Ernährung nach Organuhr

  • Themenstarter silbermuschel
  • Erstellt am

silbermuschel

hallo, beim stöbern im i-net bin ich auf die seite von euch gestossen.
da ich mich seit geraumer zeit mit dem thema ernährung (neugestaltung) beschäftige, hoffe ich, dass dieses forum einen gesunden austausch für mich bieten kann.

für jede hilfe bin ich dankbar.

zu meiner person...
weiblich 39 jahre jung aus rlp und freudig im leben...

ich bin auf der suche nach einer liste.... in der man lebensmittel nach der wirkung auf die organuhr einnimmt, also, wann esse ich am besten spinat oder wann eher fleisch.... hat da jemand eine idee oder einen link, wo ich so eine auflistung finden kann?
 
vielen dank uta....

ich denke, dass ist ein sehr hilfreicher tipp, den ich bis jetzt noch nicht in erwägung gezogen habe...

dir einen schönen sonntag...

:)
 
ich bin auf der suche nach einer liste.... in der man lebensmittel nach der wirkung auf die organuhr einnimmt, ?

Damit hättest Du nur noch das Problem die Uhrzeit deiner Organuhr zu bestimmen ;-)

Ich weise Dich an dieser Stelle mal darauf hin, daß Du sieben Uhren in Dir hast, die alle verschiedene Zeiten anzeigen. Bei den Lerchen ist die Aktivitätsuhr um bis zu 12h früher eingestellt, wei bei den Eulen. (auch wenn beide gleichzeitig aufstehen und ins Bett gehen). So wurde lange Zeit behauptet, daß es nicht gut ist Abends noch viel zu essen. (Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und Abends wie ein Bettler). Und wie soll das nun bei Schichtarbeitern laufen, wenn sie nachtaktiv sind ?

Es stellte sich heraus, daß die Lichtuhr (also die Uhr die bei Lerchen oder Eulen über die Wachphase bestimmt) von der Darmuhr um wiederum bis zu 12 Std. versetzt laufen kann. Du kannst die also so einstellen, daß Du abends vor dem Schlafengehen regelmäßig noch eine kräftige Mahlzeit einnimmst. Dann steht Deine Darmuhr auf "guten Morgen" und deine Aktivitätsuhr auf "gute Nacht". Gar kein Problem ... Nur trinken sollte man nicht so viel, denn die Niere reduziert während des Schlafs ihre Funktion (damit man nachts nicht pinkeln muß).

In jedem Fall müßtest Du Deine Darmuhr genau justieren, indem Du Deine Mahlzeiten immer zur gleichen Zeit einnimmst. Außerdem muß abends und morgens genausoviel gegessen werden und der Schwerpunkt muß auf dem Mittagessen liegen. Mir ist es jedenfalls auch nach Wochen nicht gelungen diese Uhr zu justieren (wie es z.B. von Eßgestörten verlangt wird). Insofern wird von denen Unmögliches verlangt ...

Viel vergnügen -
Gruß Manno
 
Oben