Kaffee: Ja oder Nein?

HRoesch01

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
06.04.09
Beiträge
1.410
Hallo zusammen!

Zunächst: Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht und alle bisherigen
Beiträge zu diesem Thema gelesen. Aber das Ergebnis war wie auch
bei allen meinen bisherigen Recherchen nicht wirklich eindeutig, deshalb
möchte ich noch mal konkret nachfragen.

Ich ziehe gerade wie jedes Jahr meine vier koffeinfreien Wochen durch.
Ich stelle damit sicher, dass ich nicht von dem Zeug abhängig bin und
wie bisher geht der Verzicht völlig problemlos. Also keine Sucht! :D

Wie jedes Jahr beobachte ich, dass ich insgesamt ruhiger und ausgeglichener
werde, dass der Blutdruck um etwa 5 Punkte sinkt und die Verdauung etwas
besser funktioniert. Nach einer Umstellungsphase von etwa einer Woche gibt
es auch keine Probleme mit Müdigkeit und ich bleibe eher gleichmäßig aktiv
über den Tag und schlafe noch etwas entspannter als gewöhnlich.

Ich trinke in der Normalzeit 3 bis 4 Tassen Espresso aus guten Arabica-
Bohnen mit relativ viel Milch. Hier wäre ein weiterer Vorteil für mich, endlich
völlig auf Milch verzichten zu können.

Der große Nachteil: Ich trinke doch so gerne Kaffee! :D

Habt ihr vielleicht doch noch ein paar Informationen für mich, die mich davon
überzeugen könnten, aus vier Wochen einen dauerhaften Verzicht auf Kaffee
zu machen?

Viele Grüße

Heinz
 
Koffein setzt die Nebennieren unter Dauerstress. Kaffee übersäuert. Kaffee entzieht dem Körper Wasser (auch wenn die neueste Propaganda etwas anderes verkaufen will).
Was einem schwer fällt wegzulassen ist schon irgendwie ne Sucht, oder? ;)
Ich würde sagen wenn Du Dich fit und gesund fühlst mit Espresso, dann trink ihn weiter. Wenn DU merkst, dass es Dir insgesamt besser geht ohne, dann lass ihn weg. Spart ja auch Geld.
 
Hallo Heinz,

Kaffee / Espresso ist ja nun kein Nahrungsmittel/Lebensmittel das wir für die Gesundheit brauchen. Darüber sind sich wohl alle einig.
Schwieriger wird es da schon bei der Frage ob Kaffe/Espresso schadet oder nicht. :)
Je mehr du suchst, desto mehr verschiedene Antworten wirst du darauf finden.

Darum würde ich mich Carrie anschließen: wenn es dir persönlich nicht schadet, du dich rundum wohl fühlst damit und deinen Kaffe gerne trinkst, ihn genießt - dann würde ich sagen: trink ihn !
Sobald du dich unwohl damit fühlst, er dir nicht bekommt, dann lass es.

Blöder Rat? :D
Dinge zu genießen die einem gesundheitlich nicht schaden würde ich als gesund einstufen. Denn Freude gehört auch zur Gesundheit dazu.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo die Damen!

Vielen Dank für eure Beiträge und ihr habt natürlich Recht!
Eigentlich hätte es vollkommen genügt, meinen eigenen
Beitrag zu lesen, um zu erkennen, dass es mit dem Kaffee
wohl nichts mehr wird.

Schluchz! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Und wie wäre es mit Kaffee-Ersatz Heinz. :)

Es ist zwar eine ziemliche Umstellung, aber man gewöhnt sich dran.

Grüsse von Juliette
 
Lieber Heinz, :)

manchmal dauert es halt ein wenig länger bis man einsehen mag was man eigentlich schon lange weiss. :D

Kaffee-Ersatz klingt gut. Juliette, was hättest du uns denn da anzubieten?

Ich trinke nämlich jeden Tag einen Cappucino, und ich glaube mir geht es da wie Heinz. :eek:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Juliette!

Und wie wäre es mit Kaffee-Ersatz Heinz. :)

Ja wenn ihr mir halt nun so bestimmt das Kaffetrinken abgewöhnen
wollt, so ist der Ersatz für einen Extensionisten klar vorgegeben. Er
heißt Tee mit einem Schwerpunkt bei grünem Tee. Und eigentlich
bin ich ja durchaus ein Tee-Fan, ich werde die Umstellung also vermutlich
ohne schwere Depression überstehen, wenn ihr mir helft! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Hexe, :)

empfehlen könnte ich den Instant Caffee von Naturata oder den Kornfrank aus dem Reformhaus. Der Kornfrank ist stärker, der Frucht und Getreidekaffee von Naturata etwas milder. Ich hab beide ganz gerne getrunken mit Sahne. :D


Hallo Heinz,:)

klar helfen wir dir dabei. Du weist ja sicher auch das im Grüntee genauso viel Coffein steckt
wie im Kaffee. :schock:

Grüsse von Juliette
 
Hallo Heinz,

übrings ist Kaffee weniger schädlich als gedacht:
Koffein: Kaffee macht müde Muskeln munter - FIT FOR FUN
Koffein verhindert, dass sich gesunde Leberzellen in nutzloses Gewebe verwandeln
Tatsächlich wirkt Kaffee harntreibend
www.veoe.org/kaffee.htm

Genauso ist es mit reinem Kakao, gesünder als geglaubt:
Kakao

Hier noch eine Sammlung zu Tee:
Grüner Tee

Sogar Bier hat unglaubliche Nährwerte:
Bier

---------

Heinz, propiere einfach mal nur heißes Wasser zu trinken ...
Gekochtes Wasser


Mir hat das z.B. sehr bei der Umstellung auf Flüssignahrung geholfen, weil es den Magen entspannt und so ein Hungergefühl gemindert ist. Es entschlackt besser als kaltes Wasser und hilft sicherlich bei mancher Diät / Fasten ...

LG Runaway
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffee bindet Kalzium im Körper und erhöht seine Ausscheidung. Deshalb wird empfohlen, bei Osteoporose oder sekundärem Hyperparathyreoidismus nur wenig Kaffee zu trinken.
Als ich noch einen unbehandelten sekundärem Hyperparathyreoidismus hatte, wunderte ich mich immer, warum ich auf viel Kaffee stets mit Schmerzen in der Nierengegend reagierte. Nun ist es mir klar geworden.

Liebe Grüße, Anne
 
[...] Die Ergebnisse einiger Studien lassen vermuten, dass Kaffee mit schuld an Osteoporose ist. Kaffeetrinker verbrauchen mehr Kalzium und benötigen nach Angaben der American Dietetic Association für jede Tasse Kaffee etwa 40 Milligramm Kalzium zusätzlich. Doch wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet und es mit dem Kaffeekonsum nicht übertreibt, sollte sich keine Sorgen machen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat gegen zwei bis fünf Tassen Kaffee täglich nichts einzuwenden. [...]
Quelle: Kaffee ohne Risiko - BRIGITTE.de
 
Heinz, propiere einfach mal nur heißes Wasser zu trinken ...
Gekochtes Wasser

Danke für diesen sehr informativen Link, Runaway :).

Ich mag auch schon lange nicht mehr ohne mein heisses Wasser sein und kenne die im einen Artikel angesprochenen Zweifler, die kaum glauben können, dass man sich dafür absolut nicht "quälen" muss :bier:.

Kaffee trinke ich auch. Als Espresso, schwarz mit wenig Zucker.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Juliette!

klar helfen wir dir dabei. Du weist ja sicher auch das im Grüntee genauso viel Coffein steckt
wie im Kaffee. :schock:

Danke für die Unterstützung! Ihr seid wirklich alle sehr lieb! :kiss:

Das ist schon wahr, allerdings bezieht sich das auf die Menge an Koffein
in jeweils 100g Kaffe/Tee und zum Tee brühen wird ja deutlich weniger
Tee eingesetzt. Zudem wirkt das Koffein im Tee deutlich zahmer, da es
anders gebunden ist und gleichmäßiger und langsamer ins Blut kommt.

Aber die wahren Wunderstoffe im grünen Tee sind die Catechine, die eine
ganze Batterie an heilkräftigen Wirkungen ausüben.

Hierzu ein interessanter Link:

Tee-Therapie: Die wundersame Rettung des Professors Hunstein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Ich habe mich da in einem anderen Forum schon mal drüber lustig gemacht,
weil der gute Professor in 50 Jahren medizinischer Tätigkeit noch nie etwas
von den Heilwirkungen des grünen Tees gehört hatte und die nun wirklich
schon seit vielen Jahren bestens erforscht sind.

Aber ich gönne ihm natürlich den Heilerfolg von ganzem Herzen und bin auch
von der durchschlagenden Wirkung sehr positiv überrascht.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Zorro, Anne und Runaway!

Vielen Dank für eure Infos und die tollen Links. Das Bild ist
bei Kaffee wirklich extrem uneinheitlich. Und es würde natürlich
schon ziemlich wurmen, wenn man sich da ein wunderbares
Genussmittel abgewöhnt um dann irgendwann zu erfahren, dass
das der Gesundheit womöglich sogar abträglich war! :D

Hach ist das alles so schwierig! :D:D:D

Viele Grüße

Heinz
 
Heinz, versuche es mal mit Mate Tee.

www.mate-tee.de/content/vitalitaet.htm

Die Guarani-Indianer nutzen immer noch Mate zur Unterstützung bei der Heilung von Krankheiten. Um

* die Abwehrkräfte zu stärken
* das Blut zu reinigen
* das Nervensystem zu kräftigen
* das Altwerden zu verlangsamen
* gegen die Müdigkeit
* um den Geist anzuregen
* den Appetit zu zügeln
* für den Stressabbau.

Es hat wirklich eine gute Wirkung.Ich trinke ihn täglich.

Aber ich trinke auch gerne meinen Café solo, warum nicht?

Hatte eine Großmutter die täglich 2L Kaffee trank...nicht zwei Liter Wasser. An ihrem Sterbebett stand der Pott Kaffee. Sie sagte zu meinem Vater er möchte ihr ein Glas Wasser holen...sie trank es aus und starb. Im zarten Alter von 96 Jahren.

Deutschland, Österreich sind die Länder des Kaffees. Vielleicht noch die Schweiz. Es gibt keine Drogenstelle für Koffein. In England ist es der Tee. Hat die gleiche Wirkung.

Aber wenn es dir was bringt, mache eine lange Kaffeepause. Du musst für dich entscheiden ob es dir gut tut.

LG, Difi
 
Ich denke mir immer, was ich keinem Baby geben würde, kann nicht gesund sein, ergo esse/trinke ich auch nicht ;)
 
Hallo zusammen!

@Difi: Danke für den Tipp! den Mate werde ich auf jeden
Fall mal probieren.

@Carrie:
Ich denke mir immer, was ich keinem Baby geben würde, kann nicht gesund sein, ergo esse/trinke ich auch nicht

Das ist ein sehr interessanter Gedanke, der mir gut gefällt!
Ihr Frauen habt da einfach den direkteren Draht zum Leben.

Die Entscheidung gegen den Kaffee ist allerdings bereits gefallen. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Jepp Heinz,

hier gibt man kleinen Kindern schon Matetee. Da bin ich als Weib noch nicht durch...auch wenn ich das Gesöff liebe. Bin wohl doch eine europäische Frau.

Werde mich aber mal darum kümmern, da Mate nun mal Koffein hat. Und nun freue ich mich auf ein Tässchen Cafe solo....

Lg, Difi
 
Das Problem beim Kaffee kann sein, das man zwar die Wirkung gut findet, aber den Geschmack überhaupt nicht verträgt...Ich finde deswegen Coffein-Tabletten ganz ok, die man rezeptfrei in jeder Apo bekommt..
Und so gesundheitsschädlich sind sie meiner Meinung auch nicht, es sei denn es kommt zu wechselwirkungen mit Medis, wie hier in der "Online-Packungsbeilage" beschrieben:
Coffein - Onmeda: Medizin & Gesundheit
 
Oben