Woher Gemüse und Obst?

Themenstarter
Beitritt
11.04.08
Beiträge
36
Liebe Grüße!

Angenommen man befürchtet, dass das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt nicht so gesund ist wie es ursprünglich hätte sein können: Wo sollte man es sonst kaufen, wenn man nicht selbst anbaut oder nette Leute kennt die das tun?

Vielleicht auf dem örtlichen Wochenmarkt?
 
Hallo Weltauge

Eigentlich brauchst du nicht zu befürchten dass die Lebensmittel ,speziell Obst und Gemüse aus dem Supermarkt ungesund sind !
Such dir dort am besten das Obst und Gemüse aus Deutschland und kaufe nur Saison-Früchte ...zB.keine Erdbeern aus Spanien usw.
Und auch wichtig: Wasche die Früchte gut ab!

Wenn du ganz sicher gehen willst ;dass Obst und Gemüse nicht von Pestizieden verunreinigt sind; dann kauf doch einfach im Bio-Supermarkt Ist zwar teurer aber da kannst du dir sicher sein das alles die beste Qualität hat !
Mache ich auch ,man schmeckt die gute Qualität sogar ...probier es aus !
Liebe Grüsse Katrin

ps: der örtliche Wochemarkt ist auch gut aber nicht unbedingt besser als der Supermarkt,da siese Lebensmittel auch mit Pestizieden belastet sind.
 
Entweder direkt zum Bauern oder auf dem Markt. Ich gehe auch gerne mit den Kindern auf den Markt, so lernt man nämlich ganz automatisch, was wann Saison hat.

Diese Abo-Kisten gefallen mir nicht, denn man verbraucht ja doch unterschiedlich viel. Außerdem habe ich keine Lagermöglichkeit.
 
Gut sortierte Supermärkte haben mittlerweile eine Bio-Gemüseecke. Wenn man Zeit hat vormittags einkaufen zu gehen, findet man dort was man braucht, abends gibt es oft leider nur noch klägliche Reste.
Ansonsten: Bioladen/Reformhaus - leider oft sehr teuer.
Auf den Wochenmärkte sind mittlerweile viele Bio-Bauern zu finden oder auch Kleinhändler, die vom eigenen Garten Produkte verkaufen. Hier hilft fragen, ob die Sachen gespritzt sind oder nicht. Das mache ich mittlerweile konsequent. Je mehr Leute mitkriegen, dass man lieber Bio kauft, um so mehr sind motiviert, das auch anzubieten.

Gruß
mezzadiva
 
Oben