ErnährungsberaterInnen

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

mir sagte mal eine ernährungsberaterin, ich solle viele süssgetränke zu mir nehmen, damit ich schwerer werde.

ich dachte: wow! ich darf mich mit zucker offiziell aufpeitschen (ich war immer so müde und suchte alles, was mich ein wenig wach macht); sogar die "spezialistin" findet das.

seither bin ich zuckersüchtig und sauer auf die dumme frau, weil die mir nichtsahnendem ding, sowas aufgeschwatzt hat.

ja okay; es ist meine schuld.
doch ich war halt naiv.
inzwischen habe ich dazu gelernt.

ich finde echt schlimm, was ernährungsberater so für unsinn an ihre jungen kunden weiter geben.

geht nie zu einem ernährungsberater!!!!

das wollte ich nur mal gesagt haben.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Meine bisherigen Erfahrungen mit ErnährungsberaterInnen waren auch nicht gerade zufriedenstellend.
Ich glaube aber inzwischen, daß es einen großen Unterschied gibt zwischen Leuten, die sich Ernährungsberater nennen und ÖkotrophologInnen. Vielleicht müßte man sich genau erkundigen, welche Ausbildung jemand hat, der seine Dienste als "Ernährungsberater" anbietet?

Gruss,
Uta
 
Hallo Shelley,

> mir sagte mal eine ernährungsberaterin, ich solle viele süssgetränke
> zu mir nehmen, damit ich schwerer werde.

"Ernährungsberater/in" ist kein geschützter Titel. Jeder darf sich so nennen, völlig unabhängig von Qualifikation und Wissen. Deshalb trifft man hier auf die wunderlichsten Empfehlungen. Du hast daher keine Wahl, als dir anzuschauen, was derjenige für eine Qualifikation hat. Wenn er eine Ausbildung gemacht hat, steht in der Regel das Kürzel der Organisation hinter dem "Ernährungsberater" bspw. "Ernährungsberater UGB". Dann kann man bei der UGB nachschauen, was das für eine Ausbildung ist und welche Qualifikationen derjenige hat.

> Seither bin ich zuckersüchtig und sauer auf die dumme frau, weil die
> mir nichtsahnendem ding, sowas aufgeschwatzt hat.

Aber es klang zumindest gut. ;) Den meisten Zuspruch haben nunmal diejenigen Berater, die den Leuten das erzählen, was sie hören wollen. Diejenigen, die unangenehme Dinge sagen, sind da eher ungern gesehen. Ich gehöre ja auch zu den letzteren...

> geht nie zu einem ernährungsberater!!!!

So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt ja auch gute Ernährungsberater - die Herausforderung ist, sie zu finden.
 
Hallo Uta,

> Ich glaube aber inzwischen, daß es einen großen Unterschied gibt
> zwischen Leuten, die sich Ernährungsberater nennen und ÖkotrophologInnen.

Ökotrophologen haben zumindest eine Ausbildung. Was in den meisten Fällen nicht viel nützt, weil sie leider häufig als Marionetten der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie benutzt werden. Ich kenne allerdings auch sehr gute Ökotrophologen, die sich nicht mißbrauchen lassen - so gesehen muß man auch hier schauen, wessen Lied gesungen wird.

> Vielleicht müßte man sich genau erkundigen, welche Ausbildung
> jemand hat, der seine Dienste als "Ernährungsberater" anbietet?

Das und vielleicht auch, welche Erfolge derjenige vorzuweisen hat. Bei Firmen fragt man ja auch nach Referenzkunden, bevor man sich mit ihnen einläßt.
 
hallo joachim,

mein arzt hat mir die empfohlen, weil sie in so einer liste stand, welche an ärzte verteilt wird...
er gab mir sogar das rezept für ihre behandlungen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben