Milchprodukten wie H-Milch ist nur noch wenig alpha-Lactalbumin enthalten, so dass viele Molkeneiweiß-Allergiker geringe Mengen H-Milch vertragen können.[10]
www.delicardo.de/Allergien/Lebensmittelunvertraeglichkeit/Milch-Allergie

Und hier wird die Laktose-Intoleranz beschrieben:
www.delicardo.de/Allergien/Nahrungsmittelintoleranz/Laktose-Intoleranz

Die Milch-Allergie kann beim Allergologen über die Haut (Prick) bzw. das Blut (RAST) getestet werden.

Für die Laktose-Intoleranz gibt es den Atemtest.

Gruss,
Uta
 
Atemtest hab ich gemacht, positiv mit 170 irgendwas. Allergietest kommt noch.
Das komische ist, auf Joghurt (mit Laktose) reagier ich viel weniger.
 
Meiner Meinung nach deuten ihre Beschreibungen auf eine Laktoseintoleranz infolge einer Proteinallergie hin.

Bei einer Laktoseintoleranz ist der Körper unfähig die Laktose zu spalten. Das dazu benötigte Enzym Laktase wird nicht ausgeschüttet. Das kann verschiedenen Ursachen haben. Die häufigste Ursache ist, dass dies durch ein in der Kuhmilch enthaltenes Eiweiss hervorgerufen wird. Das Problem ist, dass es einem Arzt fast unmöglich ist dies festzustellen. Er kann im Normalfall nur die Laktoseintoleranz feststellen, nicht aber deren Ursache.

Wenn Sie nun Kuhmilch-Produkte konsumieren die sogenannt laktosefrei sind, so können Sie zwar die Laktose verdauen, reagieren aber immer noch allergisch auf das Eiweiss.

Meine Empfehlung an Sie ist einmal Schafmilch-Produkte auszuprobieren. Schafmilch ist im Geschmack ähnlich wie Kuhmilch (und nicht zu verwechseln mit Ziegenmilch!). Kuhmilch-Laktose-Allergien resultieren häufig aus Kuhmilchspezifischen Proteinen. Schafmilch hat nur neun verschiedene Proteine, während meines Wissens Kuhmilch deren 54 hat. Proteine sind ans Milchfett gebunden und werden zusammen mit dem Fett verdaut. Da Schafmilch im Schnitt die kleineren Fettmoleküle aufweist, sind die Proteine der Schafmilch meist schon verdaut, bevor sie am Übergang vom Dünn- in den Dickdarm eine Allergie auslösen können. Eine Allergie auf Schafmilch ist somit höchst selten.

Falls Sie wirklich eine Laktoseintoleranz infolge einer Proteinallergie haben, so können Sie sogar die Laktose der Schafmilch ganz normal verdauen. Der Grund liegt darin, dass die Ausschüttung des Enzyms Laktase nun nicht mehr von einem Eiweiss verhidert wird und das Enzym Laktase wieder völlig normal ausgeschüttet wird. Ich würde einfach einmal vorsichtig probieren.

Mit besten Grüssen
Horoman
 
Oben