Welche Nahrung löst garantiert keine Unverträglichkeit aus?

Themenstarter
Beitritt
01.09.08
Beiträge
116
Hallo!

Um eine Nahrungsunverträglichkeit auszuschließen, wäre es doch das beste, eine Woche komplett zu fasten. Da ich mir das beruflich aber nicht leisten kann, suche ich nach einem Weg, mich von etwas zu ernähren, was garantiert keine Unverträglichkeiten auslöst. Gibt es da irgendwas? Wenn ich mir z.B. 3mal täglich frisches Gemüse dünste und das dann esse? Oder vielleicht ausschließlich Sauerkraut aus dem Glas?

Das Problem beim Fasten sehe ich in der verminderten Energie. Und man sollte in dieser Zeit keinen Streß haben. Am besten wäre, extra für das Fasten Urlaub zu machen, doch das kann ich mir als Selbständiger nicht leisten.

Also - um es kurz zu machen: welches ist das unbedenklichste Nahrungsmittel, welches man für ca. 14 Tage essen kann?

Danke schonmal,
Christian.
 
Sauerkraut wär übel falls Du ne Histaminintoleranz hast ;)
Ich glaube, am neutralsten ist meist Reis. Mach doch ne Reiswoche. Verträgliche Gemüse sind meist Zucchini, Gurke und grüne Salate. Ich würd das aber eher nach der Ausschlussdiät machen, also vielleicht 3 Tage nur Reis, dann ein Gemüse dazu, 2 Tage warten, dann was anderes dazu usw. Evtl. mit nem guten Nährstoffpräparat um Nährstoffmängel in der Zeit auszuschließen.

PS: Hattest Du nicht ne Amalgambelastung? In dem Fall wäre Fasten eh kontraproduktiv, weil zu viele Gifte gelöst und ncith gebunden werden.
 
Hallo,

Lammfleisch, Kartoffeln, Succini, Reis, Mineralwasser. Wenn du backen möchtest oder was süßen, dann nimm Reissirup.

Herbert
 
Danke für eure Anregungen. Reis klingt doch ganz gut. Esse ich gerne und man kann mit verschiedenen Reissorten auch geschmacklich etwas variieren, sodass es nicht allzu öde wird.

Mit der Ursache meiner Symptome bin ich immer noch nicht groß weiter gekommen.

Mein ganzer Nacken ist vom Kopfgelenk an bis zu den oberen Brustwirbeln schmerzhaft verspannt. Wenn ich meine HWS dehne, verspüre ich ein starkes Brennen, was sich wie eine Entzündung anfühlt. Auch habe ich oft einen entzündlichen Geschmack im Rachen. Mein HA meint, es käme von einer Dauerreizung des Rachenrings und der Mandeln. Möglich, dass die entzündlichen Vorgänge durch die dauernden Verspannungen entstehen. Die Frage ist nur, woher diese Verspannungen kommen. Vielleicht ist es doch eine psychische Sache?! Derart fest dauerverspannt kann man doch gar nicht sein!

Wenn ich meinen Kopf nach vorne beuge, sodass das Kinn fast auf der Brust liegt, macht sich auch einer der Brustwirbel extrem schmerzhaft bemerkbar. Manchmal denke ich, dass diese Stelle die Ursache ist und die darüberliegenden Verspannungen nur aus der Wirbelblockade herrühren. Allerdings hat manuelle Therapie vor ein paar Wochen rein gar nichts gebracht!

MfG
Christian.
 
Hallo.
Ich hab mal eine 2 wöchige Steinzeitdiät um Allergien auszuschließen gemacht. Leider hab ich das Buch nicht mehr. Ich kann mich noch an einige Sachen erinnern. Letztlich ist es einfach so, das du alles so einfach wie möglich essen solltest. Also Fleisch mit einer Ölsorte braten und nur mit Meersalz würzen. Dieses Öl und das Meersalz auch für anderes zum "verfeinern" benützen.
Ich kann mich noch an Rindfleisch, Bananen, Reis und Mineralwasser erinnern. Die Chance ist hier gering, das sie Beschwerden machen.
Ich glaube nicht das es dir hilft, ein Versuch ist es wert.
Suche weiter nach der Ursache, viel Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian!

Ich habe neulich gerade gelesen, dass Kartoffeln so ungefähr das einzige Lebensmittel sind, das so gut wie gar keine Allergene hat. Stand in irgend einer Zeitung. Ich habe auch sehr viele Intoleranzen und Allergien, aber Kartoffeln kann ich rauf und runter essen, ohne dass was passiert. Sie schmecken ja auch immer etwas anders. Mal im Backofen als Bratkartoffeln, mal mit Wasser als Pürree, mal Pellkartoffeln, immer mal eine andere Sorte... Man kann sich viel einfallen lassen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo!

Ich mache seit Dienstag strenge Diät - nur gekochter Reis und in Olivenöl leicht angebratene Zucchini. Täglich 1 Apfel und sonst nur Wasser zum Trinken.

Dienstag und Mittwoch ging es mir wie immer normal schlecht. In der Nacht zum Donnerstag war es seltsam: ich konnte nicht einschlafen, weil ich etwas aufgedreht war. Ich spürte eine angenehme Entspannung und Wärme durch den Körper fließen. Ich ließ die Entspannung geschehen und war ganz euphorisch in der Vorstellung, es ginge mir am nächsten Morgen besser. Beim Aufstehen fühlte ich mich auch erstmal besser, doch nach 15 Minuten kamen die ganzen Beschwerden in voller Wucht zurück, sodass ich auf Arbeit dann wieder total neben mir stand vor Schwindel und Benommenheit und Lichtempfindlichkeit. Donnerstag abend wurde es dann noch schlimmer. Ich legte mich ins Bett und konnte nicht schlafen vor Unruhe und Schwindel. Meine Hände waren eiskalt. Ich dachte an Unterversorgung mit Vitaminen etc. und aß noch einen Apfel. Es wurde nicht besser. Daraufhin nahm ich 2 Multivitamin-Brausetabletten. Mir schien, als ginge es nach einer halben Stunde besser und ich konnte einschlafen.

Heute morgen wachte ich noch "verbimmelter" auf als sonst. Ich habe wieder nur Reis+Zucchini und einen Apfel gegessen. Meine Hände sind nach wie vor eiskalt. Ich bin jetzt auf Arbeit und mir ist noch schummriger wie sonst, aber ich will es aushalten, solange es geht.

Wie würdet ihr das interpretieren? Ich denke, dass durch die einseitige Ernährung ein Defizit an Nährstoffen entstanden ist. Doch ist das normal? Reis, Zucchini und Äpfel müssten doch grundlegend alles abdecken, was wichtig ist. Vielleicht bin ich schon bei normaler Ernährung durch eine bisher unentdeckte Stoffwechselstörung bei bestimmten Nährstoffen am Limit gewesen und habe durch die Weglass-Diät den Zustand verschlimmert.

Hmm, ich denke, eine Blutuntersuchung auf Mineralien und Vitamine wäre angeraten. Was denkt ihr?

MfG
Christian.
 
Hallo Christian

Es könnten Entzugserscheinungen von opiaten Stoffen die durch Milch und/oder Gluten entstehen können, kommen.
Kurz erklärt: Gluten und Milchprotein können gewisse Menschen nicht richtig aufspalten und so entstehen iopiatwirkende Pepide, welxche einerseits dem Gehirn schaden aber andereseits eben süchtig machen können. Wenn man dann eine Diät macht, können entzugserscheinungen kommen. Ein gutes Anzeichen dafür wäre, wenn Du jetzt auch Lust auf Milchprodukte (Käse zB) und/oder glutenprodukte (Brot, Pasta) hättest.

Wegen einem tag kannst du unmöglich eine minderversorgung haben, ausser dU hättest sie eben schon vorher gehabt. Wenn Du Unverträglichkeiten hast, dann hast du wahrscheinlich auch candida und dann hat man meist eine Unterversorgung speziell mit B- Vitaminen (B6, B12, B1, Niacin).

Würde primär mal auf Deinen darm achten. Lies dazu im WIKI hier was bei Candida steht, inkl Links und Behandlung.
 
Hallo,
ich kenne dein gesundheitliches Problem jetzt nicht. Deine Beschwerden nach der Nahrungsumstellung jetzt darauf zurückzuführen halte ich für zu weit her geholt. Sie sind zu extrem. Ich würde auch noch wo anders suchen.
Gruß
 
Diese Frage würde mich auch brennend interessieren! Leide unter Neurodermitis mit nässenden Ekzemen.
Was für eine Nahrung kann man denn eine Woche lang essen was auch nicht bedenklich wäre? Also dass sie auch schön KH, Eiweiss und Fettreich ist.
Nur Kartoffeln oder Reis wären ja nur KH.
 
Ich glaube das du eine Woche fast mit jedem Lebensmittel schadlos überstehen kannst. Wenn du denkst das dort zuwenig Fett drin ist, was ich jetzt nicht glaube, dann kannst du ja mit etwas gutem Fett nachhelfen.
Gruß

Gepellte/geschälte Kartoffeln enthalten:
* ca. 15 Prozent Kohlenhydrate (Stärke)
* ca. 2 Prozent Eiweiß
* ca. 0,1 Prozent Fett
* ca. 2,1 Prozent Ballaststoffe
* ca. 78 Prozent Wasser
* ca. 1 Prozent Mineralst. und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor u.Eisen
* zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe

Reis:
77.7 Prozent Kohlenhydrate
6.8 Prozent Eiweiß
0.6 Prozent Fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben