Alternative für Butter/Margarine?

Themenstarter
Beitritt
11.04.08
Beiträge
36
Ich stelle gerade meine Ernährung um und suche nun einen Ersatz für meine standardmäßige erste Schicht Brotaufstrich, da der den ich bis jetzt immer benutzt habe Emulgatoren, Konservierungs- und Farbstoffe enthält.

Irgendwelche Ideen was man da gut nehmen könnte?
 
Alternative für Butter/Margerine?

Hallo Weltauge,

zu vielem kann man auch Frischkäse nehmen. Der passt lecker unter Marmelade, aber auch unter Wurst und Käse - je nach Kombination eben.

Als ganz geschmacksneutrale Variante hätte ich allerdings auch gerne einen Tip: Butter als Standard muss ja nicht wirklich sein, und bei Margarine bin ich jetzt total verunsichert, weil wieder jemand meinte dass die auch nur ungesund wäre wegen irgendwas an den Fetten die verwendet werden. :schock:

Lieben Gruss,
Christiane
 
Alternative für Butter/Margerine?

Butter (am besten Biobutter) ist ein natürlicher Brotaufstrich, während Margarine industriell hergestellt wird; schon deshalb würde ich die Butter einer Margarine vorziehen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Alternative für Butter/Margerine?

kann auch nur eine große Empfehlung zur Bio-Butter aussprechen und gegen den ganzen Industriewahnsinn.back to the roots. die ganze Sache mit den light Produkten und lowfat stinkt eh zum Himmel und hat nachweislich in den USA die Fetten eher noch fetter gemacht.

übrigens besteht Margarine zum Teil aus Transfetten die ungesund und krebserregend sein sollen. In New York sind z.B. Transfettsäuren seit Mitte 2008 verboten.

ernähre mich seit über einem Jahr Low Carb High Fat und meine Beschwerden bzgl. der Nahrungsmittelintoleranzen haben sich grundlegend gebessert. lasse alles industriell hergestellte weg. also keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. nur naturbelassenes Salz ohne Jod/Fluor und trinke fast nur stille Wasser. zu dem wenn möglich auf Bio Produkte zurückgreifen.

bei Interesse an Fakten einfach mal hier vorbeischauen:

Josef Stocker

LCHF


@ Weltauge

wie ernährst du dich nun und warum hast du deine Ernährung umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative für Butter/Margerine?

Es gibt schon Alternativen zu Butter oder Margarine als Brotaufstrich. Man muss bei den verschiedenen Alternativen nur den Energiegehalt beachten und was letztlich noch auf das Brot soll. Ein paar Torpfen Olivenöl sind beispielsweise bei einem Salatbaguette schon lecker. Aber nur Tropfen (Energiegehalt, Geschmack). Senf dünn gestrichen schmeckt als Grundlage bei Wurstwaren ganz ok. Majonäse kann man schon richtig streichen, hat aber auch einen hohen Energiehehalt. Saure Sahne oder schmeckt mir als Grundlage bei Marmelade ganz gut.
 
Alternative für Butter/Margerine?

Inwieweit unterscheiden sich denn (Industrie-)Margarine und (Industrie-)Majonäse ???
 
Oben