Gesunde Ernährung ist das A & O der gesundheitlichen Vorsorge!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Hallo all Ihr lieben,
ich habe einen interessanten Link gefunden und hoffe, dass dadurch manch einer hier etwas für Ihn gutes dabei finden wird.
Es sind hunderte Bücher zu finden, für jeden etwas über gesunde Ernährung oder auch die Ernährung bei verschiedenen Erkrankungen u.s.w..

www.zeno.org/Kategorien/T/S:Gesunde+Ern%C3%A4hrung


Ganz liebe Grüße Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesunde Ernährung ist das A & O der gesundheitlichen Vorsorge

Hallo,

Die Abteilung für Ernährung der Harvard School of Public Health hat eine neue Einteilung der Ernährungspyramide eingeführt, nachdem ausführliche Forschungen statt gefunden hatten. Weil viele deutschen Seiten die Ergebnisse leider verfälscht widergeben, stelle ich hier zunächst die Original Seiten der Harvard Uni ein:

Gesamtes Programm mit vielen Links bezüglich der einzelnen Inhaltsstoffe wie Kohlenhydrate (auf deren Qualität kommt es an, nicht auf die Kalorienzählerei), Proteine, Fette und Cholesterin, faserreiche Stärkeprodukte, Gemüse und Früchte, Alkohol, Vitamine, Salz, Bewegung usw. findet man hier:
Healthy Eating Plate and Healthy Eating Pyramid - What Should I Eat? - The Nutrition Source - Harvard School of Public Health

Etwas weiter unten auf dieser Seite kann man die anschauliche Graphik des "New Healthy Eating Plate" herunterladen. New deswegen, weil dies "The Plate" der Einteilung des US-Gesundheitswesens ablöst, die seit ca. 1992 propagiert wird. Desweiteren findet sich hier das PDF der Ernährungspyramide.

Die Basis der Pyramide stellt dar, was am meisten getan, gegessen werden sollte, nach oben sollen die Anteile an der Ernährung immer geringer ausfallen.
Die erste Ebene beinhaltet:
Bewegung - Gewichtskontrolle - gesunde Nahrung und Getränke.
Die zweite Ebene beinhaltet:
Gemüse und Früchte - Gesunde Fette/Öle (Olive, Canola, Soja, Mais, Sonnenblume, Erdnüsse, weitere Pflanzenöle), Transfettfreie Margarine - Vollkorn Reis, Weizen, Hafer usw.
Die dritte Ebene beinhaltet:
Nüsse, Samen, Bohnen, Tofu - Fisch, Geflügel, Eier
Die vierte Ebene beinhaltet:
Milchprodukte (1-2x täglich) oder Vitamin D/Kalzium Ergänzungen
Die fünfte Ebene - davon nur sehr wenig (oder nichts essen, wie den ausführlichen Texten zu entnehmen ist), beinhaltet:
Rotes Fleisch, verarbeitetes Fleisch und Butter - raffiniertes Korn: weißer Reis, Brot und Nudeln, Kartoffeln, gesüßte Getränke und Süßigkeiten, Salz (etwas Salz wird benötigt, bis ca. einem 3/4 Teelöffel täglich, jedoch nicht bis zu 4 Teelöffel täglich wie üblich wegen des Konsums an Fertiggerichten, Konserven usw.)
Für die meisten Menschen kann ein Multivitaminpräparat und ein weiterer Zusatz an Vitamin D notwendig sein.
Optional: Alkohol, etwa ein Glas Wein täglich, aber nicht für jeden. Dies ist vom Gesundheitszustand abhängig.

Zur Geschichte dieser sog. "Gesunden Teller" und einige Details zur Ernährung habe ich nun noch diese deutsche Seite gefunden, deren Daten zumindest mit dem Original überein stimmen, wenn auch weniger ausführlich:
Die «Ernährungspyramide» als Abbild einer gesunden Ernährung – noch aktuell? (Rund ums Magenband) | Adipositas-Portal

Vergleicht man die alte Pyramide der USDA von 1992 mit der unten abgebildeten Pyramide von Walter Willet, Harvard Medical School (2001), wird der Unterschied augenfällig:
1992: Hauptbestandteil sind Kohlenhydrate
2001: Hauptbestandteil sind Gemüse und Früchte

Seit einiger Zeit habe ich meine Ernährung stark umgestellt, die Hauptmahlzeiten bestehen nur aus Rohkostsalaten inkl. Nüssen... Als Getränke Wasser, Kaffee, Tee - fast immer ungesüßt. Kein Hungergefühl, jeglicher Heißhunger auf irgendetwas liegt nicht mehr vor. Süßigkeiten mochte ich noch nie sonderlich - also kein Problem. Lediglich gesalzene Snacks fallen mir etwas schwer, aber nicht wenn ich meine Salate mit Kräutern u.a. gut gewürzt habe. Mein Allgemeinbefinden - Energie, Durchhaltevermögen haben sich verbessert. Und das obwohl ich mir gelegentlich etwas gönne, einfach weil ich Lust darauf habe, was nicht in das Programm paßt - es bleiben aber Ausnahmen.

Gruß,
Clematis23
 
Oben