Kein Lust auf Obst

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo,
warum mag ich kein Obst essen? -es macht mich überhaupt nicht an, wenn ich es esse muss ich mich echt zwingen .
Ganz selten kommt es mal vor, dass ich Lust drauf habe, dann aber nur auf bestimmte Früchte.
Vorallem mag ich die Säure in den Früchten nicht.

Hätte jemand einen Tipp wie ich das ersetze? -mit Gemüse alleine ist es schwer, das versuche ich so gut es geht.
Doch wenn ich immer lese, man muss 5Portionen Obst am Tag essen mach ich mir echt Sorgen.

Viele Grüße
moni
 
Hallo,
warum mag ich kein Obst essen? -es macht mich überhaupt nicht an, wenn ich es esse muss ich mich echt zwingen .
Ganz selten kommt es mal vor, dass ich Lust drauf habe, dann aber nur auf bestimmte Früchte.
Vorallem mag ich die Säure in den Früchten nicht.

Hätte jemand einen Tipp wie ich das ersetze? -mit Gemüse alleine ist es schwer, das versuche ich so gut es geht.
Doch wenn ich immer lese, man muss 5Portionen Obst am Tag essen mach ich mir echt Sorgen.

Viele Grüße
moni

Hi,
Du musst kein Obst essen,wenn du es nicht magst. Dein Körper wird schon wissen,warum er Obst nicht zu sich nehmen möchte.Wir müssten da eher spekulieren.Gemüse ist aber auch ein guter Ausgleich für Obst.Die Empfehlung 5 am Tag gilt übrigens nicht für Obst alleine,sondern für Obst und Gemüse insgesamt,wobei dies idealerweise,laut Empfehlung, auf 2 Teile Obst und 3 Teile Gemüse umzusetzen wäre.
 
Hast Du es denn schon mit allen möglichen Sorten versucht? Und war das Obst reif? Das meiste Obst hier im Supermarkt schmeckt mir auch nicht sonderlich, vor allem weil es noch nicht reif ist, wenn man es kauft.
Bananen z.B. müssen braune Punkte überall haben bevor sie gut sind. Die meisten Ananas hier kann man in die Tonne treten, weil sie gepflückt kaum noch nachreifen und viel zu sauer sind. Melonen reifen leider auch kaum noch nach...
Vielleicht hast Du im Sommer dann mehr Lust, wenn die ganzen reifen Beeren wiederkommen und auch weiche saftige Pfirsiche oder so.
Vielleicht magst Du auch Smoothies, am besten selbstgemacht natürlich?
Aber wie Phil schon sagt, hör am besten auf Deinen Appetit und setz Dich nicht unter Druck.
 
Hallo srico,

ich meine auch, wenn du absolut kein Obst magst, dann wird dass schon seinen Grund haben.
Zwing dich nicht dazu.

Dieses 5-mal am Tag würde ich nicht ganz so ernst nehmen. Ich kann zum beispiel gar nicht fünfmal am Tag etwas essen. Höchstens dreimal.
Und es gibt eine menge Menschen, die essen nur ein bis zweimal am Tag (ohne was zwischendurch) und sind gesund.

Wichtig ist es, meine ich, dass das was du zu dir nimmst, gute Lebensmittel sind. Nicht so sehr lange gekocht oder gebraten und so weiter. Du weisst ja. ;)

Anstelle von Obst könntest du es mit Kräutern/Wildkräutern versuchen. Da steckt eine menge Gesundes drin. Kräuter roh über das Gemüse verteilt, oder roh und gehackt in einen Reisbrei, Hirsebrei oder etwas in der Art, zusammen mit Sonnenblumenkernen odeer Kürbiskernen - dann fehtl es dir wohl an nichts. Auch ohne Obst.

Du könntest auch noch Keimlinge essen, die strotzen nur so vor Vitalstoffen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo moni!

Vor ein paar Jahren fing ich an, Widerwillen gegen Obst zu haben. Da es aber so gesund ist, habe ich mich immer wieder gezwungen, welches zu essen. Ich suchte immer nach Früchten, die ich gerne mochte. Milde Äpfel etc., bloß nichts mit Säure.

Heute weiß ich, dass ich Fruktose-Intoleranz habe und seit ich Fructose weglasse, habe ich sehr viel seltener Nasennebenhöhlen-Entzündungen mit Kopfschmerzen etc. Das hängt bei mir ganz stark zusammen. Wenn ich jetzt mal was mit Fructose esse, habe ich einen ganzen Tag lang schlimme Kopfschmerzen und die Augen tun auch ganz doll weh. Und die Säure zerfetzt mir regelrecht den Magen.

