Glyx-Diät

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit der Glyx-Diät?
Mir als Diabetiker erscheint die Philosophie dieser Ernährungsweise sehr logisch. Ehe ich jedoch meine Ernährung voll umstelle, würden mich Erfahrungen anderer User interessieren.
Wer kann mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen,
James
 
Hallo Hexe,

herzlichen Dank, dass Du meine Anfrage wieder nach oben verschoben hast. Ich hoffe noch immer, dass ich noch auf einen User stosse, der mir Auskunft geben kann. Die Glyx-Tabelle habe ich in Buchform und ein Glyx-Kochbuch besitze ich auch. Mich würden jedoch praktische Erfahrungen interessieren, da es mir nicht vordergründig um Gewichtsreduzierung geht. Ich möchte lediglich mein Gewicht halten jedoch als Diabetiker den Insulineinsatz senken.
Liebe Grüße,
James
 
Die Glyx-Diät ist sicherlich eine gute Ernährungsweise für Diabetiker, und nicht nur für Diabetiker :).

Ein bißchen mehr dazu gab es schon hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/16701-low-carb-ernaehrung.html

Dazu gibt es auch ein Buch:
"Fit, gesund und schlank mit dem GLYX“ von Michael Hamm (Knaur, 14,90 Euro) hingegen erhält von der Stiftung Warentest das Urteil: „Vom Speiseplan bis zum Sportbprogramm rundherum zu empfehlen.“
Bücher von Amazon
ISBN: 3426669420


Da Sport dabei wichtig ist, ist das ein Punkt, den man für sich lösen muß - je nachdem, was man an Sport machen kann.

Der erste,der mit dem Glyx-Index bekannt wurde, war Montignac:
https://www.amazon.de/montignac-diä...s?ie=UTF8&rh=n:541686,k:Montignac-Diät&page=1

Ich denke, daß das Durchhalten oder Immer-Wieder-Anfangen das Schwierigste ist. Wenn das im Prinzip gelingt, dürfte diese Art der Ernährung genauso wie die LOGI-Methode für einen Diabetiker sehr sinnvoll sein.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen und die wertvollen Hinweise!
Ich sehe meine Vermutugen bestätigt. Als ich, angeregt durch meine Partnerin mich nach der Glyx-Tabelle zu richten begann, habe ich sofort feststellen können, dass meine Blutzuckerwerte sanken. Insulin verbrauche ich wesentlich weniger und manche der "Piekser" konnte ich vermeiden.
Sport im eigentlichen Sinne ist mir als Rollstuhlfahrer schlecht möglich. Trotzdem habe ich vor, mich durch einen Orthopäden beraten zu lassen, da der Muskelabbau bei mir schon unschön ist und mir sicher in nächster Zeit Probleme bereiten könnte. Ich denke, dass eine gezielte Physiotherapie dem entgegen gesetzt werden kann.
Mit besten Grüßen,
James
 
In Diabetologischen Kliniken wird den Diabetikern immer gesagt, daß schlicht und einfach jede Art der Bewegung gut dazu ist, den Blutzucker zu senken.

Da können z.B. Hanteln helfen. Oder solche "Maschinen", bei denen man mit den Armen eine Kurbel dreht. Es ist im Rollstuhl sicher schwieriger als für jemand, der sich frei bewegen kann, aber auch Du hast sicher Möglichkeiten, die Dir eine Physiotherapeutin aber zeigen könnte.

Grüsse,
Uta
 
Hallo James,

Ich möchte lediglich mein Gewicht halten jedoch als Diabetiker den Insulineinsatz senken.

Die Glyx Diät geht tendenziell in die richtige Richtung, aber sie ist nicht konsequent genug. Der Zusammenhang zwischen dem glykämischen Index und der Entstehung von Krankheiten - allen voran Übergewicht - ist weitgehend konstruiert und basiert nicht wirklich auf langjähriger ärztlicher Erfahrung.

Diabetes ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit und es ist seit 1929 durch Cleave & Campbell bekannt, daß die Ursache des Diabetes der langjährige Verzehr raffinierter Kohlenhydrate ist. Die Schädlichkeit resultiert dabei aus ihrer hohen Isolation und Konzentration. Da raffinierte Kohlenhydrate einen hohen GI haben, werden sie bei der Glyx Diät gemieden und das ist prinzipiell durchaus richtig. Allerdings schießt man damit teils heftig über das Ziel hinaus, weil Lebensmittel verboten werden, die nicht ursächlich an der Entstehung von Diabetes oder Übergewicht beteiligt sind. Wichtig zu wissen ist bei all dem, daß Diabetes und Übergewicht keine völlig getrennten Krankheiten sind. Beide haben eine gemeinsame Ursache, so daß man sie streng genommen als Symptome einer gemeinsamen Grundkrankheit ansehen kann, die Cleave und Campbell "The Saccharine Disease", also auf Deutsch die Saccharidose nannten.

Die raffinierten Kohlenhydrate sind aber nur ein Teilaspekt des Problems, denn auch die raffinierten Öle und Fette spielen eine wichtige Rolle. Sie werden bei der Glyx-Diät nicht berücksichtigt. Ebenso spielt der Frischkostanteil eine wesentliche Rolle - auch er fällt bei der Glyx Diät weitgehend unter den Tisch.

Der Begriff Glyx-"Diät" ist eigentlich unpassend, denn um eine Krankheit wie Diabetes oder Übergewicht ursächlich zu behandeln bzw. zu vermeiden, ist eine zeitlich begrenzte Diät nicht zielführend. Die Ernährungsfehler müssen stattdessen konsequent und dauerhaft abgestellt werden, es ist also eine dauerhafte Ernährungsumstellung erforderlich.

Umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet finden sich bspw. bei Dr. Schnitzer und Dr. Bruker. Dr. Schnitzer hat einiges an Informationen zu Diabetes im Internet, u.a. eine recht beeindruckende Liste von Erfolgen von Betroffenen, die ihre Ernährung entsprechend umgestellt haben. Bei Dr. Bruker sei auf das Buch "Diabetes und seine biologische Behandlung" verwiesen, in dem sich alle wichtigen Informationen zu den Ursachen des Diabetes finden. Beide Ärzte empfehlen das Gleiche: Eine vitalstoffreiche Vollwerternährung.
 
Hallo Joachim,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen, die bei mir das Bild abrunden und Zusammenhänge klarer werden lassen.

Liebe Grüße,
James
 
Hallo,

kurze Anmerkung:
Nach Euren Hinweisen und weit reichender Info im Internet habe ich mich für die LOGI-Methode entschieden, die ja Glyx relativ ähnlich ist.
Allen niochmals herzlichen Dank,
liebe Grüße,
James
 
Oben