Wie kann ich endlich zunehmen?

Themenstarter
Beitritt
15.05.09
Beiträge
3
Hi

Ich wollte euch mal fragen ob es irgendwelche Tricks gibt um schnell zuzunehmen.
Ich werde bald 16 Jahre alt, bin 1.62 gross und gerade mal knappe 42 kilo schwer. Also viel viel zuwenig. Ich bin schon so weit ich mich erinnern kann dünn gewesen, es liegt bei mir vielleicht auch etwas in den Genen. Ich werde auf der Strasse auch schon als Magersüchtig betitelt und das kränkt mich halt schon, da ich versuche zuzunehmen.

Ich esse ziemlich viel und eigentlich ständig. Auch habe ich darauf geachtet vermehrt Nüsse und sonstige Kalorienhaltige Nahrung zu essen. Leider ohne Wirkung. Auch mache ich regelmässig aber nicht zuviel Sport so das ich vielleicht an Muskeln aufbauen könnte.

Wie ihr seht habe ich mich schon ein wenig informiert.

Gibt es irgend ein Pulver oder ein sonstiges Mittel welches man zusich nehmen könnte und damit schnell zunimmt?

Herzlichen Dank für eure Antworten.
liebe Grüsse
Sarah
 
So zB. ?

fat-kits-eating-mcdonalds.jpg


:D
 
Hallo Sarah,

wurde Deine Schilddrüse schon einmal untersucht (Blutwerte, Ultraschall)? Eine Fehlfunktion kann die Gewichtszunahme behindern. Es muss nicht sein, jedoch wäre es vielleicht sinnvoll, hier abzuklären.

Hast Du irgendwelche Beschwerden, die Du nicht erwähnst hast?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Sarah,

Normalerweise liegt das Problem eher in der anderen Richtung. :D
Aber ich kenne das gut. Mir würden ein paar Kilo mehr auch nicht schaden, vor allem würde ich mir dann nicht immer von anderen anhören müssen ich sei viel zu dünn.:rolleyes:

Wenn du keine Krankheiten hat, (Uma hat dir ja ein beispiel genannt was du nachschauen lassen könntest) wirst du wohl einfach ein Mensch sein der nicht viel Fett ansetzt.

Wie ernährst du dich denn, und was für Sport machst du?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Muahaha das Bild ist ja geil. Der hat sogar Schwimmringe an den Armen. Der Hals ist auch nicht mehr zu sehen (Ob er sich in der Falte auch gewaschen hat *g*).

Krasse sache!!!

Nun zum Thema:
Ich bin auch so dünn. Ich habe bei mir allerdings die Vermutung, das es mit einerseits Nahrungsaufnahme, und andereseits mit körperlichen Dingen zu tun hat. Ich esse auch manchmal viel auf einmal, nur das bringt sowas von garnix!
Ich schiebe es auf Probleme mit Stoffwechsel/Schilddrüse, vordergründig aber auf die Nebennieren, diese hängen auch mit der Schilddrüse zusammen.

Vor einiger Zeit war mir das essen eigentlich relativ lästig, aber nun versuche ich es zu genießen und probiere auch mal die eine oder andere sache aus.
Und ich passe tunlichst darauf auf, das möglichst wenig drin ist, vor allem verdickungsmittel, weil das macht aus einer wässrigen substanz etwas, was nach mehr aussieht.
Nichts wirkt auf den Körper mehr, wie die aufgenommene Nahrung.

Gruß
Tobi
 
Hi zusammen

@coyote Oh Gott! Nein 5 Kilo würden mir schon reichen. :)

@uma Vor ein paar Jahren wurde ich mal durchgecheckt, da ich auch da schon so dünn war. ich nehme mal an die Schilddrüse wurde dabei auch untersucht. Bin aber nicht sicher. Auf jeden Fall war alles i. O. Auch sonstige Beschwerden habe ich nicht...