Vielleicht hast du ja auch einen instinktiven Widerwillen gegen Obst. Versuch doch mal, ob du frisches Gemüse magst: Möhren, Kohlrabi etc., Avocado, Blattsalate – es gibt sooo vieles, was geht. Oft darf auch Fructose enthalten sein, so lange es nicht über ein bestimmtes Level geht. Da hat jeder seine eigene Toleranzschwelle.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo srico
wenn bei dir eine Fructose-Intoleranz ausgeschlossen werden kann, könntest du versuchen, Obst zusammen mit Naturjoghurt zu essen: Z.B. einen Apfel und eine Banane in kleine Stücke schneiden, mit ca. 250g Joghurt mischen, dazu Nüsse, Haferflocken, evt Beeren oder Trockenfrüchte dazugeben. Oder was immer eben deinen Vorlieben entspricht.

Schmeckt mir persönlich deutlich besser als Früchte pur zu essen.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps :)

Fructoseintoleranz muss ich mal testen lassen, obwohl die Symptome eher nicht zutreffen. Ich leide z.B. heftig unter Verstopfungen, was das Obstfehlen erklären würde...........?

Mit Gemüse versuche ich derzeit den Obstausgleich, was aber bestimmt nicht reicht.

Das mit den Wildkräutern ist ein super Tipp, wo bekommt man die denn her? -ich glaube nicht, dass es die im Supermarkt zu kaufen gibt?

Viele Grüße
moni
 
Hallo moni,

Ich finde man kann Obst sehr gut weglassen und dafür gemüse essen. Was meinst du würde denn fehlen?

Wildkräuter wachsen überall.
Ich sammle sie gerne im eigenen Garten. Wer das nicht kann, geht einfach raus in die Natur.
Beim sammeln wäre es gut darauf zu achten dass man nicht direkt an einer Straße, am Straßenrand sammelt, wegen der Abgase. Und auch ein wenig abseits der Wegesränder, damit du nicht gerade die Hunde-Gassi-Strecken erwischt. :)

Brennessel, Giersch, Löwenzahn.....alles umsonst zu bekommen.
Brennessel scheint ein besonders wertvolles Wildkraut zu sein, noch dazu wächst sie wirklich überall. Allerdings gut waschen vor dem Essen. Am besten kurz in Salzwasser legen, dann klar abspülen. So bist du sicher dass du keine "Gäste" mit isst.

Dazu kannst du natürlich auch Blätter von angelegten Gartenkulturen essen. Wie Johannisbeerblätter, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Blätter von der roten Rübe, von Radieschen, von Meerrettich zum Beispiel. Dazu noch noch die vielen Kräuter die man auch auf der Fensterbank zieheh kann wie Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, Petersilie, Oregano, Basilikum und und und

Guten Appetit :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
HuHu,

ich denke, dass jede Frucht, oder jedes Gemüse seine speziellen Vitaminkombis, Spurenelemente etc. hat und man sich aus diesem Grund ausgewogen ernähren sollte. Obst ist für mich nicht gleich Gemüse.

Es ist eher ein Gefühl, dass Gemüse Obst nicht ersetzen kann, hoffentlich hab ich mich nicht zu unverständlich ausgedrückt :confused:......sorry.

Oki Hexe, dann mach ich das mal, obwohlich ich ANgst vor Zecken habe und auch keine Ahnung was ich alles Sammeln soll, Löwenzahn bekomme ich gerade noch so hin. Aber vielleicht gibt es ja hier ein paar Kurse dazu, mach mich gleich mal schlau. Ach da fällt mir ein, meine Mutter zeigte mir im Wald mal Rucola, dass super intensiv schmeckte, allerdings wuchsen die ausschließlich am Straßenrand ;).........komisch komisch

Aufjedenfall ein dolles Danke.
 
google doch mal Wildkräuter. Da gibt es viele Seiten mit guten Infos und auch Bildern. :)
 
Hi Hexe,

supi danke, wahnsinns Seite!
Das mit dem selberziehen von Kräutern auf dem Balkon ist interessant, obwohl mir letztes Jahr Maggi eingegangen ist :eek:) würde ich es nochmal probieren.

Ich habe mir aber auch einen Kräuterkurs im Wald rausgesucht der hier bei uns in der Nähe stattfindent, dort bekommt man einiges gezeigt ;)
Das werde ich bald machen, dann brauch ich kein schlechtest Gewissen mehr haben wegen dem Obst :)


Viele Grüße
moni
 
Oben