Stevia- eine süße Alternative

Stevia- eine Süße Alternative?

  • Ja für mich ist Stevia eine gute Alternative zu Zucker und künstlichen Süßstoffen

    Stimmen: 70 75.3%
  • Stevia schmeckt mir nicht.

    Stimmen: 7 7.5%
  • Ich kenne Stevia nicht und habe es noch nie probiert

    Stimmen: 13 14.0%
  • Ich halte Stevia für ungesund (bitte im thread erläutern)

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ich benutze lieber Honig

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ich benutze lieber Zucker

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ich benutze lieber Aspertam oder andere künstliche Süßstoffe

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ichhabe noch eine andere Alternative und zwar (bitte im thread erläutern)

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
na toll, wies im TV zu sehen war, weiß ich freilich nicht - auf der Internet-Seite liest man aber nix davon, dass es schon seit Jahrhunderten in Südamerika (Herkunftsland) ohne Komplikationen genossen wird, auch in Japan schon seit Jahrzehnten problemlos konsumiert wird. :mad:

Und die Berechnung, ein 70-Kg-Mensch dürfe täglich nur äquivalent 4 mg Steviol - das in gewisser Dosis vielleicht/wahrscheinlich giftige Abbauprodukt des Steviosids im Körper - zu sich nehmen, umgerechnet 210 Gramm Zucker stimmt auch nicht; Die Berechnung in Wikipedia spricht davon, dass ein 70-kg-Mensch am Tag 35 Kg (!) Stevia-Blätter bzw entsprechend viel extrahiertes Stevoisid essen müsste - was ja auch sicher niemand schaffen wird. Der Stevia-Zucker Verbrauchs-Vergleich hinkt also auch. :rolleyes:

Aber die größte Frechheit finde ich, ist die "elegant" umschriebene Situation in der EU: es fehl(t)e also Geld für Studien... :schlag:

Also einige Vorteile angeführt, leider vieles Unrichtiges auch - schade, wenns so im TV ebenso gesagt wurde...
 
Und die Berechnung, ein 70-Kg-Mensch dürfe täglich nur äquivalent 4 mg Steviol - das in gewisser Dosis vielleicht/wahrscheinlich giftige Abbauprodukt des Steviosids im Körper - zu sich nehmen, umgerechnet 210 Gramm Zucker stimmt auch nicht;
Wieviele Menschen sich mit Zucker die Zähne ruinieren, scheint die EU nicht zu stören, allerdings wäre wohl auch niemand bereit, eine solche Studie zu finanzieren. Es gibt bestimmt Warnungen in dieser Hinsicht, aber die werden wohl alle unter den Tisch gekehrt.
 
Wuhu,
Wieviele Menschen sich mit Zucker die Zähne ruinieren, scheint die EU nicht zu stören, allerdings wäre wohl auch niemand bereit, eine solche Studie zu finanzieren.
wie, eine Studie, die Zucker-Schädigungen beweist oder Studie, dass Stevia unbedenklich ist?!

Das Finanzieren ist doch nicht der Knackpunkt gegen Stevia, sondern tatsächlich nur eine Ausrede; Seit mehreren HUNDERT Jahren wirds in Südamerika verwendet - und, sind die Menschen dort nun unfruchtbarer als sonst wo?! Auch in Japan wird schon viel mit Stevia gesüßt, dass die Japaner mit Fruchtbarkeit Probleme haben, ist auch nicht bekannt :D

Einzig ein von einem Künstliche-Süßstoffe-Hersteller bezahlte Studie (die freilich negatives berichtet) über Stevia wurde in USA vor einigen Jahren als Grund genommen, Stevia zu verbieten; Mittlerweile ist das Verbot in den USA allerdings gelockert worden, irgendwann setzt sich einfach die Wahrheit durch... auch in der EU, die in vielen Dingen den USA ja leider immer nachhängen... :mad:

Es gibt bestimmt Warnungen in dieser Hinsicht, aber die werden wohl alle unter den Tisch gekehrt.
Freilich, Zucker-Industrie wirbt ja auch damit, dass (Kristall-) Zucker ebenso ein reines Naturprodukt ist :rolleyes:

So manches ist ziemlich pervertiert auf unserer armen Mutter Erde, durch die dummen Kinder Menschen...
 
wie, eine Studie, die Zucker-Schädigungen beweist .......
Genau!

