Mischtee aus dem Garten

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Jetzt sind die Gärten wieder voll von Kräutern, die man für den täglich frisch zubereiteten Tee verwenden kann.
Pfefferminze, Zitronenmelisse, Ringelblumen, Goldmelisse, Brennnessel, Thymian, Salbei, Rosmarin, usw....
Wer's süss mag, kann Stevia zugeben.
Je nach Geschmack und gewünschter Wirkung kann kombiniert werden.
Thymian bietet sich besonders am Morgen an. Man wird wach davon, eventueller Raucherhusten kann sich bessern. Auch Rosmarin ist eher am Morgen geeignet, er weckt und stärkt.
Salbei kann gegen übermässiges Schwitzen helfen und Pfefferminze hilf beim Verdauen.
Meine Kinder und ich finden diese frischen Mischtees sehr lecker und freuen uns jedes Jahr darauf!
Natürlich sind individuelle Unverträglichkeiten oder Allergien zu beachten.
Habt ihr auch eine Hausteemischung?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

ein tolles Thema, danke schön. :)

Ich mag am Abend gerne Zitronenmelissentee, der beruhigt finde ich.
Wenn mir übel ist mische ich Zitronenmelisse mit etwas Pfefferminze.

Im Frühling, zum Entschlacken, trinke ich gerne Brennesseltee.

Als "Haustee" mische ich: Himmbeerblätter, Brombeerblätter, Zitronenmelisse und eventuell noch Erdbeerblätter.

Bei Husten Oregano mit Thymian, bei Kreislaufbeschwerden Rosmarin.
Halsschmerzen bekämpfe ich mit Salbeitee.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Vielen Dank für deine persönlichen " Rezepte ", Hexe!
Für den täglichen Genusstee bietet es sich an, Mischungen zu machen und diese häufig zu variieren. So kann immer wieder ein anderer Teil unseres Körpers davon profitieren!
Obwohl ich immer wieder davon gelesen habe, sind all diese Beerenblätter als Teezusatz an mir vorbeigegangen.
Wie sind diese denn geschmacklich einzuordnen?
Liebe Grüsse, Sine
 
Also hier in Uruguay trinkt man literweise Mate Tee. Das ist super! Da kann ich euch viel erzählen.
Aber wir wurden eingeweiht in die Geheimnisse des Tees...

Wir haben ihn mitten im Garten. Den TILO. Ich dachte als Solitärbaum eher an die Palme aber wir haben den Tilo.

Es ist die Linde. Hier schwört man drauf! Tee´s satt! Nun ja etwas Berlin im Garten. :)))

LG, Difi
 
Hallo Sine,

Obwohl ich immer wieder davon gelesen habe, sind all diese Beerenblätter als Teezusatz an mir vorbeigegangen.
Wie sind diese denn geschmacklich einzuordnen?
Sie schmecken recht "neutral". Soweit ich informiert bin ist es ideal sie als Hausteemischung zu benuzten, da es nichts ausmacht täglich über längere Zeit davon zu trinken.

Das soll man ja mit den Heiltees nicht machen. Da sind immer Kuren besser, auf eine gewisse Zeit beschränkt.
auch Pfefferminze zum beispiel soll man nicht täglich auf lange Zeit tinken.

Deswegen mische ich diese Beerenblätter mit etwas Zitronenmelisse. Das ist geschmacklich gut, wird mir auch von Gästen so bestätigt.

Und je nach Lust oder Not kann man zu dieser Teemischung noch seine Heilkräuter dazugeben.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Merke schon...ihr nimmt mich nicht ernst!

Zitronengrastee


1 Stängel/ Halm Zitronengras, man kann auch mehr nehmen. Je nach Geschmack und ¾ l Wasser.


Wasser zum Kochen bringen.
Das Zitronengras halbieren und dann in schmale Streifen schneiden.
Die Halme in eine Teekanne geben und mit kochendem Wasser übergießen. Fünf Minuten ziehen lassen, dann servieren.

Man kann den Tee mit Honig süßen.

Zitronengras hält immer mehr Einzug in die Küche. Es wird als Kraut genommen und als säuerliche Zugabe.