@Hexe Ich gehe einmal in der Woche ins Volleyball und dann halt die 3 Stunden Schulsport jede Woche und ab und zu gehe ich abends joggen.

Zu meiner Ernährung:
Morgenessen: Meistens zwei Jogurt oder Quark.
Znüni: Sandwich
Mittagessen: Was Mutter kocht.
Nachmittags: Meist esse ich den Ganzen Nachmittag immer wieder, wie z.B Nüsse, Schokolade, Müesli u.s.w.
Abends. Koche ich mir meist etwas Warmes wie Teigwaren mit viel Käse und Rahm.
Vor dem ins Bett gehen: Meist nochmals Jogurts oder Quark, natürlich mit ein paar Nüssen. :)

@Tobi ich esse eigentlich sehr gerne und über den ganzen Tag verteilt...


Weiss niemand etwas von Kalorienshake/pulver welches man mehrmals am Tag zusichnehmen kann. Und damit schnell an Kilos gewinnt?

Gruss
Sarah
 
Hallo Sarah,

Ich wollte euch mal fragen ob es irgendwelche Tricks gibt um schnell zuzunehmen.

Nein, es gibt keine Tricks. Wenn du tatsächlich ein erworbenes Untergewicht hast, dann hat das Urachen und das Gewicht wird sich nur dann dauerhaft normalisieren, wenn du die Ursachen abstellst.

Ich bin schon so weit ich mich erinnern kann dünn gewesen, es liegt bei mir vielleicht auch etwas in den Genen.

Die Konstitution wird von den Eltern vererbt, das ist richtig. Aber das bedeutet nicht, daß das so bleiben muß.

Ich esse ziemlich viel und eigentlich ständig. Auch habe ich darauf geachtet vermehrt Nüsse und sonstige Kalorienhaltige Nahrung zu essen.

Das ist der falsche Weg, denn Untergewicht entsteht ursächlich nicht durch zuwenig Kalorien - genausowenig übrigens, wie Übergewicht durch zu viele Kalorien entsteht.

Leider ohne Wirkung. Auch mache ich regelmässig aber nicht zuviel Sport so das ich vielleicht an Muskeln aufbauen könnte.

Untergewicht entsteht auch nicht durch zuwenig Sport. Wenn du Muskeln aufbaust, mag sich das Gewicht etwas erhöhen, aber das ändert an deiner Krankheit "Untergewicht" überhaupt nichts. Es unterdrückt nur das Symptom der Krankheit, das geringe Gewicht. Genauso gut könntest du dir einen fünf Kilo Rucksack aufsetzen und dich freuen, daß du nun Normalgewicht hast.

Gibt es irgend ein Pulver oder ein sonstiges Mittel welches man zusich nehmen könnte und damit schnell zunimmt?

Nein. Dein Untergewicht ist nicht da, weil du bisher zuwenig Mittel und Pülverchen genommen hast. Deshalb kannst du es auch mit solchen Mitteln nicht normalisieren.

Untergewicht (und Übergewicht) sind letztendlich das Gleiche: Die natürlichen Regulationsmechanismen des Organismus, mit denen er sein Normalgewicht reguliert, funktionieren nicht mehr richtig. Diese Störung kann nur auf drei Wegen erfolgen:

1. Schadstoffeinwirkungen (bspw. Nebenwirkungen von Medikamenten)

2. belastende Lebenssituationen (bspw. Streß, Ärger, Frust, Liebeskummer, usw. Man ißt dann aus psychischen Gründen zuwenig oder zuviel)

3. Ernährungsfehler (Minderwertige Nahrung führt zu Stoffwechselstörungen, die stören die Regulationsmechanismen und der Organismus kann sein Gewicht nicht mehr halten)

Wie du siehst, spielen die Kalorien dabei nie eine Rolle. Aber diese drei Ursachen wirken sich auf die Kalorienaufnahme aus. Jemand der wegen Liebeskummer nichts mehr essen mag, nimmt zwangsläufig zuwenig Kalorien auf. Die eigentliche Ursache sind dann aber natürlich nicht die Kalorien, sondern der Liebeskummer.

Bei Ernährungsfehlern sind es auch nicht die Kalorien, sondern die durch die Fehlernährung verursachten Stoffwechelstörungen. Diese Menschen nehmen selbst bei überkalorischer Ernährung nicht zu, weil der Organismus gar nicht in der Lage ist, die Nahrung umzusetzen.

Natürlich gibt es Menschen mit unterschiedlicher Statur, bspw. die eher rundlichen Pykniker oder die hochgewachsenen Astheniker, so daß ein abweichendes "Normalgewicht" nicht unbedingt krankhaft sein muß.

Wenn nun aber tatsächlich ein echtes Untergewicht vorliegt, dann muß man in den drei genannten Bereichen nach den Ursachen suchen und dort aktiv werden. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist in den meisten Fällen die Fehlernährung die Ursache, sehr dicht gefolgt von den belastenden Lebensumständen und sehr selten sind Schadstoffeinwirkungen die Ursache. Oft liegen die Ursachen auch in mehreren Bereichen gleichzeitig.

Wenn du also Medikamente ausschließen kannst und auch sonst nicht wegen Frust, Liebeskummer oder ähnlichem zuwenig ißt, dann bleibt als einziges die Ernährung übrig. Wie gesagt, macht es dann keinen Sinn, die Kalorien zu erhöhen (das hast du ja selbst schon probiert), sondern du mußt die Qualität deiner Nahrung verbessern. Die Stoffwechselstörungen entstehen, weil die Nahrung zuwenig Vitalstoffe enthält und das ist so, weil sie stark verarbeitet wurde. Dabei werden die Vitalstoffe zerstört.

Sinnvollerweise sollte man daher die Ernährung auf eine möglichst naturbelassene Ernährung umstellen, die noch alle Vitalstoffe enthält - eine vitalstoffreiche Vollwertkost. Das bedeutet vor allem: Keinen Fabrikzucker, echte Vollkornmehle/produkte statt Auszugsmehlen/produkten, Naturbelassene Öle und Fette statt Fabrikfette und raffinierter Öle, möglichst viel Frischkost (Gemüse, Blattsalate, Obst, Nüsse, Kerne, Saaten), täglich ein Frischkorngericht und nach Möglichkeit keine Säfte oder gekochtes Obst.

Als Beispiel möchte ich jemanden zitieren, der das gleiche Problem hatte und genau das zur Zeit probiert:

"Zuletzt möchte ich euch noch erzählen, dass sich mein Gewicht weiterhin erhöht. Ich gebe mir noch einen Monat und dann habe ich die 50Kg Grenze überschritten. Wahnsinn :shock: Wenn mir jemand vor einem Jahr noch gesagt hätte du wirst mal 50Kg wiegen dann hätte ich es der Person nicht geglaubt. Und nun kann ich es selber kaum fassen und muss "leider" schon feststellen das ich in viele meiner Hosen gar nicht mehr hineinpasse :D Das finde ich echt total cool und ich hätte es nie für Möglich gehalten durch die Vollwertkost mein Idealgewicht zu erreichen (naja noch fehlt dazu ein wenig aber bald ist auch dies geschafft nehme ich mal an)."

Wenn du sie persönlich ansprechen möchtest, stelle ich gerne den Kontakt mit ihr her.
 
Hi Joachim

Vielen herzlichen Dank für deinen sehr informativen Beitrag.
Aus dieser Sicht habe ich das Ganze noch nie gesehen.

Da ich jegliche Medikamente als auch frust ausschliessen kann, werde ich dies mal über längere Zeit hin beherzigen.

Ich hoffe es wird auch bei mir zum Erfolg führen.

Ich würde ansonsten gerne mal Konakt mit dieser Person aufnehmen.

Herzlichen Dank
Gruss
Sarah
 
Hallo Sarah,

> Vielen herzlichen Dank für deinen sehr informativen Beitrag.
> Aus dieser Sicht habe ich das Ganze noch nie gesehen.

Gern geschehen. :)

Viele reduzieren das Problem Über- und Untergewicht leider nur auf die Kalorienfrage. Dabei ist es eigentlich recht offensichtlich, daß die Kalorien nicht die eigentliche Ursache sein können, denn wären sie es, dann wäre Über- oder Untergewicht ja gar kein Problem. Einfach etwas mehr essen und schon nimmt man zu. Aber es gibt leider genausoviele Untergewichtige, die trotz vieler Kalorien nicht zunehmen, wie es Übergewichtige gibt, die trotz Diäten nicht abnehmen. Ich kenne Untergewichtige, die umso mehr Gewicht verlieren(!), je mehr Kalorien sie zu sich nehmen. Sie versuchen das vor allem mit Süßigkeiten und fettreichen Produkten, weil das bei anderen Übergewicht verursacht, aber genau damit ruinieren sie sich den Stoffwechsel noch mehr.

> Da ich jegliche Medikamente als auch frust ausschliessen kann,
> werde ich dies mal über längere Zeit hin beherzigen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Wenn du Fragen hast, kannst du mir natürlich gerne schreiben. Die beschriebene Ernährung hat übrigens noch einen schönen Nebeneffekt: Sie verhütet rund 80% der heute üblichen Krankheiten, die letztendlich die gleiche Ursache haben.

> Ich würde ansonsten gerne mal Konakt mit dieser Person aufnehmen.

Du hast Post. :)
 
hi,

ich war auch mal sehr dünn, bis ich mit meiner freundin ins studio gegangen bin und dort mit sport und gainer endlich ein paar kg zugenommen habe.




tschau bis bald:kraft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Micky,

meine Schwester hatte jahrelang das gleiche Problem. Bei ihr war es der Stress das sie nicht mehr zugenommen hat und alle haben sich schon Sorgen gemacht.

Sie hat sich dann nötige Freiräume geschaffen und angewöhnt 2 mal warm zu essen, vor allem sehr spät vor dem Schlafen gehen. Am besten Nudeln oder Ähnliches. Ist nicht jedermanns Sache, aber vielleicht hilft es ja weiter.

Wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

Daniela
 
Hallo Daniela,

danke für Deine Antwort.

Ich habe nun endlich ein paar kilos zugenommen und bin sehr stolz darauf.

:kraft:
 
Hallo
Ich hoffe, dass dieses Diskutionsforum noch offen ist für weitere Fragen.

Meine Frage lautet:
Ist das Rauchen auch eine mögliche Ursache des Untergewichts?
 
hey asterix,

wenn du dir joachims beitrag etwas weiter vorne im thread durchliest, wirst du
merken, wie wichtig der natürliche regulationsmechanismus des körpers ist.

führst du deinem körper vermehrt und in großen mengen schadstoffe zu (rauchen), brauch er alleine nur für die entgiftung bzw. die "abwehr"
größere mengen spurenelemente, vitamine usw., als im "normalbetrieb".

wenn man dann noch beachtet, dass schadstoffeinflüsse auch den organismus an sich durcheinander bringt, dann kannst du dir die frage selber beantworten ;)

weniger gifte = regulierter organismus
regulierter organismus = fähigkeit des körpers sein gewicht auf "normalzustand" zu regeln

ist natürlich sehr vereinfacht und modellhaft ausgedrückt

liebe grüße

g01
 
Danke Gentlement für deine Ausführungen.

Ich habe den Beitrag von Joachim gelesen. Ich habe die Frage nur gestellt, weil es in meinem Bekanntenkreis einige dicke (Ketten)-raucher gibt. die gerne einige Kilos abnehmen möchten. Oder sollen sie deiner Meinung nach noch mehr rauchen, um abzunehmen? :D

Nein, Spass beiseite! Mir ist auch bewusst, dass es bei diesen Menschen andere Ursachen für ihr Übergewicht gibt.

Aber wenn wir vom Schadstoffen bzw. Rauchen spricht:
Früher herrscht in den Restaurants ziemlich "dicke" Luft. Die Angestellten inhalieren täglich vielmehr Schadstoffe in sich hinein als die, die aktiv rauchen. Aber ich habe selten einen untergewichtigen Serviceangestellten oder Koch gesehen :)

Für mich hängt es von jedem Einzelnen ab, wie sein Körper der Schadstoff einer Zigarette verarbeitet.

Gruss
 
Ohjeh noch ein Hardgainer hier :D Lies das nur wenn du kein Schilddrüsenproblem hast und du nur so schlank wegen deiner Genetik bist ;)
Werden ja immer mehr .
Ich bin auch einer jetzt nach bald einem Jahr training habe ich gutes Normales Gewicht erlangt.Du bist ein Junge richtig?Sry hast du garnicht gesagt:D

Auf jeden fall wog ich mit 182cm 50 Kilogramm :O
Jetzt wieger ich fast 74Kilogramm bin auch ein wenig gewachsen habe aber einen guten BMI und stemme schon gut die Gewichte !

Auf jedenfall liegt es an deiner Ernährung.Du isst zu wenig und zu wenig Eiweiss.Ich habe so auch zuerst gegessen..Dachte es sei viel..
Nunja dann habe ich mein Kalorien Bedarf auf 4500 Kalorien Gesteigert.
Du isst vieeeellllll zu wenig Eiweiss.Ich weiss nciht was deine Mutter dir Kocht aber wenn du gut aufbauen willst dann musst schon 2 mal Fleisch gekocht werden und Milch getrunken werden.Nüsse essen ist richtig .
Das problem beim Hardgainer ist man baut sehrrrrr schwer masse auf.
Als hardgainer zunehmen zu wollen ohne sport ist schwachsinn!Weil dann geht alles in den Magen!! Beine Bleiben fast so dünn.Und das willst du ja nicht :D.
Deswegen Kraftsport treiben und vieeeeeeeel essen mit viel meine ich VIEL!
Eiweiss shake kannst du dir hohlen,du kannst aber auf natürlicher weisse genau so viel Eiweiss haben ;).
Du brauchst nicht 4500 Kalorien du bist ja schon sehr klein:D
Mach einen Kalorien Überschuss erstmal von 800 Kalorien und wenn es nicht reicht gehe auf die 1000 Zu.Wenn das nicht reicht dann immer weiter :D
Wichtig:Es dauert lange zuzunehmen schon ein gutes Jahr ,da siehste die ersten guten fortschritte.So wie bei mir.Dieses Jahr werde ich breit :D.
so 80 Kilo :).
Nicht sagen ich rede schwachsinn so musst man sich ernähren um zuzunehmen,so klappt es bei mir gerade ganz gut :).
Sonst liest dir unbeding den Hardgainer Guide auf Mensheatlh durch!!
Daher habe ich nämlich auch die meisten guten Information!!
:DMFG:D
 
Ich an deiner Stelle würde keinen Gedanken an Untergewicht verschwenden.

Wieso sollte der Körper unbrauchbares Gewebe anlegen, damit du fülliger bist, wenn du Gesund bist? Anders wäre es, wenn du vor hast Muskeln zuzulegen.

Wenn du krank bist und die Nährstoffaufnahme im Darm total gehemmt ist, kann auch Untergewicht entstehen, aber man sieht dann nicht Gesund aus und fühlt sich auch nicht dementsprechend.
 
Hallo,
möchte mich zu diesem Thema auch mal kurz zu Wort melden.
Habe das selbe Problem und bislang noch nicht bekämpft,aber ich denke es ist genau wie beim Abnehmen einfach nur eine Kopfsache,denn schließlich ist das abnehmen auch schwer,warum sollte das zunehmen bei jedem einfach sein? :)

Über einen Besuch auf meinem Blog in der Signatur zu diesem Thema würd ich mich freuen :)
 
Oben