Unzureichende Omega-6 Versorgung?

Themenstarter
Beitritt
08.04.09
Beiträge
6
Hallo,

wie in meinem Salzhunger Thread erwähnt, mache ich nun seit ca. 3 Monaten eine Entschlackung/Entgiftung.

Seitdem habe ich auch grundsätzlich meine Ernährung umgestellt. Ich berreite meine Speisen ausschließlich selber zu und habe daher einen recht guten Überblick über meine Nahrungszusammensetzung.

Meine Ernährung besteht ueberwiegen aus Gemüse, Ölsamen, Nüssen, Früchten, gekochtem Getreidebrei, Hülsenfrüchte, Reis, Kräuter und Gewürze, Leinöl, Olivenöl, Kokosfett, Ghee, Quark.

Folgende Lebensmittel habe ich aus meinem Speiseplan verbannt: Brot/Gebäck, Fleisch, Fisch, Butter, Eier, Zuckerhaltige Lebensmittel, alle Milchprodukte ausser Quark.

Öfters esse ich ein Budwig Frühstück, oder mache eine Budwig Creme für das Gemüse. Ich verwende täglich sehr viel Leinöl, bis zu 70ml am Tag. Braten tue ich überwiegend in Kokosfett oder Ghee.

Kritische Vitamine und Mineralstoffe, ergänze Ich.

Bis auf auf üble Entgiftungssymptome schlägt die Entschlackung/Entgiftung auch sehr gut an. Stärkere Verdaungskraft, Hautbildverbesserung, höhere Stoffwechselaktivität, Kreislauf und und und.
Viele kleine Wehwehchen verschwinden allmählich.

Nun lese Ich, daß die Fettsäuren Omega-6 und Omega-3 im Verhältnis 2:1 bis 5:1 aufgenommen werden sollten.

Grob überschlagen nehme ich mit meiner Ernährung derzeit Omega 6 und Omega 3 im Verhältniss 1:4 bis 1:2 auf.

Soll ich etwas an meiner Ernährung ändern? Evtl. Sonnenblumenöl miteinbeziehen? Oder erstmal weiter entgiften und bei meinem jetzigen "ungünstigen" Verhältniss bleiben? Laufe ich Gefahr einer Omega-6 Unterversorgung, oder fahre ich erstmal ganz gut so?

Hoffe sehr auf ein paar Tipps und Erfahrungen

Grüße Pamelo


I
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pamelo!

Deine Ernährung sieht für mich erst mal sehr gut aus!

Das mit dem Fettanteilen solltest Du nicht so eng sehen, es geht
normalerweise ja anders herum darum, das mit der üblichen Ernährung
eher bei 20:1 liegende Verhältnis zu normalisieren.

Sonnenblumenöl würde ich erst dann verwenden, wenn Du ganz konkrete
Beschwerden hast, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber Du bist
ernährungstechnisch natürlich schon ein bisschen ein Extremfall! :D Ein
Problem der Omega 6-Fette ist ja die vermehrte Produktion von Arachidonsäure,
und davon haben wir eigentlich auch stets eher zuviel als zuwenig.

Also einfach so weitermachen und die optimale Gesundheit genießen!

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HRoesch01!

Vielen Dank dir!

Ernährungstechnisch war es in der Tat ein langer und beschwerlicher Weg für mich.

Begleitet von unzähligen Fressatacken, Rückfällen, bzw. Selbst Quälereien.
Letztendlich wurden diese dann immer weniger, denn ich hatte keine Lust ein
Opfer mein selbst zu bleiben/werden.

Mittelfristig möchte Ich den Getreidebrei durch angekeimtes Getreide ersetzen
und es mit dem Modell der 3. Trennkoststufe nach Müller-Burzler versuchen.

Wünsche einen schönen sonnigen Tag, sowie angenehme Feiertage,

mit vielen Grüßen Pamelo
 
Oben