Glaube nicht das einseitiger Tee wirklich schaden kann. Es sei der Heiltee. Den sollte man wirklich nur bei Bedarf trinken. Selbst bei der Rundumdieuhr Einnahme von Mate über Generationen und Ländern sind keine negativen Wirkungen bekannt. Trotz Koffein.
Normalerweise wird derTee so wieso nur Saisonweise getrunken. Deshalb trockne ich Kräuter für die Winterzeit. Ist aber leider doch was anderes. Und gerade die Geschmacksänderungen macht das Teetrinken interessant. Viele Mischungen sind oft Zufall.


Minztee


Hier der orientalische Minztee
3 TL Grüner Tee
4 TL Zucker
4 Stiele Minze


Übergieße den Grünen Tee mit etwas kochendem Wasser.
Schütte das Wasser nach einer Minute wieder in den Gulli. Die gequollenden Teeblätter werden mit Zucker, Minze und ¼ l heißem Wasser in einem Topf 10 min leicht geköchelt. Fertig.

Hat nichts mit Pfefferminztee zu tun, nur mal so am Rande. Nix Heiltee...Zahnkiller. Ich nehme selten Zucker.

Würde mich über Rezepte freuen.

LG, Difi
 
Hallo Difi,

Merke schon...ihr nimmt mich nicht ernst!
:eek:
Ich hoffe das meinst du nicht ernst. :D
Natürlich nehmen wir dich ernst!!

Danke für deine Rezepte.
Zitronengrastee habe ich noch nie getrunken. Hat der auch eine bestimmte Wirkung oder trinkt man ihn des Geschmackes wegen?

Glaube nicht das einseitiger Tee wirklich schaden kann. Es sei der Heiltee. Den sollte man wirklich nur bei Bedarf trinken.
Zustimmung :), so meinte ich das auch.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Nee ...wenn ich es ernst meine, werdet ihr das schon merken.

Tee ist für mich wichtig. Obwohl Zitronengras nur den Geschmack von schwachem Zitronentee hat und ich gerne Kaffee trinke.suche ich immer Rezepte. Meine Großmutter hatte immer ein Rezept wenn man Husten hatte (Salbei) oder müde war ...vieles ist uns verloren gegangen. Hier wo ich lebe gibt es andere Kräuter, aber auch die uns bekannt sind.

Habt ihr schon mal bei einer Erkältung Salbeitee mit Honig getrunken? Dat schmiert!

LG, Difi
 
Ich hatte vor zwei Jahren mehr aus Langeweile sowie dem tollen Aroma Schokoladenminze in den Garten gesetzt. Nachdem die Staude enorm gewachsen ist, versuchte ich Tee davon aufzugießen.
Seither bin ich echt begeistert und verwende Blätter und Stiele frisch aus dem Garten oder getrocknet.
Der Tee schmeckt heiss und auch kalt am anderen Tag ohne bitter zu werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich meine Sehkraft seither wieder etwas gebessert hat, aber vielleicht ist das auch subjektiv. Wie sind eure Erfahrungen? Übrigens habe ich seit einem Monat noch eine Orangenminze dazugesetzt, so ist ständig frisches Material vorhanden.
 
Beerenblättertee plus Zitronenmelisse. Man kann einfach durch den Garten gehen, die frischen Blätter abmachen, waschen, aufgießen, ziehen lassen, fertig.

Datura
 
Das habe ich früher auch oft gemacht Datura, heute habe ich keinen Garten mehr und in der Natur bin ich oft unsicher, z.B. pinkelnde Hunde, Wildtiere etc.-

lg uriela
 
Genauso geht's mir auch, wollte nur den tipp weitergeben.

Ich hab ein Terassenbeet, aber da kommen die NachbarKatzen rein, da sammele ich keine Teeblätter!
 
Ich hab ein Terassenbeet, aber da kommen die NachbarKatzen rein, da sammele ich keine Teeblätter!
Wenn du im Winter die Stauden herunterschneidest und dann über die Fläche grün ummantelten Maschendraht (grobmaschig, 5x5cm) befestigst, wachsen die
Halme wieder durch die Maschen, aber die Katzen bleiben weg.
 
Oben