Echter Kefir: was für Pfennigfuchser.

Hat jemand mal Erfahrungen mit selbstgemachten Kombucha?
Laut Die faszinierende Symbiose Kombucha sind da alle möglichen guten Sachen drin.
Jemand schon mal selber gemacht?
Meine Eltern hatten mal einen Wasserkefir, aber der flog dann weg, weil das immer so viel wurde, dass das keiner ertrinken konnte.

Tschau Rohi
 
Hallo Rohi,
vor etwa 20 Jahren habe ich den mal gehabt.
Schmeckte uns eine Zeit lang sehr gut, aber wir konnten ihn nicht ewig trinken.
Er vermehrt sich sehr schnell und wird dann einfach geteilt und an andere Leute weiter gegeben;).
Irgendwann war er wieder aus der Mode...

LG
 
hallo rohi,

also von dem wasserkefir wurde ich nicht gesund. ich bildete mir aber ein, dass es mir half. na, ja. was schlussendlich wirklich half, weiss ich wirklich nicht.

ich trank auch mal etwa ein halbes jahr lang täglich komboucha. also geholfen hat es auch nicht wirklich.

mein komboucha ging leider hin, als ich keine kraft meh hatte, ihn zu pflegen.

auch die wasserkristalle sind wohl nicht mehr das wahre.
sie warten im kühlfach, dass ich sie wieder zum leben erwecke.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Joghurt machen kann man mit jedem probiotischen joghurt oder mit probiotischen nahrungsergänzungen. ich habe einen joghurtbereiter mit dem ich lange zeit das praktiziert habe. 1 l milch + 2 löffel trockenmilch erhöht den feststoffanteil und das joghurt wird dicker. dann 2 el joghurt (probiotisch oder nicht ist egal) oder eben ein viertel tl eines probiotikums deines vertrauens und fertig. geht sicher auch wenn man eine handelsübliche kapsel öffnet und hineingibt. derzeit konsumiere ich allerdings selbstgemachten kefir weil einfacher zum zubereiten.

lg
 
ich bekomme diese woche endlich meinen eigenen kefir pilz :)
die frau von der ich den kriege ist schon über 70 und der geht es super gut mit dem pilz nach jahrelanger einnahme.

hab auch einen infozettel bekommen, nachdem soll das ja ein echtes wundermittel sein mit dem man unglaublich viele krankheiten behandeln und sogar heilen kann..die leute im kaukasus, die das täglich konsumieren erreichen wohl ein lebensalter von 110-150 jahren, das klingt für mich unglaublich.

hat schonmal jemand erfahrung mit dem milch kefir über längere zeit gemacht?
 
Also ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass man mit Joghurt Krankheiten heilen kann.
Aber es stimmt natürlich, dass er zur Darmgesundheit beiträgt und die ist ja bekanntlich sehr wichtig, bzw. löst einige Beschwerden und Kranheiten aus, wenn sie noch so im Gleichgewicht ist.
Vorausgesetzt man hat keine Problme mit Laktose und Kasein, ist das sicher einer super Sache. Obwohl mir 500ml am Tag persönlich zu viel ist.

Wozu braucht man den einen Joghurt bereiter? Milch + probiotischem Joghurt, oder eben probiotisches Pulver... und dann? Warm stellen? Wie lange?
Was macht der Joghurtbereiter? Geht es auch ohne?
Kann man das auch mit Schafmilch/Ziegenmilch machen?
 
nunja im wikipedia steht jedenfalls nicht soviel zu kefir, wie auf meinem infoblatt..keine ahnung wo die dame das her hat..kefir ist übrigens selbst kein joghurt sondern der pilz, der die milch so "verdaut" und man isst oder trinkt nur das endprodukt, also die veränderte milch ohne den pilz..

er soll schlaflosigkeit, depression, innere geschwüre, bronchialkatarrh, asthma, blutarmut, blutzersetzung, ausschläge, ekzeme, sklerose, blasenkatarrh, bluthochdruck, infektionen und gelbsucht, bei einem genuss von mindestens einem liter täglich heilen können..auch für äußere anwendung bei ausschlägen und ekzemen geeignet

wer herausfinden will ob es klappt, hier mal die zubereitung:

ein nussgroßer pilz langt für 1/4 liter milch.

