Kaffee: Ja oder Nein?

Nochmal etwas ganz anderes zu den 3 bis 4 Tassen Espresso, Heinz, die Du ja sicher und selbstverständlich täglich meinst. Ich habe etwa 4 bis 5 Tassen Kaffee getrunken, und das aber in etwas mehr als 50 Jahren, wohlgemerkt - insgesamt - vielleicht 5 Tassen in all' den Jahren. Es, respektive er, schmeckt mir einfach nicht, nicht einmal als Mokka-Geschmack bei irgendwelchen Süßigkeiten, Kuchen, oder ähnliches. Der letzte Versuch liegt einige Jahre zurück, ohne Milch, mit Milch, es war, ist wohl einfach nicht mein Geschmack.

Mein Vater hatte mit rund 80 Jahren aufgehört, Kaffee zu trinken, nachdem er ihn bis dahin seiner Frau zuliebe mitgetrunken hatte, aber dann, nach dem Tod meiner Mutter, begeisterter Kräutertee-Trinker war, und sofort bemerkte, daß er besser, ruhiger schlafen konnte. Ich hab ihn dann manchmal "gewarnt", wenn irgendjemand ihn doch mal wieder zum Mittrinken animieren wollte. Er hatte nämlich mehrfach die nachteiligen Wirkungen wirklich nach nur einem Tässchen wieder bemerkt.
Der restliche Kaffee in seinem Allein-Haushalt ist mehr oder weniger "schlecht" geworden.

Irgendwo, irgendwann las ich mal, daß mehr als 90% aller Deutschen mehr oder weniger regelmäßig, täglich Kaffee trinken. Was mich daran wundert, ist dieser scheinbare "Einheits-Geschmack", den die Leute dabei wohl haben, also diesen Geschmack für Kaffee, diesen Röstgeschmack irgendwelcher Bohnen.

Hm, man hört wahrscheinlich sehr deutlich 'raus, daß mich Kaffee überhaupt nicht bewegt, berührt. Ich könnte auch sagen, es ist einfach (heißes) Wasser mit Geschmack !?

Am meisten trinke ich Wasser, eher selten Kräutertees, auch keinen schwarzen, grünen oder Matetee.


Liebe Grüße! Gerd
 
Hallo:wave:

dieses Thema lockte mich heute. Roch förmlich den Kaffeegeruch.
Meinen :morgenkaffee: liebe ich. Brauche ihn aber nicht unbedingt.
Ich trinke höchstens einen Becher oder 2 am Tag.
Mich interessiert nur der Geschmack nicht das Coffein.
Dann muß die Farbe stimmen d.h. die Menge an Sahne. Die richtige Sahne.

Ein Kaffee hat etwas gemütliches für mich. Der Duft alleine.
Sich in Ruhe hinsetzen und Kaffee trinken.
Danach trinke ich dann Tee.

Ich hatte Zeiten, da machte ich mir einen Tee (weil ich eben oft hörte Kaffeee ist ungesund) und machte mir gleichzeitig einen Kaffee. Den Tee schüttete ich weg.:D
Bis ich ein altes Buch fand wo drin stand, dass im Kaffee auch Vitamine drin sind. Das Vitamin B3 Nikotinsäure. Je dunkler er geröstet ist wie z.B. Espresso mit dann 1,5 mg Niacin.
Das beruhigte mich dann und ich trank ihn noch lieber.
Sogar mit meiner Darmentzündung vertrug ich Kaffee besser als Tee. Nicht jeden Tee wohlgemerkt.

Wenn ein Kaffee vor schwäche nicht aus der Kanne kommt ist auch nichts für mich. Das muß alles stimmen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Jeder hat seine Vorlieben. Der eine schwarz, mit Zucker ohne Zucker usw.
Wie gesagt ich trinke ihn ohne Koffein.
Ich kenne Kaffeetrinker die Kannenweise am Tag trinken und rauchen dabei. Das finde ich ganz schlimm. Bei mir ist das auch so, wenn ich morgens meine Tasse getrunken habe, schmeckt mir die zweite nicht mehr. Habe ich schon oft weggeschüttet.

Man sollte den Kaffee genießen und ihn nicht nur einfach so in Mengen in sich hineinschütten.

Ach ja, mein Sohn hatte einmal (und nie wieder) in der Schule von jemandem Koffeintabletten bekommen. In seiner Unwissenheit nahm er ziemlich viel davon. Er hat nur gezittert und wollte fast vom Dach springen. So ohne sind die Dinger nicht.

Liebe Kaffeegrüße
inchiostra:wave:
 
Hallo, auch mich reizt es hier etwas zu schreiben,

in Italien wird fast nur Espresso getrunken und das ist ja gerade das gute am Espresso. Je kleiner er ist desto "gesünder" :eek:) ist er. So getrunken schadet er auch dem Magen nicht. Schlimm für den Magen ist wenn man so Grosse Tassen braut, wo eigentlich dann nur noch gefärbtes Wasser drinn ist. Diese helle Brühe ist es, welche uns dann so ein unwohlgefühl herzaubert.:D
Ich trinke auch so etwa 4-6 Espresso am tag ohne jegliches Problem, aber eben gaaanz kleine Espresso ca. 20 ml. pro Tässchen und natürlich ohne Milch und nur ganz wenig Zucker oder auch gar keinen.
Typ in den Autobahn Raststätten in Italien gibt es den besten Espresso zu geniessen.;)

Gruss Ruedi
 
Lecker........Kaffee ist was für Genießer. Da gibt es ganz besondere Rezepte.:) Wer Kaffee verteufelt weiß nichts über die Zusammenhänge. Man kann locker nach einem Mitternachtessen Cafe Solo trinken und danach herrlich schlafen.:)

Hier aus Onkel Wiki


Verbrauch

Den größten Kaffeekonsum der Welt haben die Finnen. Jeder Einwohner Finnlands konsumierte 2003 durchschnittlich 11,4 kg Kaffee, was insgesamt 1754 Tassen pro Jahr beziehungsweise 4,8 Tassen pro Tag und Person entspricht.[30]

Den größten Gesamtverbrauch haben die USA, 2003 betrug er schätzungsweise 1.216.477 t (Finnland: 59.301 t). Umgerechnet auf den einzelnen Bewohner der USA, entsprechen diese Zahlen 4,2 kg mithin 646 Tassen pro Jahr (1,8 pro Tag).[30]

Im Durchschnitt konsumierte jeder Deutsche im Jahr 2003 6,6 kg Kaffee, das entspricht 2,8 Tassen Kaffee am Tag (2006 3,1 Tassen am Tag[31]). Damit ist Kaffee noch vor Bier das beliebteste Getränk der Deutschen.

Im Vergleich der Bundesländer liegen die Saarländer mit durchschnittlich 3,6 Tassen Kaffee pro Tag auf Platz 1. Am wenigsten Kaffee wird hingegen in Sachsen getrunken: Hier beträgt die durchschnittliche Anzahl an Tassen Kaffee nur 2,7.[31]
Na das ist ja nicht gerade der Hammer in Deutschland
Hier die Wirkung....

Dem Kaffee wird aufgrund seines Koffeingehaltes eine aufmunternde und leicht antidepressive Wirkung zugeschrieben, da das Koffein die Wirkung des schlaffördernden Botenstoffes Adenosin blockiert. Es gibt jedoch auch Wirkungen, die im Allgemeinen unbekannt sind. Kaffee hat eine zunächst beruhigende Wirkung. In der Praxis ist es bekannt, dass man besser einschläft, wenn man sich in den ersten 15 Minuten nach dem Kaffeetrinken hinlegt, weil das Schlafzentrum im Gehirn besser durchblutet wird.

Hier über den gesundheitlichen Aspekt...

Einfluss auf die Gesundheit

Nach Auffassung einiger Mediziner kann der übermäßige Kaffeegenuss gesundheitsschädlich sein: er soll den Insulinspiegel, den Blutdruck und den Blutzucker erhöhen, entwässere den Körper und schädige so insgesamt das Herz-Kreislauf-System. Neben zumeist älteren Untersuchungen, die diesen Standpunkt stützen, zeigen in letzter Zeit jedoch immer mehr Studien, dass Kaffee möglicherweise gar nicht so ungesund ist wie bislang vermutet, sondern im Gegenteil sogar gesundheitsfördernde Eigenschaften aufweist.
Ihr könnt es hier nachlesen...

Kaffee

Was wirklich nicht passt ist Gastritis und Kaffee oder Koffeinhaltige Getränke.

Aber sonst ein herrliches Getränk zum Wohlfühlen.

LG, Difi
 
Je kleiner er ist desto "gesünder" :eek:) ist er. So getrunken schadet er auch dem Magen nicht. Schlimm für den Magen ist wenn man so Grosse Tassen braut, wo eigentlich dann nur noch gefärbtes Wasser drinn ist. Diese helle Brühe ist es, welche uns dann so ein unwohlgefühl herzaubert.:D

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen, Ruedi. Entscheidend ist doch wohl die Menge an Kaffee, nicht die Menge an Wasser. Warum soll es für den Magen nicht gut sein, wenn man eine grosse Tasse benutzt, den Kaffee also stark verdünnt?
Grade der Espresso ist doch besonders konzentriert, reizt den Magen also eher.

Gruss - BunnyDog
 
Hallo BunnyDo,

genau so ist es eben nicht, das verdünnte Kaffeewasser ist es was dem Magen probleme macht. Warum wohl haben die Italiener, welche ausschliesslich NUR Espresso trinken den keine Probleme damit.
Wissenschaftlich kann ich Dir nicht sagen warum es so ist, aber es gibt schon Studien dazu, nur finde ich die nicht mehr. Irgendwie hab ich das mal verloren, beim PC wechsel.

Grüsse Ruedi
 
Was ich als Nicht-die-Kaffee-Bohne-Trinker wüßte, ist, daß es unterschiedliche Röstverfahren der Bohnen sind, vielleicht auch noch andere Zubereitungsarten, und vielleicht auch noch unterschiedliche Bohnensorten, -qualitäten.

Gerd
 
genau so ist es eben nicht, das verdünnte Kaffeewasser ist es was dem Magen probleme macht.

Dein Link ist interessant, Ruedi. Aber auch im dortigen Bericht ist das Fazit: allein die Menge an Koffein ist entscheidend, die Menge an Wasser hat keine Bedeutung.

Gruss - BunnyDog
 
Es gibt unterschiedliche Röstverfahren. Auch hier in Uruguay gibt es den Espresso oder Cafe Solo nach dem Essen. Hat einen Grund. Es regt die Verdauung an und macht das Essen bekömmlicher.
Gibt es auf der ganzen Welt. Nach dem Essen einen Mokka oder......

LG, Diif
 
Hallo Gerd!

das war ja schon vor mehr als einem Jahr, was ist seitdem aus Deiner Kaffee-Entscheidung geworden?

Konsequent wie ich nun mal bin, trinke ich schon seit
einiger Zeit wieder meine drei bis vier Tassen Kaffee. :D

Espresso-Verfahren mit reinen Arabica-Bohnen. Ist für
mich halt schon ein Genuss. Allerdings werde ich auch
weiterhin jedes Jahr vier kaffeefreie Wochen einschieben.
Wie ich das Gefühl habe, etwas zu vermissen, wird es
das dann mit dem Kaffee gewesen sein.

Viele Grüße

Heinz
 
Kaffee sollte nicht als Durstlöscher getrunken werden, dafür gibt es passendere Getränke.

Dass Kaffee an sich ungesund ist, dürfte als generelle Aussage mittlerweile widerlegt sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bei Kopfschmerzen (glücklicherweise ein eher seltenes Ereignis) eine Tasse Kaffee Wunder wirkt; nach weniger als einer Viertelstunde bin ich beschwerdefrei - und das ohne Schmerzmittel mit möglichen Nebenwirkungen.

Wie ich informiert bin, kann Kaffee das Denkvermögen steigern (hier gibt es offenbar einen Zusammenhang mit der positiven Wirkung bei Kopfschmerz), die Ausdauer bei sportlicher Betätigung unterstützen und die Verdauungstätigkeit anregen.

Bei empfindlichem Magen kann Espresso eine Alternative sein, wenn man nicht ganz auf den "Kaffeegenuss" verzichten möchte.

Liebe Grüße,
Malve
 
Gier, oder nicht die Gier, dies ist hier vieleicht die Frage? Ich bin 17 Jahre lang voll und ganz dem Kaffee verfallen gewesen, konnte mich dieser Sucht in keinster Weise entziehen...ja, das Kaffee süchtig machen kann, dies weiß nicht ein jeder, denn viele sind überzeugt, dass unser lieber Kaffee nicht süchtig macht.

Von der Antrophosopie her, also Rudolf Steiner gemäss, existiert ein Buch, dass ich früher mal hatte und in dem die Wirkung verschiedener Substanzen, allesamt Drogen, beschrieben wird.

Über den Kaffee wurde geschrieben in Kurzfassung, das dieser ein ganz harter Stoff sei, welcher nicht ein jeder Mensch vertragen kann...das der Kaffee dem Geist zugerechnet wird, er also dominant geistige Energien am freisetzten ist.

Ich bin nicht losgekommen vom Kaffee und war wie schon erwähnt sage und schreibe 17 Jahre lang dem Kaffee verfallen.

Tablettensucht?, nein... Heroinsucht?, nein...Haschischsucht?, nein...Alkoholsucht, nein...Sussigkeitensucht, nein...Sexsucht? nein...

...doch die Kaffeesucht, diese war in meiner Vergangenheit genauso existent, wie die Nikotinsucht und beider war ich immer sehr am fröhnen.

Meine Spitzen, also das Höchstmass, ergo die Maximale Aufnahme von Kaffee in Litern, dieses Höchstmaß war so um die sieben Liter Kaffee am Tag.:eek:)

Ich habe sehr darunter gelitten, dass ich Kaffeesüchtig war... und mir auch ausgerechnet, wieviel Kaffee ich insgesamt bei einer durchschnittlichen Kafffeeaufnahme von nur lapidaren 3 Litern am Tag schon getrunken habe...vor etwa 10 Jahren
...nun, summa summarum bin ich damals auf ca. 12 m 3 gekommen und erkannte, dass ich da ja ein kleines Schwimmbecken an Kaffeeflüssigkeit getrungen habe, wenn ich von einer Kaffeetiefe im Becken von 50 cm Tiefe ausgehe.

Leidensgenossen, die nach Kaffee süchtig wahren, diese habe ich auch gefunden und mich mit ihnen damals ausgetauscht.:eek:

Nun ist es mittlerweile schon viele Jahre her, dass sich meine Kaffeesucht gleichsam aufgelöst hat...worüber ich sehr in Freude bin.:freu:

Ich trinke immer noch Kaffee, jedoch nun ohne Sucht, benötige den Kaffee auch nicht mehr, da diese Sucht nicht mehr in Form von Energien am Wirken ist.

Meine Kaffeesucht hat sich sozusagen ausgelebt...und ja, so etwas gibt es, dass eine Sucht sich ausleben kann...warum?, hm, keine Ahnung, vieleicht durch einen spirituellen Werdegang?

Also, soweit ich es insgesamt in mir verstehen und begreifen kann, so hat gerade die Sucht, wenn diese vorhanden ist, welche dies auch immer sein mag immer mit eigenen Seele zu tun.

Hat man eine Sucht, dann hat dies allermeist seelische Gründe, so denke ich, denn man kommt nicht ohne Grund an einen Stoff, mit dem man nichts zu tuhen hat, davon bin ich überzeugt.

Hiermit meine ich nicht, dass ein menschlicher Körper nicht süchtig gemacht werden könnte, sondern meine eine innere seelische Konstellation für einen süchtig machenden Stoff.

Bei Kaffee und den daraus entspringenden Energien, da muss ich immer an diesen Mann denken:

Honoré de Balzac

Denn dieser Mann machte sich einen richtigen Kaffeesud und war meist nachtaktiv...
und dann?...
ja dann wundert einem dieser Zufall schon gar nicht mehr:

Balzac Coffee Shop

Nun, wie auch immer allem sei, ich würde mir sehr wünschen, wenn Heinz nicht mehr sauer auf mich wäre...

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grieche trinkt zu seinem Mokka ein Glas Wasser, der Italiener zu seinem
Espresso meist auch. Nicht grundlos. Der Bodo trinkt zu seinem Filterkaffee
Brottrunk und Mineralwasser. Griechischer Kaffee ist übrigens mein Favorit.







HGB :wave:
 
Nicht zu vergessen: die Österreicher mit ihren zahlreichen verschiedenen Arten von Kaffee und dem Glas Wasser dazu:

Kaffee und das Glas Wasser

Zu Beginn des Kaffeehauslebens bekam der Gast zum Kaffee automatisch ein Glas Wasser serviert. Der Grund: Bei den damaligen Verarbeitungen der Bohnen entstand durch Rösten und Überbrühen mit kochend heißem Wasser Gerbsäure. Sie greift die Schleimhäute an. Deshalb konnte der Kaffeetrinker mit einem Schluck Wasser die Schleimhäute benetzen und sie so schonen. Heute ist die Stärke der Gerbsäure durch moderne Zubereitungs-Verfahren unbedeutend geworden. Das Glas Wasser kommt nur noch auf Bestellung, da ein automatisch serviertes Wasser auf die geringe Qualität des Kaffees hinweisen würde. Trotzdem schätzen einige Besucher die Extra-Portion Flüssigkeit. Veraltete medizinische Erkenntnisse sagen nämlich, Kaffee sei harntreibend und bringe den Wasserhaushalt aus dem Gleichgewicht – eine These, die inzwischen allerdings längst widerlegt wurde!
www.espresso-kaffee-blog.de/kaffee-blog-2006-oesterreichische-kaffeehaustraditionen/
 
Ich trinke auch schon lange kein Kaffee mehr ... und wenn dann nur einen guten Biokaffe ohne Koffein oder bzw Wenig aus dem Reformhaus ! Doch mittlerweile sind Wissenschaftler drauf gekommen dass das Koffein nicht der einzige Grund ist warum der Blutdruck so nach oben geht ! Wie es mit der Übersäurerung bei Biokaffee aussieht weiss ich nicht .. aber normal übersäuert kaffee schon richtig stark .. wenn du dann auch noch mit milch und zucker trinkst hast die Katastrophe komplett eigentlich ;)
 
Kennt jemand eine Entziehungskur gegen Koffein..Teein ? Mate gehört natürlich auch dazu!:)

Echorausch...das hat mit Kaffee nichts mehr zu tun...
einen guten Biokaffe ohne Koffein

Was ist das?

Auch hier in Uruguay gibt es Kaffee mit Wasser. Aber auch Kaffee mit Alkohol..mit Schlagsahne.

Ich mag gerne Kaffee mit Kakaopulver.

Ich glaube nicht, dass Kaffee wirklich süchtig machen kann. Es ist ein aufputschendes Gesöff. Kann man mit Cola auch erreichen.

Möchte da gar nicht wissenschaftlich ran gehen. Aber wer Tee trinkt hat die gleichen Probleme.

Schätze es ist die Menge. Ein , zwei Tässchen gegen ein, zwei Liter....ist das Thema.

LG, Difi
 
Doch von Kaffee kann man süchtig werden .. genau so kann man vom Kaffee entzugserscheinungen bekommen wie kopfschmerzen ect pe .. das ist schon lang nichts mehr neues :)
 
hmm....ich hab das jetzt alles mal durchgelesen,die Meinungen gehen ja doch auseinander.......
also ich bin auch eine Kaffee-Tante und die werd ich auch bleiben,es schadet mir nicht - zumindest weiß ich nix davon - wir haben einen Kaffee Automaten,wo die Bohnen für die Tasse kaffee frisch gemahlen werden.....hm lecker....
lg Enga
 
Oben