Wie kann ich endlich zunehmen?

Naja ein Arzt bin ich nicht und werde ich wohl auch nie sein, aber fakt ist das viele Menschen sagen und denken sie essen viel und nehmen nicht zu. Meistens ist es jedoch so das sie viel zu wenig und ausgewogen essen. Daher ist es für mich eine Kopfsache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schimalostra,

es wäre sehr einfach, wenn man Gewichtsprobleme nur als Kopfsache deklarieren könnte....

Es kann vielerlei Ursachen geben, beispielsweise hormonelle Störungen.
In diesem Zusammenhang findest Du verschiedene Threads in unserer Rubrik
Schilddrüse, Hormonsystem
und auch in unserem WIKI gibt es entsprechende Hinweise
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Das man das ganze nicht nur als Kopfsache deklarieren kann ist mir bewusst.
Sollte das Gewichtsproblem krankheitsbedingt sein, wie z.B. durch die angesprochene Schilddrüse, hat der Kopf nicht mehr viel damit zu tun, da hast du recht. Allerdings gibt es ja auch zur schlankheit veranlagte Menschen
-> Ektomorph

Menschen die zur schlankheit veranlagt sind haben die Chance mit der richtigen Einstellung ( Kopfsache? ) die Chance wie jeder andere Mensch zu zunehmen.

Mehr Informationen zum Thema Gewicht zunehmen stelle ich regelmäßig auf meinem Blog zur Verfügung.
 
Primär ist es mal eine Kopfsache!
Sekundär dürfen Aussenseiter mit Schilddrüsenproblemen nicht immer generalisiert werden. Denn gerade diese können mehr als oft Erfolg haben, wenn sie wollen. Beispiele kann ich genügend liefern, wie man zulegen kann oder mit Schilddrüsenproblemen abnehmen kann.
Gesund Gewicht zulegen braucht noch mehr und ist schwerer als abnehmen.

Was man nie erfahren und kennengelernt hat, scheint einem unmöglich.
Wenn man meint, dass das Wissen mit medizinischen Parametern den Leuten hilft, dann bitte einmal Erfolge ins Forum!

Als Beispiel diene: Mann 30, 184, 63 kg. Sprenzel par excellence!
Er tat und sagte:

Regelmässig trainieren
Regelmässig essen
Regelmässig trinken
Regelmässig schlafen

IMMER JEDEN TAG GENÜGEND RICHTIGE "NEM" und Kräutertabletten

Resultat: +34 kg = heute 97 kg
Ein superschöner, muskulöser, in Muskulatur/Körperfett gutem Verhältnis gesunder Mann.

Und wieder war es mehrheitlich pflanzliches Eiweiss-PULVER (mit Vit. A - Mineral Zink, alles enthaltend)

Man kann mich ja wieder sperren, weil ich NEM verkünde, es hilft dann besonders vielen.
Für jeden einzelnen, dem meine Empfehlungen nützen und zu seinem Ziel gereichen, nimm ich gerne eine Sperrung in Kauf.
 
Kann sein, der Kalorienkonsum spielt ne rolle, aber auch wieviel davon verwertet wird, von dem was ich esse. Einge Leute brauchen viel Fett, andre wenig weil sie sowieso alles verwerten. Diese schwören auf Proteinarm jene wieder auf zuckerfrei... ach du meine Einkaufstüte was soll da nun rein?

Jenachdem zuwenig Wasser hemmt aufjedenfall alles. Zuviel geht fast nicht bei all dem was wir essen, salzmangel ist wohl unser kleinstes Problem, zumindest so wie die meisten von uns essen :D

Je nach Verdauung ist meistens eine Verlangsamung eher Hilfreich. Besser aufschlüsseln, öfter wenig essen anstatt zuviel auf einmal, bedeutet auch weniger Stress fürn Magen und Darm. Aber keinesfalls helfen dabei Medikamente welche die Darmbewegung verlangsamen, falls das Essen unerwünschte Gährungsprozesse hervorruft. Dann muss man genau gucken was reingeht und was nicht.

lg.
 
Du wirst wahrscheinlich in späteren Jahren noch an Gewicht zulegen, da brauch du dir keine Sorgen zu machen. Ich hatte auch immer Untergewicht und jetzt bin ich Normalgewichtig. So mit 25 Jahren legen die meisten an Gewicht zu.
 
Du wirst wahrscheinlich in späteren Jahren noch an Gewicht zulegen, da brauch du dir keine Sorgen zu machen. Ich hatte auch immer Untergewicht und jetzt bin ich Normalgewichtig. So mit 25 Jahren legen die meisten an Gewicht zu.

Höre ich auch immer wieder, das die betroffenen Abwarten sollen. Das Problem liegt aber meistens darin, dass diese Menschen nicht abwarten wollen. Übergewichtige möchten ja auch nicht etliche Jahre warten und hoffen, dass sich das Problem in Luft auflöst. Man kann warten und hoffen...sollte man aber nicht, sondern man sollte das Problem bekämpfen und jeder einzelne hat die Chance dazu. Meine Meinung dazu ;)
 
eigentlich ist alles ganz "einfach" aber nicht leicht ;)

man muss nur folgende voraussetzungen schaffen:

* gesunder darm
* ausreichend nährstoffe, spurenelemente usw. (gesunde ernährung, ggf. nems)

im endeffekt laufen dann alle stoffwechselvorgänge natürlich ab (wenn diese durch andere sachen wie parasiten, schwermetalle usw. gestört sind, muss man diese natürlich auch angehen) und der körper pegelt sich auf sein normalgewicht ein.

:bier:
 
ich bin selber zu leicht, schon mein leben lang. Hab Sport gemacht, gefuttert wie ein Muni, so Eiweisszeugs genommen und noch mehr gefuttert. Ergebniss: keine Gewichtszunahme, aber komische Verdauung.

Ich hab auch versucht abzunehmen (wegen Gewichtsklasse im Kampf)= keine Chance.
Man sagte mir: wenn du verheiratest bist, dann nimmst du schon zu..hahaha
ja, wenn du 30ig bist, dann nimmst du dann schon zu, hahahah
Als ich mit rauchen aufhörte sagten alle dass ich jetz zunehmen werde: hahaha, nicht ein Kilo hab ich zugenommen, egal:)))

Solage du fitt bist, gesund isst und dich soweit wohl fühlst: lass dein Gewicht doch Gewicht sein und hoffe es schlägt nicht plötzlich auf die andere Seite um.

Liebe Grüsse
Therakk
 
Ich habe nun relativ viele Posts zum Thema Untergewicht gelesen. Was sind die konkreten Schritte, die ich unternehmen muss um abzuklären was die Ursache des Untergewichts ist? (Welche Organe, Laborwerte und sonstigen Parameter müssen gecheckt werden?) Veranlagung hin oder her, es kann einfach nicht "normal" sein, dass keine Kalorien ankommen? Was mich auch noch interessiert ist, warum es Menschen gibt, die nur "Abfall" (leere Kohlenhydrate, Industriezucker usw.) essen und ohne Schwierigkeiten ein normales Gewicht halten können und normale Haut haben. Eigentlich müsste die ganze Resorption ja schon so gestört sein, dass kaum noch Nährstoffe ankommen. Was läuft bei denen anders?
 
Hallo Gaja,
eine mögliche Ursache dass man starkes Untergewicht hat, könnte eine nicht erkannte Zöliakie sein, möglicherweise auch ne heftige Glutensensivität.
Aber nicht jeder, der das hat ist sehr dünn, manche werden im Gegensatz sogar adipös.
Warst Du schon immer so? Bist Du insgesamt sehr zierlich? Hast Du Eisenmangel?
Wie geht es Dir insgesamt?

Eine Zöliakie klärt ein gute Gastro ab. Der könnte auch mal nach der Fructoseproblematik sehen, damit haben ne Menge Leute zu tun und wissen es nicht, dann kommt unter Umständen auch nix an.


Alles Gute.
Claudia.
 
Hey Claudia,

ich kann problemlos ein Dinkelbrötchen essen, auch wenn ich das aktuell eher selten bis gar nicht tue. Somit wäre Zöliakie doch ausgeschlossen, oder gibt es da auch subtilere Formen? Ich weiß nicht wie es mit Weizen ist, den meide ich schon seit Jahren. Ich war schon immer sehr groß und schlank, allerdings bin ich mit 18 Jahren als ich noch relativ ungesund gegessen habe auf 78 kg gekommen. Heute gelingt mir das absolut nicht mehr und ich stagniere bei 71 kg rum (vegan, selten Käse aber sehr viele gute Öle, Nüsse, Avocados usw.). Ich habe keine Ahnung ob ich Eisenmangel habe und mein Hausarzt wird es vermutlich auch nicht testen lassen, "weil das die Kasse nicht bezahlt". Wie äußert sich Eisenmangel? Ansonsten geht es mir eigentlich ganz gut. Mein unlösbares Problem mit dem Seborrhoischen Ekzem auf dem Kopf ist auch fast verschwunden seitdem ich Zucker weg lasse (bestimmt Candida, oder?). Eine Fructoseintoleranz habe ich übrigens, aber ich merke nie was davon. Das einzige Obst was ich esse sind Bananen, Äpfel und selten Mangos (bei Mangos ein bisschen, aber überhaupt nicht schlimm).

Grüße,

GAIA
 
Hallo Gaja,
als Zöli musst Du überhaupt nichts merken beim Verzehr von WEizen, Dinkel und Co. WEnn ein Arzt dies zu Protokoll gibt, ist er nicht auf dem neusten Stand.
Ich es gibt subtilere Formen: Mir hat Brot und Pasta immer gut geschmeckt und ich dachte, es bekommt mir alles prima, meinem Onkel ging es auch ein Leben lang so. Auf glutenfrei verzogen sich dann schön eine Reihe von Symptomen, bei mir passt di Zöli sowieso exakt aufgrund meiner Geschichte und meiner Figur.
Weil die Sache derart komliziert ist, wird sie häufig übersehen.

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Eisenmangel - oft ist Zöliakie Ursache

Sicher kann man Eisenmangel überprüfen lassen auf Kasse, der Arzt muss dazu nur einen Anlass sehen. Ferritin ist sinnvoll und nicht Eisen im Blut.

Eisenmangel äussert sich unter anderem mit Blässe und tendenzieller Abgeschlagenheit. Ich nehme aber an, der Eisenmangel ist kein Muss bei einer Zöli, weiss ich aber nicht so genau.

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich mal ein paar Wochen fructosearm zu ernähren. Also ich noch nicht wusste, dass ich Probleme mit Fructose habe udn es ganz neu war, habe ich schlimm abgenommen für meine Verhältnisse, ich dachte echt, ich verhungere bald. Hat nicht lange gedauert unter frunctosearm und ich hatte mein Gewicht wieder.

Alles Gute,
Claudia.
 
Oben