So manches ist ziemlich pervertiert auf unserer armen Mutter Erde, durch die dummen Kinder Menschen...
die immer wieder auf die Lügen der Zuckerindustrie hereinfallen.

Ich glaube nicht, dass unsere Politiker so blöd sind, dass sie Stevia für gefährlich und Zucker für ungefährlich halten. Aber schliesslich will man es sich nicht mit der Industrie verderben .........:rolleyes:
 
Am Wochenende habe ich mich im Kaufrausch in die Stadt begeben.
Bei Alnatura wollte ich Steviapulver kaufen, weil mehrere Menschen mir erzählt haben, daß es das dort gibt. Die Verkäuferin konnte sich daran erinnern, daß sie das gehabt hätten. Sie hätten das aus dem Sortiment nehmen müssen, weil das Irreführung der Verbraucher wäre. Jetzt haben sie nur noch Steviablätter als Badezusatz.

Ich fühle mich veralbert.
 
Wuhu,
Am Wochenende habe ich mich im Kaufrausch in die Stadt begeben.
Bei Alnatura wollte ich Steviapulver kaufen, weil mehrere Menschen mir erzählt haben, daß es das dort gibt. Die Verkäuferin konnte sich daran erinnern, daß sie das gehabt hätten. Sie hätten das aus dem Sortiment nehmen müssen, weil das Irreführung der Verbraucher wäre. Jetzt haben sie nur noch Steviablätter als Badezusatz.

Ich fühle mich veralbert.
von Wem? Dem Alnatura-Laden? Der Verkäuferin dort? Oder gar jenen Menschen, die von dem Pulver erzählten?

Fühl Dich nicht veralbert! Das weiße Pulver wird aus den grünen (getrockneten) Blättern gewonnen, sie sind also die natürlichste Form und auch gut verwendbar - man muss nur eben einen flüssigen Auszug daraus selbst herstellen, um damit zB Kaffee zu süßen, als Tee funktionieren die Blätter sowieso. Als Badezusatz müssen Blätter als auch das Pulver in herkömmlichen Geschäften als auch in Internet-Shops verkauft werden, weil es von der EU nicht als Lebensmittel bzw -Zusatz deklariert ist. Soll heißen, man darf es zwar als Y kaufen, ob mans dann aber als X verwendet, bleibt jedem selbst überlassen ;)
 
Hallo,

veralbert fühle ich mich von einem Verbraucherschutz, der mich nicht schützt, sondern bevormundet. Milde Naturheilmittel werden verboten, weil sie gefährlich sein könnten, aber Quecksilberamalgam, quecksilberhaltige Leuchtmittel und Aspartam dürfen weiter in Verkehr gebracht werden.

LG zorro
 
Kann ich sehr gut verstehen Zorro...

ich habe lange es für ein Märchen gehalten, dass man in Deutschland es als Badezusatz kaufen kann, aber als Lebensmittel noch verboten ist.:eek:

Dachte es wäre ein Witz!

Probiere es doch mal als Badezusatz.:D Stevia ist gut für die Haut. Allerdings meint man damit die innere Anwendung. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja auch äußerlich gut. Zumindest bist du dann rundum süß!

LG, Difi
 
Hallo,

als Schokolade mit Stevia habe ich 2 Hersteller ausmachen können:

1. www.chocolat-villars.com

2. www.cavalier.be

Bei Villars kann man wohl bestellen, die Schokolade ist jedoch mit +/-3 Euro relativ teuer.
Die Cavalier Schokolade wäre für mich mit +/- 1,70 Euro noch ok.
Allerdings ist wohl der Shop für Deutsche gesperrt.

1.Weiß jemand, wie man sonst an die Cavalier Schokolade kommt bzw. wohnt jemand in der Nähe der belgischen Grenze?
2.Ist es als Privatmensch strafbar, zum Eigengebrauch eine ganze Kiste
von dieser Schokolade nach Deutschland einzuführen?
3. Wie ist der aktuelle Stand bzgl. eine Stevia Erlaubnis in Deutschland?