- h-milch nehmen oder milch selbst abkochen, milchhaut entfernen und auf zimmertemperatur abkühlen lassen
- den pilz in ein glas mit verschluss ohne metall geben und mit der milch übergießen (aber nicht ganz voll, da sich in dem glas gase bilden die zum zerplatzen führen können)
- glas luftdicht verschließen
- das ganze dann dunkel stellen bei zimmertemperatur zb. in einen schrank (nicht in den kühlschrank)
- 12 bis maximal 40 stunden stehen lassen
(12 stunden kefir -> leichter stuhlgang,
40 stunden kefir -> verstopfung)
- vor entnahme gut schütteln und dann abseien (kein metallsieb verwenden)
- die entnommene kefir milch kann nun auch im kühlschrank gelagert werden
- den verbleibenden pilz ins glas zurückgeben und wieder mit milch übergießen

der pilz hält sich ohne milch maximal 48 stunden, dann verhungert er. den pilz sowie das glas einmal die woche unter lauwarmen wasser abspülen.

der kefir wird nicht verdaut sondern direkt vom blut aufgenommen und darf täglich verzehrt werden, am besten am abend. er lässt sich auch gut als salatdressing und soße verwenden. der pilz vermehrt sich alle 3-4 wochen..


dann viel spaß beim ausprobieren..habe ja selbst eine schwache blutarmut, mal schauen ob es was bringt :)
 
Schade, dass man nicht erfährt, ob es nun etwas genutzt hat oder nicht! Ich habe ebenfalls eine leichte Blutarmut (Eisenmangelanämie) und wüsste doch zu gern, ob es dafür Sinn macht mit dem Kefir...

Viele Grüße
Reinhard
 
habe jetzt mit kefir-selbstzucht (gkauft für 18 € bei Frischen Milchkefir selber machen ~°~ mit der echten Kefir Knolle) angefangen. soll ja auch ein "wundermittel" sein. also im prinzip ist es wohl nichts anderes als selbstgemachter joghurt. das gute ist halt, daß es nichts kostet (bis auf die knolle und dann die milch), und frei ist von irgendwelchen zusatzstoffen wie konservierungsmittel, farbstoffe, zucker, aromen, etc. und es ist mindestens ebenbürtig mit probiotischen drinks, die ja wucherpreise haben! ich kann es also jedem empfehlen auch wenn ich von der wunderwirkung noch nicht viel bemerkt habe, aber das soll ja auch erst bei täglicher einnahme von mindestens 500ml kommen. mal schaun was sich da in nächster zeit tut, ich werde es euch wissen lassen!
Ich verschenkte die Knollen. Schließlich ist das übrigens. Die Knolle verdoppelt ihr Volumen innerhalb von 2 Wochen. Kefir hat mit Joghurt gar nichts zu tun. Joghurt wird mit Joghurtkulturen angesetzt und Kefir mit der Knolle
 
Also mit Kefir bringt man keine gute Darmbakterien her.

Ich hatte massive Darmbeschwerden wie auch Blähbauch. Kein Joghurt ob L+, Kefir etc. brachte mir etwas, selbst gemacht.

Ich fand aber trotzdem ein Joghurt wo lecker schmeckt und zwar geht das nur mit probiotischem Joghurt; halt, aber nicht von den Massenjoghurt sondern selbst hergestellt.

Die probiotischen Mikroorganismen, wir haben 5 exakt aufeinander abgestimmte Stämme, überstehen den sauren Magen und wirken erst im Darm.

Gruss Cornelia
Kefir - ein natürliches traditionelles Heilmittel

Bitte lest das. Die Russen machen das schon hunderte von Jahren.
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen Kefirknöllchen von Ebay besorgt (für sagenhafte 1,68), nachdem ich auf dem Forum reddit von den Leuten dort so viel Positives darüber gelesen hatte. Angeblich sollen die probiotischen Kulturen durch eine Art Darmsanierung für das Immunsystem gut sein, und auch noch antidepressive Wirkung haben.

Nachdem sogar Studien dazu gepostet wurden: Effect of probiotics on central nervous system functions in animals and humans - a systematic review. - PubMed - NCBI liess ich mich anfixen und es scheint bei mir tatsächlich zu wirken. Zum Immunsystem kann ich nach 4 Wochen noch nix sagen, aber die antidepressive Wirkung bemerkte ich schon ab dem 2.ten Tag und hat bisher noch nicht nachgelassen. Und lecker ist er auch noch. :)
 
Es ist nicht das selbe wie Jogurt. Es sind verschiedene Bakterien und auch Pilze im Vergährungsprozess involviert.
 
Gibt es in den Supermärkten eigentlich auch unpasteurisierten Kefir?
Ich habe mir letztens einen kleinen Becher mit polnischem Kefir gekauft, auf dessen Deckel darauf hingewiesen wurde, dass dieser sich ggf. wölben kann.
Das müsste dann doch eigentlich bedeuten, dass die Milchsäurebakterien leben, sprich im Voraus nicht pasteurisiert wurden, oder?
 
Oben