Gesunde Vorspeisen

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.663
Hier sammeln wir gesunde und schmackhafte Rezepte für Vorspeisen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
gesunde Vorspeisen

Zucchini a scapece

(Marinierte Zucchini)

Folgende Mengenangaben reichen für vier bis sechs Personen als Beilage oder für ein kaltes Buffet. Wenig Mühe macht es, die Menge zu verdoppeln, um übriggebliebenes im Kühlschrank aufzuheben.

Wir brauchen

500 g kleinere Zucchini
2 Knoblauchzehen (oder mehr, nach Geschmack)
1 Bund große Petersilie (ich bevorzuge Blattblatt - Petersilie, z.B. aus einem
türkischen Lebensmittelgeschäft)
6 Esslöffel (ca.) gutes, geschmacksneutrales Öl, ich nehme gerne
Färberdistelöl)
1 - 2 (oder mehr, nach Geschmack) Esslöffel Weinessig
1 gemahlene Peperoncino (kleine Peperoniart, oder eine frische Peperoni,
oder ein Teelöffel - Chilligranulat, gemahlen)
Salz nach Geschmack

Zubereitung:

Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden,



Knoblauch schälen und mit der Petersilie sehr feinhacken. Sechs Esslöffel Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Zucchinischeiben, nach und nach, darin beidseitig knusprig anbraten. Nach und nach in eine Schüssel geben und jweils mit Salz bestreuen und auskühlen lassen.
Dann schichtet man die Zucchini - Scheiben Lagenweise in ein kleines Gefäß, Jede Schicht wird mit Petersilie, Knoblauch, Essig, dem Öl aus der Pfanne und wenig Peperoncino/ Chillipulver würzen. Im Kühlschrank (unbedingt abgedeckt!) sollen die Zucchini mindestens zwei Tage (besser drei) ziehen.

Man kann sie dann in kleinen Glasschüsseln oder auch auf einer größeren Platte anrichten, zum Beispiel mit Zitronen- oder Tomatenspalten garniert. Oliven machen sich auch wunderbar dazu.




Herzliche Grüße von

Leòn:)
kopiert von hier: https://www.symptome.ch/threads/die-kochecke-rezepte.6433/page-5

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gesunde Vorspeisen

Hallo Hexe,
das Rezept hier ist zwar mehr ein Snack, kann aber auch als Vorspeise gereicht werden - ich hab es mal vor langer Zeit aus irgendeiner Frauenzeitschrift abgeschrieben und es erfreut sich bei uns großer Beliebtheit:

Bruschetta (Spezialität aus der Toskana)
3 Tomaten waschen und sehr klein würfeln, dabei von den Stielansätzen befreien. 1 Bund Basilikum waschen und die Blättchen in Streifen schneiden. 2 Knoblauchzehen schälen und mit 2 TL Kapern fein hacken. Alles mischen, salzen, pfeffern und mit 2 bis 3 EL Olivenöl verrühren. 4 große Brotscheiben je einmal durchschneiden und goldbraun rösten. Mit der Tomatenmasse bedecken und frisch servieren.
 
gesunde Vorspeisen

Hallo Lisalocke,

Das klingt ja alles ganz Lecker! Danke, werde ich auch mal ausprobieren. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
gesunde Vorspeisen

Hallo liebe Köchinnen und Köche hier im Forum

ich brauche Unterstützung :)

Mein Mann liebt den Duft von Trüffel so sehr, daß er gerade 50g Trüffel gekauft hat und ich soll was gutes draus machen. :confused:

Erst einmal brauchte ich einen Anlaß: Einladung seiner beiden Schwestern mit Gatten. die von weit hergereist kommen.

Dann wann? mittags, abends, ?

So weit so gut.

Was soll es werden?

Ein italienisches Essen

Vorspeisen: Gemüsesuppe (Kürbissuppe), Tomaten mit Büffelkäse, Vitello tonato, Blattsalat

Hauptspeise: Breite Nudeln (jetzt kommt mein Hänger, mit welchem Pesto?)
schwarzem Trüffel (gehobelt, oder gerieben?)
Wie wird der Trüffel denn serviert? extra in einem Schüsselchen mit Reibe? oder vorbereitet zum selber drauftun, oder gleich untergemischt unter die Nudeln?

Nachtisch:
Eis und/oder Espresso. Obst


Welchen Wein serviert man dazu? Weiß, oder Rot, muß es ein Italiener sein? Ich selber liebe Boxbeutel aus Franken.
Braucht es einen Aperitiv?




So weit bin ich also jetzt. Das Fest soll schon morgen sein.

Wird das was? oder wird es eine Pleite?
Die Männer der beiden Schwestern sind absolute Feinschmecker und treiben sich auf ihren Geschäftsreisen in den besten Lokalitäten herum ;)

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Kürbissuppe.jpg
    Kürbissuppe.jpg
    385 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Was paßt wozu?

Mit dem thread gesunde Vorspeisen bin ich anscheinend am falschen Ort gelandet.
Es sollte besser heißen, "Hilfe,was koche ich denn"?

Wenn ich meinen Speisezettel so anschaue überkommt mich ein Gedanke an Übertreibung.

Ein wenig schäme ich mich sogar muß ich gestehen, denn es gibt Menschen die haben andere Sorgen als ich mit meinem Eintrag.

Vergeßt es am besten, ich komme schon rum. Zur Buße werde ich mich dann bei der "Tafel" engagieren.:)

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota,

wenn die Männer solche Feinschmecker sind, dann ist es doppelt schwierig, denen ein "Ah!" zu entlocken. ICH würde in so einem Fall in ein gutes Restaurant einladen, um einer Bewertung zu entgehen.
Oder ich würde ein ganz schlichtes Essen machen wie z.B. einen Eintopf, den man im Lokal eben nicht bekommt.

Was mit dem Trüffel tun?
Vielleicht findest Du hier eine schöne Vorspeise damit: Vorspeise Rezepte mit 'trüffel | Chefkoch.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Rota,:)

kochen ja, aber es sollte keine Option daraus werden, so dass man als Köchin gehetzt versucht anderen gerecht zu werden.
Ich persönlich mag es lieber lockerer. Oregano hat dir eine gute Seite gezeigt.

Die Idee mit dem Süppchen und den Salaten finde ich gut. Kann man gut vorbereiten, aber ich würde entweder das eine oder das andere machen. Entweder den Salat oder die Suppe, dazu vielleicht selbstgemachtes Knoblauchbaguette.

Die Pesto. Es gibt gute Rezepte mit Blattpetersilie, Pinienkernen, Olivenöl. Der Rest liegt dann im eigenen Ermessen und Geschmack.
Die Trüffel könnte sich jeder selbst darüberreiben.

Was die Weine angeht, das ist unterschiedlich. Ich finde es gut, wenn man vielleicht einen leichten Weißwein und einen Rotwein anbietet. Nicht jeder mag die Rotweine, die ja doch einen recht hohen Alkoholanteil haben. Französische Weine, oder ein Rioja sind sicher nicht verkehrt. Als Weißwein vielleicht eine trockene Spätlese oder einen guten Cabernet Sauvignon Blanc. Am besten vorher probieren, damit man keine böse Überraschung erlebt. Oftmals sehr fruchtig und gut sind auch die Californischen Weine, aber auch Deutsche Rotweine sind gut, wenn man vielleicht ein Weingut in der Nähe hat, dass welche anbietet. Dornfelder mochte ich damals aber nicht besonders. Ich trinke inzwischen allerdings keinen Wein mehr und dann wäre ein gutes Tafelwassern auch nicht schlecht.:)

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Oregano,
Deine links sind einfach immer gut :kiss:

Ich muß mich jetzt mal erkenntlich zeigen. Ich war schon so oft bei den Schwestern zum Essen eingeladen daß es jetzt sein muß.

Wir hatten so eine unausgesprochene Übereinkunft, ich mache Kaffeekränzchen und sie kochen für alle.

Es hat sich zwar niemand beklagt, aber mir war jetzt einfach danach.

Der Trüffel ist übrigens keine große Sache, mein Gemüsemann hat 50g für 19.80 am Markt bekommen. Soooo billig?

Ja, die kleinen Knollen kommen aus China.

Liebe Grüße
Rota


Was mit dem Trüffel tun?
Vielleicht findest Du hier eine schöne Vorspeise damit: Vorspeise Rezepte mit 'trüffel | Chefkoch.de
 
Hallo Juliette

:kiss::kiss:, Deine Anregungen gefallen mir außerordentlich.
Meine Bedenken halten sich in Grenzen, seit ich weiß, daß ein Ehemann schon wieder in die weite Welt gereist ist und gar nicht kommt.

Heute bin ich gar nicht mehr so ängstlich, weil ich schon alles vorbereitet habe und jetzt wird noch die Küche blitzblank gemacht,
so als wäre da gestern nicht noch das Chaos zu Hause gewesen.

Danke, also besonders für die Weinvorschläge, vielleicht ist ja bald unser Lieblingswein darunter. ;)

Liebe Grüße :fans:
Rota
 
Oben