Reizdarmsyndrom und soziale Phobie

Themenstarter
Beitritt
01.03.09
Beiträge
7
Hallo hab mich grad angemeldet und auch schon mich vorgestellt.
Jetzt weiß ich aber nicht ob das hier richtig ist aber ich versuchs mal.
Ich leide schon seit langer Zeit an RDS und SP. Das Problem des RDS ist so gekommen das ich einfach oft auf klo muss. Früher waren es 15-20 mal am Tag, heute ist es nicht mehr so viel, wegen der Psychtherapeutischen Behandlung. Aber ich habe immer noch grosse Probleme grade was den Magen betrifft. Ich weiß schon garnicht mehr was ich essen kann und was nicht. Ausserdem leide ich schon seit etwa einem halben Jahr an Sodbrennen. Aber eher im Hals. Morgens muss ich mich häufig übergeben wenn ich grad wasgegessen habe und schlafen kann ich auch nur selten wenn ich wieder Sodbrennen habe. Am schlimmsten aber ist das ich einfach mit meiner Ernährung nicht zurecht komme. Ich weiß einfach nicht was ich am Tage essen kann weil immer wieder Angst habe das ich davon auf klo muss oder sodbrennen bekomme. Ausserdem hab ich immer das Problem das ich wenn ich auf klo muss kurz danach wieder muss. Und es kommt auch immer was. Ich spreche hier nicht von Pinkeln. Am schlimmsten ist es wenn ich unterwegs bin, weil ich es nicht verstehe warum ich immer so häufig muss.

Ich wollte mal fragen ob jemand Tipps für eine RDS ernährung hatoder ähnliche erfahrung hat.
Ausserdem kennt jemand solche Situationen auch und kann mir sagen wie man das ändern kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
wundermittel
RDS und SP

Gibt es keinen der mir helfen kann?
oder haben manche was nicht verstanden?
ich brauche echt hilfe.
 
RDS und SP

Hallo Wolke82,

Ich weiss nicht was RDS und SP bedeutet, und vielleicht wissen viele andere da auf den ersten Blick auch nicht was damit gemeint wird.

Vielleicht kannst Du es hier erzählen, und vielleicht hilft es auch dann wenn Du (kannst dein Eingangsposting melden über das rote Warndreieck, so kommt die nachricht dabei bei den Moderatoren an) mit eine Nachricht (bei der Meldung) darum Bittest den Titel deines Threads zu ändern sodass andere auch eher sehen warum es sich handelt, z.B. "Bitte um hilfe bei ..... (was dan RDS und SP bedeutet)."

Bestimmt folgen dann noch Antworte!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
naturheilkunde
RDS und SP

Hallo Wolke,

ich nehme an "RDS" = Reizdarmsyndrom?
Was SP bedeutet, weiß ich auch nicht.

Welche Untersuchungen hast Du denn schon hinter Dich gebracht?:
- Magenspiegelung
- Darmspiegelung
- Allergietestungen
- Untersuchungen auf die Intoleranzen: Gluten-, Histamin-, Laktose-, Fruktose/Sorbit-Intoleranz?
- Ist auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa untersucht worden?
- Welche Behandlung(en) hast Du schon versucht?
- Wie lange geht das schon?
- Gab es einen Auslöser, wie z.B. eine Antibiotika-Behandlung?

Grüsse,
Uta
 
RDS und SP

ok jetzt kann ich verstehen das vorher keiner geschrieben hat. das tutmirleid.
Also RDS = Reizdarmsyndrom und SP = Soziale Phobie.
Ich wurde von einem SozialePhobie Forum hierher geschickt, weil das echt schon schlimm ist. Besonders nervig ist das ich kaum was essen kann , weil ich das meist wieder Ausspucke.

Ich habe schon eine Laktoseintoleranztest hinter mir, wei eine Darmspiegelung und zwei Magenspiegelungen. Die anderen Alergientests werden etwas später durchgeführt. Aber grade das mit der ernhährung fällt mir schwer. Ich weiß z.b. das ich nicht so häufig Fleisch essen soll aber ich weiß dann nicht was ich essen soll, beziehungsweise wie ich das kochen soll. Hab von meiner Familie sowas einfach nich mitbekommen. Deshalb bin ich hier, damit leute mir nen Tipp geben können, rezeptvorschläge usw oder wie leute das machen die das selbe problem haben. Danke nochmal für den hinweis des Beitrags.
Und danke für die hilfe
gruss
 
Reizdarmsyndrom und Soziale Phobie

Hallo Wolke,

solange nicht alle Intoleranzen getestet sind, ist es schwierig, Dir irgendwelche Empfehlungen für das Essen zu geben.
Wann ist denn z.B. der Fruktose-Intoleranz-Atemtest geplant?

Was Gluten und Histamin angeht, könntest Du allerdings selbst ausprobieren, ob es Dir bekommt.
Vielleicht zunächst einmal glutenfrei ernähren; glutenfreie Brote, Mehle usw. gibt es inzwischen an vielen Plätzen, zur Not über das Internet.

Mehr über die Intoleranzen hier: Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung.

Dann bleiben noch die Allergien. Da sollten wenigstens die wichtigsten Allergene getestet werden: Weizen, Kuhmilch, Nüsse, ERdnüsse....

Gruss,
Uta
 
Reizdarmsyndrom und Soziale Phobie

Hallo Wolk

Nebst dem viorgeschlagegen Link empfehle ich Dir, Dich Gluten undf Milchfrei zu ernähren, nicht nur lactosefrei. Glutenfrei ist sehr wichtig! Auf welche Lebensmittel reagierst Du denn noch speziell?
 
naturheilkunde
Reizdarmsyndrom und Soziale Phobie

Hallöchen Wolke,

kam beim Laktoseintolleranztest etwas heraus?

Ich selbst habe unter dem Reizdarm gelitten und diverse Lebensmittel nicht vertragen. Gegen den Reizdarm habe ich Duspatal vom Hausarzt bekommen und seitdem so gut wie keine Probleme mehr, zumal ich die Tabletten jetzt auch nicht mehr brauche. Bei den Lebensmitteln bin ich zum Teil von selbst darauf gekommen und einen Teil hatte eine Homöopathin herausgefunden. Es wäre sicher gut, wenn Du erst einmal testen lassen könntest ob und welche Lebensmittel usw. Du nicht verträgst.

Macht Dein Reizdarm Dir ständig Probleme oder nur zu bestimmten Gelegenheiten?

Liebe Grüße Manuela
 
Reizdarmsyndrom und Soziale Phobie

Erstmal danke für die vielen Tipps und beiträge.
Bei mir ist es so das ich mal auf was reagiere und mal wieder nicht. Mal vertrage ich den ganzen Tag Milch und mal nicht ein bisschen. Daher ist es für mich sehr schwierig rauszufinden woran das liegt. Ich weiß auch das einiges von der Sozialen Phobie kommt. Aber ich habe oft auch beschwerden wenn es mir gut geht. Und genau das ist das was mich so ratlos macht. Letztes Wochenende z.b. ging ich mit nem Freunde spazieren. In richtung innenstadt. Auf der hälfte des weges musste ich Luft lassen und ich dachte ich hätte mir in die hosen gemacht dabei. Es hat sich genau so angefühlt. Natürlich sind wir dann direkt nach Hause gegangen. Als ich zuhause war, war garnichts nicht mal schwitzen oderso. Da wusste ich das liegt an der Sozialen Phobie. Aber anders rum hatte ich es auch schon da hab ich gadacht ich hab nur Luft gelassen, aber ich habe auch tatsächlich auf klo müssen (habs noch in eine Art wald geschafft). Es kommt auch immer plötzlich. dsas macht mich fast wahnsinnig. ich trau mich schon garnicht mehr in die stadt zufahren oder zum Sport oder irgendwas zu machen.
Bei der Laktoseintoleranztest kam heraus das ich Milch vertrage. Aber ich bi der Meinung das ich den nicht richtig gemacht habe, deswegen hoffe ich das der wiederhollt wird.
Naja und das mit den essen ist echt mieß. Äpfel vertrage ich manchmal nicht dagegen aber chili con carne. Versteht ihr. Seit nem halben jahr habe ich auch fast täglich sodbrennen. ich glaube manchmal ich habe zuviel Magensäure, weil ich ich auch oft morgens übergeben muss ohne das ich was gegessen habe. Ich kann leider nicht genau feststellen was ich nicht vertrage weil ich durch die >SP immer wieder anders reagiere.
Aber mal ne frage wie ist das mit den gluten hat jemand nen link?
Ich würde auch gern alle test machen , ich hoffe diesmal klappts.
danke nochmal für die hilfe
 
Reizdarmsyndrom und Soziale Phobie

Hallo Wolke

Bei der Laktoseintoleranztest kam heraus das ich Milch vertrage.
Unmöglich. Der Ladctosetest kann höchstens herausfinden, dass Du Lactose verträgst! Einige vertragen aber das Milchprotein, das Casein nicht!!!
Deshalnbb nimm doch Kontakt mit dem im Link erwähnten Arzt auf.
 
Reizdarmsyndrom und Soziale Phobie

Hallo Wolke, habe eben von deiner Problematik gelesen und vieles darin als selbst erlebt erkannt. Ich habe mich auch durch X-Foren durchgewälzt und eigentlich nie was gefunden, das wirklich half.
Ich habe aber ausserhalb der Foren was gefunden das mich wirklich weiterbringt. Im Bestreben, nichts auszulassen was helfen könnte, hab ich mich überreden lassen, Produkte von Herbalife als Nahrungsergänzung für eine beschränkte Zeit zu mir zu nehmen. Mein Bauch hat sich innerhalb von 4 Wochen beruhigt!
NEIN, ich bin kein Herbalife Berater (ich höre das Gestöhne der Skeptiker bis hierher), ich werde auch keine Lobeshymme über Herbalife von mir geben, nur den einfachen Ratschlag, bei einem guten Berater anzudocken und es probieren.
Falls du keinen Berater gerade zur Hand hast gebe ich dir gerne die Kontaktdaten meiner wirklich guten Beraterin durch.
Grüssers und eine gute Zeit
pianoplayer
 
naturheilkunde
Danke pianoplayer
das mit den Foren durchstöbern ist eben so eine sache. Ich will mich ja auch nicht selber verrückt machen , weil ich glaube ich hab das oder das.
Das mit der Beratung , da meinst du bestimmt ernährungsberatung oder?
Ja da hab ich mich auch schon drum gekümmert, das problem dabei ist das ich mir keine leisten kann. Meine Krankenkasse bezahlt nur 70%, und da ich momentan von Hartz4 Leben muss (bitte nich in eine schublade schieben, bei mir wird geguckt ob ich ne Reha brauche), ist es eben sogut wie unmöglich selbst das aufzutreiben. Aber ich war trotzdem fleißig und habe mich bei meinem alten Gastroenterologe gemeldet (der hat bei mir auch die Darmspiegelung gemacht), wir wollen jetzt alle möglichen Krankheiten ausschließen und alle möglichen tests machen (habe nur Laktose-intoleranz-test gemacht). Und ausserdem hoffe ich das ich die möglichkeit bekomme die Reha am Berufsförderungswerk zumachen, um zugucken in wie weit meine Psyche da einschlägt. Ich danke allen die sich über mein Problem gedanken gemacht haben und werde euch erzählen wie es bei mir weiter geht und was los ist.
gruss
 
Oben