Kaffee: Ja oder Nein?

images
 
Das macht nur der Alkohol, der trübt leicht die Sinne, Solveig!
Zum Glück enthält Kaffee keinen Alkohol - aber dafür enthält Alkohol auch kein Koffein.
Wasser enthält dagegen fast nichts: O-H-O

Gerd
 
es gibt ja auch alk/ colamix. cola (gemeint koffeinhaltige variante) sollte aber idr nicht mit alk kombiniert werden.

Ausnahme: tequila+ cola. rotwein+cola

Anmerkung des Verfassers: Alkohol gefährdet die Gesundheit
 
Ich lache mich schlapp! :D

Also ich kenne Kognak mit Koffein, Ron miel con Koffein , Pharisäer und Co. Gerade Kaffee hat oft einen Schuss davon. Peng!:D

Also ich korrigiere...der Hammer ist Kaffee mit Schuss und einer Zigarette.!:)))

Also wenn ihr in den Kaffee Zitrone gibt könnte es zum Multivitamingetränk werden.;)

Ehrlich...Kaffee wurde immer verteufelt. Wohlbemerkt Koffeinhaltiger. Wenn man aber in der Geschichte forscht, begegnet man der Negativierung von Kaffee, weil er in sehr Europa teuer war. Vor Tchibo Zeiten. Man konnte ihn sich nicht so einfach leisten. Es war sogar in Kriegszeiten eine Währung.

Nun gab es gerade in der letzten Zeit neue Studien, die es auf einen sachlichen Boden führten. Es ist kein Gesundbrunnen aber auch kein Krankmacher. Für mich war es verblüffend, dass Kaffee sogar dem Körper Flüssigkeit zuführt. Ich habe noch gelernt das Kaffee treibt und somit den Wasserhaushalt negativ beeinflusst. Viele Länder geben zum Kaffee deswegen Wasser. Man kann damit den Kaffee verdünnen oder dem Körperchen direkt zuführen.


Es als Suchtpotenzial hinzustellen finde ich übertrieben.

Schlucke gleich noch einen Espresso nach dem Essen. Aber ein Glas Sekt trinke ich auch gerne. Leider ist der hier in Südamerika Schweineteuer.

LG, Difi
 
Geht es eigentlich um das Thema "Sucht" oder das Trinken von einer oder ein paar Tasse(n) Kaffee?

Die Dosis macht das Gift...

Wenn jemanden Kaffee gut tut und er ihn in Maßen trinkt - wo ist das Problem:confused:...?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ja kaffee kann u.U. schon schnell abhängig machen (mit mehr oder weniger harmlosen Entzugserscheinungen?!)

Kaffee wird aber auch in mancher medizinischer Strömung/ mode generell verteufelt, definitiv zu Unrecht wie ich finde, da er doch viele gesunde Eigenschaften hat.

..und das @ Maß macht es natürlich aus...

Coffein, Alkohol und Zigaretten "abusus gefährlich, Verbrauch mit Bedacht"

@ Getränk

Also z.B. KoffeinCola mit Tequila u. Zitrone als 1 Getränkmix, müsste man glatt ausprobieren, wies schmeckt (Margaritarezepte)

ODER Kaffee u. Amaretto

(@ Hypertonie oder Magen

wobei Hypertoniker das alles nicht verbrauchen sollen, mit Ausnahme der Zitrone bzw. auch Kaffee?! bei chronischem Magenbrennen siehe Zitrone contraindiziert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Malve....

Geht es eigentlich um das Thema "Sucht" oder das Trinken von einer oder ein paar Tasse(n) Kaffee?

Das Thema ist Kaffee, nein oder doch nicht oder vielleicht auch wie!;)

Es ist halt im Moment ein Thema was die Gemüter beschäftigt. Die neuen Studien bestätigen nicht das was man halt so gelernt hat.

Na klar, alles in Maßen ist ok. Kein Thema. Drei Zigaretten pro Tag juckt die Lunge nicht, ein Glas Wein pro Tag schmeichelt der Leber. Aber bei Kaffee sieht es so aus, dass auch Personen die viel Kaffee trinken, sich gesundheitlich nicht so gefährden wie man angenommen hat.

Allerdings hatte ich heute eine Idee wegen der Kopfschmerzen beim Kaffee. Wie sieht es mit dem Blutdruck aus? Da kann Kaffee negative/positive Auswirkungen haben.
Das Thema ist schwer einzuordnen.:rolleyes:

LG, Difi
 
@kaffee & Hypertonie

kann kaffee auf die HTN positv wirken? danke difi für den tip

www.medizinauskunft.de/schwerpunkt/hypertonie/news/01_06_kaffee.php

(davon werden manche doctores nichts wissen wollen)

vg
 
Bei der Meldung über den pos. Nutzen von Kaffee, wäre ich sehr vorsichtig, denn laut Impressum der Seite ist der Träger der Webpage eine Institution der TEM (Traditionelle Europäische Medizin):
Der Berliner Ärzte-Verlag GmbH, Medizinauskunft.de

Meine eigene leidvolle Erfahrung ist, dass Informationen aus der TEM-Ecke bei genauem Hinsehen fast immer in eine Richtung gehen, auch wenn sie als wissenschaftlich abgesicherte Meldung verkauft werden. Die breite Masse ist damit leicht zu überzeugen. Genesung als nützliches Ziel für den Patienten kann man ich oft selbst bei genauem Hinsehen aber nur extrem selten entdecken!

