Insekten-Proteine

Mandelmus wäre eine gute Quelle für Aminosäuren (ist nur leider arg viel Arginin drin :schock:):

Mandelmus
Isoleucin 573 mg/100g
Leucin 1010 mg/100g
Lysin 407 mg/100g
Metheonin 181 mg/100g
Cystein 241 mg/100g
Phenylalanin 784 mg/100g
Tyrosin 437 mg/100g
Treonin 422 mg/100g
Tryptophan 121 mg/100g
Valin 769 mg/100g
Arginin 1795 mg/100g
Histidin 347 mg/100g
essentielle Aminosäuren 7087 mg/100g

Alanin 603 mg/100g
Asparaginsäure 1508 mg/100g
Glutaminsäure 3681 mg/100g
Glycin 799 mg/100g
Prolin 769 mg/100g
Serin 558 mg/100g
nichtessentielle Aminosäuren 7918 mg/100g

Anteil pflanzliches Eiweiß 15080 mg/100g
Harnsäure 40 mg/100g
Purin-N 13 mg/100g
https://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/mandelmus_J588000_8.html
 
Hallo Inge,

du fragst:
und statt dessen nehme ich dann wieder pulverisierte Medikamente, oder?

Dass ich von dieser Lösung nichts halte, sollte durch meine Beiträge klar geworden sein. Hast du eigentlich schon mal probiert, dir den Inhalt der Kapsel auf der Zunge zergehen zu lassen? Wenn du das nicht kannst, wäre das ein Grund, lieber die Finder davon zu lassen, auch wenn wirklich nur schonend, d.h. unter 40°C getrocknete Ameisen in der Kapsel drin sind.

Der Geschmackssinn ist dazu da, zu testen, ob ein Lebensmittel tauglich ist oder nicht. Schluckt man die ganze Kapsel, überlastet man sich unter Umständen mit Substanzen, die dann eine negative Wirkung auf den Organismus haben können.

Rudi fragt, welche Aminsäuren denn nun in Ameisen drin sind, die in normalem Fleisch nicht drin sind. Keine, schätze ich mal. Falls die Ameisen wirklich nur getrocknet sind, sind aber die Inhaltsstoffe wenigstens nicht denaturiert.

Und in dem Fall kann man die Kapseln sogar empfehlen, wenn man sich den Inhalt auf der Zunge zergehen lassen kann. :)

Allerdings muss man wohl eine Menge dieser Kapseln zu sich nehmen, will man die Quantität an Inhaltsstoffen zu sich nehmen, die zum Beispiel in einem Stück roher Leber zu finden sind. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass Ameisen zwar sehr lecker sein können, man aber ziemlich schnell genug davon bekommt und sie dann richtig auf der Zunge brennen können.

Gruß
Susanne
 
Hast du eigentlich schon mal probiert, dir den Inhalt der Kapsel auf der Zunge zergehen zu lassen? Wenn du das nicht kannst, wäre das ein Grund, lieber die Finder davon zu lassen, auch wenn wirklich nur schonend, d.h. unter 40°C getrocknete Ameisen in der Kapsel drin sind.


Hallo Susanne,

ja, ich habe diese Kapseln schon geöffnet und das Pulver mit einem Löffel gegessen, war gar kein Problem. Das Ameisenpulver ist für mich ein normales Lebensmittel, was man aber überhaupt nicht mit einem Stück Leber vergleichen darf. Die Leber ist ein Entgiftungsorgan und ich möchte mir gar nicht vorstellen sowas zu essen. Warum versuchst Du mich von den Ameisen abzubringen, es ist das Beste was mir passieren konnte. Sicherlich sind es nicht die Aminosäuren, die diese Wirkung haben, möglicherweise sind da Nährstoffe drin, die die Biologen noch nicht kennen. Ich habe seit Jahren keine Entzündung mehr gehabt, vorher stand mein Körper ständig unter Dauerfeuer, obwohl ich meine Diclos wie Bonbons genommen habe.

Ich habe mir geschworen, in Zukunft nur noch der Natur zu vertrauen.

Apropos Leber, meine hat sich von den jahrelangen Vergiftungen wieder erholt.

LG
Inge
 
Hallo Inge :),

ich will dich nicht von den Ameisen wegbringen, sondern genau dahin, wohin du möchtest:

Ich habe mir geschworen, in Zukunft nur noch der Natur zu vertrauen.

Das tue ich nämlich auch, in dem ich mich von rohen, naturbelassenen Lebensmitteln ernähre. Entschuldige bitte meine Skepsis, wenn ich Kapseln höre, so was gibt es in der Natur halt nicht. Wenn die Ameisen aber wirklich schonend getrocknet sind und du sie auch ohne Kapsel essen kannst, tja, da bleibt mir erst einmal nichts übrig, als den Mund zu halten.

Du hast recht, wenn du die Leber als Entgiftungsorgan bezeichnest. Deshalb sollte man Leber auch wirklich nur von gesunden, artgerecht gehaltenen Tieren, bzw. Wildtieren essen. Andererseits ist die Nährstoffdichte der Leber extrem hoch und sie entgiftet deshalb besonders gut.

Liebe Grüße
Susanne
 
Liebe Inge,

du schreibst:
sieh mal wieviel der entzündungsfördenden Arachidronsäure in der Leber ist.

Na, gottseidank, dass ein Schuldiger gefunden wurde. ;)

Oder könnte es sein, dass man auch hier wieder den falschen Schuldigen erwischt hat. :confused:

Erinnert mich so ein bischen an die Geschichte mit dem bösen Cholesterin.

Wie dem auch sei, ich habe heute Wildschweinleber bekommen, leicht angetrocknet und sie riecht so etwas von lecker. :) Und da soll etwas schlechtes drin sein? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Liebe Grüße
Susanne
 
Wie dem auch sei, ich habe heute Wildschweinleber bekommen, leicht angetrocknet und sie riecht so etwas von lecker. :) Und da soll etwas schlechtes drin sein? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Guten Morgen Susanne,

ich weiss nicht ob Du das erst meinst was Du schreibst. Aus Deinen bisherigen Beiträgen habe ich gelesen das Du Anhängerin der Rohkost bist.
Wie passt das mit dem Verzehr von Wildschweinleber zusammen?

Umweltjournal: Essen Sie keine Wildschweinleber

Wie Du, bin ich auch gegen viele Theorien der Schulmedizin und damit auch gegen die willkürlich festgelegten Höchstgrenzen für Cholesterin, nur um möglichst viele zu Patienten zu machen. Einige Stoffe in tierischen Lebensmitteln erhöhen aber nachweislich den oxidativen Stress und die sollte man dann doch eher meiden, oder?

LG
Inge
 
wuhu ;-)


nun ja, eine "schlechte" ernährung schließt doch automatisch den einen oder anderen mangel an nährstoffen mit ein; viele (natur-) völker leben zgt von insekten - stichwort eiweiß;

wieviele kapseln (welche ich den lebenden tieren vorziehe :D) sind denn täglich einzunehmen?
:confused:

danke :kiss:

ps:

Hallo Alibiorangerl

Wollte gerade meine "Ameisen" bestellen und habe gesehen, dass man da heute 2 Dosen kostenlos bekommt. Solltest Du wirklich testen, wirst es nicht bereuen.

LG
Inge
 
Hallo Inge,

du schreibst:
ich weiss nicht ob Du das erst meinst was Du schreibst. Aus Deinen bisherigen Beiträgen habe ich gelesen das Du Anhängerin der Rohkost bist.
Wie passt das mit dem Verzehr von Wildschweinleber zusammen?

Ich meine das, was ich schreibe wirklich ernst. Ich esse alles roh, auch tierische Produkte. Ich bin keine vegane Rohköstlerin, so jemanden gibt es meiner nach gar nicht. Ich habe es jahrelang ohne Fleisch probiert und konnte nie länger wie ein paar Wochen mit der Rohkost durchhalten. Ohne tierische Produkte wird man extrem unzufrieden und landet früher oder später wieder bei der Normalkost.

Ich habe mir den Link, den du mir geschickt hast, durchgelesen. Mit ist dazu folgendes Zitat eingefallen:

Wissenschaft ist Irrtum auf den letzten Stand gebracht.

Es wird ein Teilspekt herausgenommen und beurteilt. Es gibt Untersuchungen, die raten davon ab, Kinder zu stillen, da die Muttermilch hoch belastet ist, belastet mit Giftstoffen aller Art, die von Menschen in den natürlichen Kreislauf entlassen werden, die keinerlei Rücksicht kennen.

Aber wenn wir schon von belasteten Lebensmitteln reden...

Ich bin der Meinung, dass durch das Kochen und Braten weitaus mehr giftige Bestandteile in den Organismus gelangen, als in einem rohen Stück Schweineleber drin sind. Ab und zu tauchen da auch Untersuchungsergebnisse in der Öffentlichkeit auf (Thema Acrylamid), die dann aber still und heimlich verschwinden oder verharmlost werden.

An der Rohkost gibt es für mich deshalb nichts rütteln.

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Inge,
sie sind gestern angekommen, aber noch konnte ich nicht beginnen, da ich den ganzen Tag heute weg war. Bin aber gespannt.:)

LG
 
Hallo Inge,
sie sind gestern angekommen, aber noch konnte ich nicht beginnen, da ich den ganzen Tag heute weg war. Bin aber gespannt.:)

Guten Abend Ado,

nun sind 3 Wochen vergangen, hat sich schon eine Verbesserung eingestellt?
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

LG
Inge
 
Hallo Inge,
soooo viel Zeit ist schon um...:eek:

ich muss dich leider enttäuschen, sie stehen noch ungenutzt herum, weil ich durch eine familiäre Sache mich noch nicht darauf einlassen mochte.
Sobald hier Ruhe herrscht, gehts aber dann wirklich sofort los.

Liebe Grüße
 
Hallo Ado,

ich muss dich leider enttäuschen, sie stehen noch ungenutzt herum...

Gottseidank, dass die Tierchen schon in der Dose sind, da warten sie geduldig :)

Bei mir stehen zur Zeit Heuschrecken auf dem Speiseplan, wenn ich mich da nicht ran halte, sind sie ruckzuck weg. :D

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,
vielleicht vermehren sie sich ja auch und du kannst noch einen Gast mit versorgen:)

LG
 
Hallo Inge,
soooo viel Zeit ist schon um...:eek:

ich muss dich leider enttäuschen, sie stehen noch ungenutzt herum, weil ich durch eine familiäre Sache mich noch nicht darauf einlassen mochte.
Sobald hier Ruhe herrscht, gehts aber dann wirklich sofort los.

Liebe Grüße


Hallo Ando,

schade; aber bei mir war es damals ähnlich. Bis ich realisiert hatte, das diese Proteinkapseln ein ganz normales Lebensmittel sind und kein Medikament, dauerte mehrere Wochen. Im Internet habe ich jetzt einen Bericht von dem Ernährungswissenschaftler Udo Pollmer gefunden und der hatte die Erkenntnis, welchen Einfluss diese Naturproteine auf die Gesundheit haben schon vor ein paar Jahren.

"Schließlich sind überall dort, wo man Insekten speist, Zivilisationskrankheiten ein Fremdwort. Die logische Konsequenz: Eine westliche Ernährung mit Brot, Obst und Gemüse führt zu einem subklinischen Mangel an wertvollen Insekteninhaltsstoffen. Die Folgen für die Gesundheit könne man allerorten beobachten: Müdigkeit, brüchige Nägel, unreine Haut, Krebs und Impotenz. Natürlich haben einzelne benachteiligte Bevölkerungsgruppen einen erhöhten Insekten-Bedarf: Schwangere, Stillende, Sportler, alte Leute, Kinder, Kranke, Gestresste, Frauen, Raucher, Übergewichtige, Manager..."

DeutschlandRadio Berlin - Mahlzeit - Käfer, Spinnen, Maden: Wertvoll wie ein kleines Steak

LG
Inge
 
Oben