Kaffee: Ja oder Nein?

. . . zum Thema wäre vielleicht gewesen: "warum erst Kaffeebohnen rösten und mahlen, wenn das Wasser ist so rein" . . .


Gerd
 
daß sich Geschmack verändern kann, z.B. durch Änderung / Umstellung von Ernährung oder Lebensweise allgemein

Gleerndil...natürlich kann man das allgemein sehen. Aber erst wenn man es nicht mehr zur Verfügung hat, fällt einem auf wie fest sich der Geschmack eingeprägt hat.

Der Geschmacksinn hat auch Funktionen, für den Bedarf des Körpers. Dann kommt die Erinnerung. Das erste mal Schlagsahne entscheidet ob man es in Zukunft ablehnt oder gerne isst. Dann kommt vielleicht der Tag wo man Sahne von der persönlichen Speisekarte streichen muss. Natürlich geht es ohne. Oder man findet einen Ersatz.

Kaffee ist etwas um den Tag zu beginnen. Zumindest in unserer Kultur. Man sitzt beim Kaffee und schiebt sich Törtchen rein. Man plaudert beim Kaffee oder rundet damit ein gutes Essen ab. Natürlich geht das alles auch mit Kamillentee.;)

Es gibt eine andere Geschmackskategorie, die des Lernens. Als ich zum ersten mal Chinesisch ass war ich sehr skeptisch. Heute esse ich die chinesische Kost sehr gerne. Zumindest die Küche die wir kennen. Also man lernt. Es gibt viele Menschen, die essen nur das was sie in den ersten Jahren ihres Lebens kennen gelernt haben. Ich nenne es den Mamaküchenhorizont.

So kann man auch lernen nur Wasser zu trinken. Mit der nötigen Motivation, kein Problem.

Aber so lange Kaffee nicht schadet, spricht ja nichts dagegen.

Mich stört schon die Überschrift... Kaffee: Ja oder Nein? Als gäbe es nur schwarz weiß. Allein wieviel verschiedene Kaffeesorten es gibt oder Rezepte.;)

LG, Difi
 
Damit der Kaffee auch schön frisch bleibt:

Espresso behält am längsten seine Qualität, wenn er in einer wiederverschließbaren Alutüte mit Ventil aufbewahrt wird. Das ergab eine Untersuchung der Lebensmitteltechnologen an der Hochschule Fulda. Sie bestimmten die Qualität des Kaffees, während er acht Wochen in unterschiedlichen Verpackungen bei Normaltemperatur, im Kühl- und Gefrierschrank lagerte.
Anders als in Glas, Blechdose, Kunststoffbox oder Papiertüte hielt der Kaffee in der wiederverschließbaren Alutüte mit Ventil länger sein Qualitätsoptimum. Im Vergleich zu den anderen Verpackungen blieb das Optimum etwa dreimal länger erhalten, und zwar unabhängig von der Lagertemperatur. „Besonders wichtig ist ein möglichst geringer Sauerstoffgehalt im Innern der Verpackung“, sagt Lebensmitteltechnologe Christoph Luckhardt.
Espresso: Länger frisch in der Alutüte

Gruss,
Oregano
 
Der Link bleibt bei 53% bei mir stehen. Kann die Werbung nicht sehen.:D

Hier gibt es Kaffeebonbons....LECKER

LG, Difi
 
Ooh Difi, nur für mich, aber warum ist da ein Kreuz drauf, läßt mich spontan an "letale Dosis" denken !? Gibt's die vielleicht auch in "homöopathisch", für den rechten Gesundschmecker?! . . . Also lustig machen sie allemal, kann ich nur empfehlen, zum Tagesbeginn . . .

Herzliche und lachende Grüße !!
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kaffeebonbons waren wohl doch nicht so recht was für Kaffeetrinker, Kaffee lutschen, klar, mit 'nem kleinen Stiel daran, wird aus dem Bonbon auch ganz schnell mal ein richtiger Lutscher . . .


Aber doch noch eine Information zum Geröstetekaffeebohnenpulvergetränk

Coffein

Coffein ist weltweit die am häufigsten konsumierte pharmakologisch aktive Substanz.

Nimmt man dieses Pharmakologischaktivegeröstetekaffeebohnenpulvergebräu dann am besten vor oder nach oder auch zu anderen pharmakologisch wirksamen Substanzen, z.B. am Morgen?

Enthält Kaffeepulver eigentlich eine Neben- / Wechsel- / Wirkungsliste?


Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist schon komisch mit dem Kaffee.

Vor drei Tagen habe ich mit einer Ernährungsumstellung angefangen.

Der Grund: zu hoher Blutdruck, und zwar schon jahrelang.

Jetzt wäre noch eine Tablette fällig, aber mir reichts.

Deshalb die Ernährungsumstellung nach Dr. Bruker.

Da ja auch ein Verzicht auf Kaffee ausgeprochen wird, lasse ich das morgendliche Kaffeetrinken zum Frühstück.

Und siehe da, plötzlich habe ich kein Durchfall mehr nach dem Frühstücken.

Es plagte mich jahrelang.


Da wir auch gern außer Haus zum Frühstücken gehen, war es immer ein Problem.