Oder hat von Euch jemand die Erfahrung gemacht das nach einer starken Tasse Kaffee sich Müdigkeit breit macht statt Herzpumpern? Oder dass das ein Geheimrezept für gesunden Tiefschlaf ist?

@ UTA

Ich vermute, dass HTN Hypertonie heissen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nobix,

Oder hat von Euch jemand die Erfahrung gemacht das nach einer starken Tasse Kaffee sich Müdigkeit breit macht statt Herzpumpern?

Du wirst es nicht glauben - Kaffee hat häufig eine entspannende Wirkung auf mich, und ich könnte, wenn ich nicht gerade eine körperliche Aktivität ausübe, richtig schön einschlafen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja, das glaube ich dir, aber bei mir hat das noch nie geklappt, auch wenn meine Exverlobte mir echten Kaffe testweise in den Kastrierten tat, stand ich früher im Bett. Also ~50:50, oder es gibt söttige und söttige... ;)

Evtl. regelt unser Körper der schlauer ist als der darin wohnende Mensch auch bei Dauergenuss wieder alles aus. Aber sicher nur bei gesundem Organismus, dem nicht durch Xenobiotika etc. diese Fähigkeiten wider besseres Wissen bereits zerstört wurden!
 
ich weiss nicht ob ich das im forum schon gepostet habe, aber die italiener trinken espresso wenn sie müde werden wollen zum einschlafen-

jflls Herzstolpern bekomme ich nur von Blutdrucksenkern, sonst von nix

ich denke dass ein gesunder körper so manches kompensiert während ein kranker damit so seine schwierigkeiten hat
 
Fakt ist..... die Kurve der Wirkung von Koffein ist sehr kurz! Wer schon am Nachmittag keinen Kaffee mehr trinkt um nachts schlafen zu können hat was an der Waffel. Die paar Wirkungzeiten sind schnell um. Also ist es doch psychisch.

Um bei der Frage zu bleiben..Kaffee si o no...ist das eine reine Einstellungsache.

Mir fällt auf , das der Themenstarter wohl auf Urlaub ist..oder so....Difi
 
@ DESPERADO

ich denke dass ein gesunder körper so manches kompensiert während ein kranker damit so seine schwierigkeiten hat

Das scheint mir ein sehr vernünftiger Ansatz zu sein und ist evtl. sogar ein besonderes Körpersignal, das darauf hinweisen könnte, denn:

Früher, d.h. vor einem schweren Unfall vor zig Jahren, machte mir das auch nie etwas aus und ich verstand die Leute nicht, die damit Probleme hatten. Aber seit der Zeit habe ich wohl "einen ander Waffel" wie DIFI so locker bemerkt. Nur bringt der Spruch niemanden weiter bzgl. ernsthafterer Erkenntnisse.
 
hallo gleerndl,

Nein ich will diese Verantwortung nicht übernehmen.

Ich speche aus eigenen Erfahrungen.

Ich will auch keine Belehrungen machen, das geht
gar nîcht.

Liebe Grüsse _Estonie
 
. . . für den, der es nicht - mehr - weiß, das bezieht sich auf meinen Beitrag Nr. 72

Hallo Estonie,

würdest Du für dieses "gut" die medizinische und gesundheitliche Garantie und Verantwortung übernehmen wollen?

Gerd

und der wiederum auf Beitrag Nr. 71

Estonie schrieb:
Ich trinke auch sehr gerne Kaffee.

Du kannst gut beim Espresso bleiben, er enthält
sehr wenig Koffein, ich mache es auch so.


Gerd
 
Ich lache mich schlapp!

Also ich kenne Kognak mit Koffein, Ron miel con Koffein , Pharisäer und Co. Gerade Kaffee hat oft einen Schuss davon. Peng!

Also ich korrigiere...der Hammer ist Kaffee mit Schuss und einer Zigarette.!

Also wenn ihr in den Kaffee Zitrone gibt könnte es zum Multivitamingetränk werden.

Für mich war es verblüffend, dass Kaffee sogar dem Körper Flüssigkeit zuführt.


Wer wird sich denn gleich schlapplachen, Difi, die Frage war ja auch nicht, was Du vielleicht kennst, und was man vielleicht alles in - eine Tasse - Kaffeebohnenpulvergebräu schütten kann, sondern einfach die Feststellung, daß das Geröstetekaffeebohnenpulver - an sich, und folgerichtig auch das vorgenannte Gebräu - keinen Alkohol enthält, auch wenn "Gebräu" natürlich sofort zu dem Gedanken (ver-) führen könnte, das Geröstetekaffeebohnenpulvergebräu auch noch zu vergären: Kaffeebauer wird zum Kaffeebrauer ?!

Als Niegeröstetekaffeebohnenpulvergebräutrinker war es mir nicht ganz neu, daß eben jenes mit Wasser gebraut wird !?!

. . oder aber direkt mit Alkohol "ansetzen" . . .


Gerd
 
Oben