Viele Grüße,
Mingus
 
Zulassung von Süßstoff der Stevia noch in 2011

Am 04.07.2011 haben sich in Brüssel die Mitglieder des ständigen Ausschusses für Lebensmittelsicherheit für die Zulassung von Steviolglykosiden als zusätzlichen Süßstoff innerhalb der EU ausgesprochen. Als letzter Schritt wird nun noch das Europäische Parlament dazu abstimmen. Dann könnten Steviolglykoside noch in 2011 in verschieden Lebensmittelkategorien eingesetzt werden. Eine Liste dieser Lebensmittel und der entsprechenden Höchstwerte finden Sie HIER. Auch der Handel von Tafelsüßen auf Basis der Stevia-Extrakte wäre dann möglich. In letzter Minute wurde auch die Zusammensetzung des Süßstoffes klarer formuliert. Demnach muss der Süßstoff mindestens 95%* an Steviosid, Rrebaudiosid A, B, C, D, E und F, Steviolbiosid, Rubusoside und Dulcosid enthalten. Mindestens 75%* davon müssen aus Steviosid und/oder Rebaudiosid A bestehen.
.
Willkommen bei Freestevia - der weltgrößten Infoseite zu Stevia rebaudiana
 
Hallo zämma :wave:

Jaaaa, Stevia ist eine tolle Alternative zu Zucker.

Als weitere Alternative kann ich euch auch Rohrohrzucker empfehlen. Auch als Kariesprophylaxe super :)
 
Wieviele Stevia-Tabs kann man eigentlich täglich verwenden?
Für eine große Tasse Tee nehme ich oft bis zu 5 Stück und das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen viel, aber mit weniger ist mir der Tee nicht süß genug. :confused:
 
veralbert fühle ich mich von einem Verbraucherschutz, der mich nicht schützt, sondern bevormundet. Milde Naturheilmittel werden verboten, weil sie gefährlich sein könnten, aber Quecksilberamalgam, quecksilberhaltige Leuchtmittel und Aspartam dürfen weiter in Verkehr gebracht werden.

Da kann man mal sehen wie viel Macht die Konzerne schon haben, wenn wieder jegliche Vernunft Gifte erlaubt werden und gesunde Alternativen künstlich klein gehalten werden dann liegt das zu 100% am Lobbyismus.
Bei Stevia haben die Lobbyisten der Zucker- und Süßstoff-Industrie z.B. durchgesetzt das in Getränken nicht ausschließlich Stevia verwendet werden darf. Dadurch sind die fetten Gewinne mit ungesundem Zucker und giftigem Aspartam langfristig gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke generell hauptsächlich Tee. Wegen Fruktoseintolleranz seit etwa 7 Jahren nur noch mit Stevia. Es gibt relativ große Unterschiede im Geschmack von verschiedenen Stevia-Produkten, aber die Tabs die ich normalerweise verwende (1 Tab auf 1 große Tasse) kann ich unmöglich vom Geschmack von Zucker unterscheiden.
Tee und Kaffe dürfte wohl die Hauptanwendung für Stevia sein. Theoretisch auch alle Getränke die in Flaschen verkauft werden (Säfte, Limonade, Cola) aber das hat ja die Süßstoffindustie erfolgreich verhindert.
 
Wieviele Stevia-Tabs kann man eigentlich täglich verwenden? Für eine große Tasse Tee nehme ich oft bis zu 5 Stück und das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen viel, aber mit weniger ist mir der Tee nicht süß genug. :confused:
Das erscheint mir sehr viel. Was ist denn in deinen Tabletten noch so alles drin?

Von purem Stevia kannst Du 5 Tabl. nicht verwenden, das wäre viel zu süß.
Da für Tabletten immer Hilfstoffe zum Pressen mit verwendet werden müssen, süsse ich nur mit purem Pulver. Ich habe dieses hier: MedHerbs - ChrysaNova®plus 200g

Und da reichen 2 Msp für eine Tasse Tee. Ich habe immer ein kleines Gläschen voll in der Handtasche dabei, falls ich mal unterwegs Tee trinke.

VG
julisa
 
Also ich nehm's, allerdings leider noch in Form von Tabletten, die ja nicht mehr so natürlich sind. Mittelfristig will ich mir aber einen Strauch in den Garten stellen.
 
Oben