Gott sei´s gedankt, ich habe kein Durchfall mehr.:)

Aber, es gibt auch kein Kaffee mehr morgens.:rolleyes:


Und, keine Wurst, kein Käse, kein Ei, kein Brötchen. Upppps?


Vielleicht war es gar nicht der Kaffee gewesen?:schock:

Gruß

Lila
 
Es ist immer wieder zu hören das Kaffee gesund sein soll!

In Deutschland trinkt jeder durchschnittlich 165 Liter Filterkaffee pro Jahr. Damit liegt Kaffee vor Mineralwasser (140 Liter) und Bier (107 Liter).
Doch der Genuss bestimmter Kaffeesorten könnte womöglich unerwünschte Nebenwirkungen haben.
In einer Untersuchung liegen vier von acht Proben über dem Signalwert für Acrylamid von 2010.
Acrylamid im Kaffee ist Krebserregend und Erbgutschädigend!
Verschiedene Firmen rösten bei 400° Celsius in 2 min., aber auch viele kleinere rösten bei 200° Celsius in wesentlich längerer Zeit!
Ab 2011 ist eine neue EU-Richtlinie in Kraft getreten und da sind 450 µg/kg
Acrylamid zugelassen!
Nur mal ein Beispiel:
Eduscho Gala Nr.1 der Klassiker hat im gemahlenen Kaffee 431 µg/kg Acrylamid.
Andere, kleinere Hersteller liegen bei 200 µg/kg.

Warum also setzt man den Wert nicht noch weiter runter, Kaffee schädigt doch auf Dauer unsere Gesundheit!

Jetzt haben Lebensmitteltechniker der Technischen Universität Kaiserslautern etwas tolles herausgefunden, ein regelmäßiger Kaffeekonsum schützt offenbar unsere DNA vor Schäden, die sonst durch Umwelteinflüsse, wie etwa UV-Licht, entstehen können.
Und man stellt sich vor, sie untersuchten vier Wochen lang 84 gesunde Männer. Die Hälfte von ihnen trank täglich 750 Milliliter Kaffee, die anderen tranken Wasser.
Vor und nach der Testphase untersuchten die Forscher das Erbgut auf sogenannte Strangbrüche!

Diese kann der Körper nur schwer reparieren!

Sie führen unweigerlich zur Alterung der Zellen und im schlimmsten Falle zu Krebs.
Ergebnis:
Nach vier Wochen wiesen die Wassertrinker geringfügig mehr Strangbrüche als normal auf!!
Bei den Kaffeetrinkern dagegen war die Anzahl der Strangbrüche deutlich gesunken!

Die Lebensmitteltechniker kommen zu dem Schluss, dass regelmäßiger Kaffeekonsum zur Instandhaltung der DNA beiträgt!

Liebe Forengemeinde, für wie DOOF halten die uns eigentlich?

Eisenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon komisch mit dem Kaffee.
Und siehe da, plötzlich habe ich kein Durchfall mehr nach dem Frühstücken.
Und, keine Wurst, kein Käse, kein Ei, kein Brötchen. Upppps?
Vielleicht war es gar nicht der Kaffee gewesen?:schock:

Hallo Lila,

ja, so ist's halt - was war nun Schuld? Herausfinden kannst Du das, in dem Du an je einem Tag Wurst oder... ißt, an einem Tag nur Kaffee trinkst usw.

Ich bin ein regelrechter Kaffee-Junkie, so ca. 1,5 Ltr./Tag. Allerdings immer mit Milch oder etwas Zucker - sonst meckert mein Magen. Ansonsten regt er morgens meine Verdauung an, aber ohne Durchfall. Regt zudem meinen relativ niedrigen Blutdruck etwas an... Esse ich Bioroggenbrot, dazu Kaffee mit Zucker muß ich bald laufen, ohne Zucker passiert nichts.

Gruß,
Clematis
 
Ich habe heute entgegen einem Verbot (Mama) einen Becher Kaffe gekauft; erstmal habe ich mich wach und aufgeweckt gefühlt, doch dann mit jeder weiteren Minute übel, später Zahnschmerzen und das Gefühl, das meine Haut trocken wird!

Das schlechte Gefühl ist jetzt am Abend (22:15) immer noch nicht ganz weg, aber es geht mir schon besser.

Ich vertrage ebenfalls kein Brot, vielleicht hat das ja damit zu tun. Bei Brot und Getreideprodukten wird mir auch immer übel, aber immer unterschiedlich.

Dabei musste und habe ich schon so viel Brot gegessen, weil es einfach ein Grundnahrungsmittel in Deutschland und in meiner Familie ist. Ich habe nicht immer die Wahl.

Mama hat Recht!!!
Dabei trinkt sie aber selber so viel Kaffe. Wenn Sie an Tagen keinen Kaffe hat, klagt sie über Kopfschmerzen und braucht Ihren Kaffe, auch wenn Sie mal wegfährt und unterwegs ist.

Ich kann nicht sagen, dass Kaffe allgemein ungesund ist. Mir tut er anscheinend nicht gut. Ich habe wohl eine Kaffe Allergie... ? Das mit den Zahnschmerzen versteh ich nicht, ich trinke Kaffe ohne Zucker, nur etwas Milch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben