Rasante Gewichtsabnahme...

Themenstarter
Beitritt
16.02.09
Beiträge
9
Hallo Ihr da draußen,

Ich bin Kai,18 Jahre und komme aus dem schönen sonnigen Saarland.

Ich habe ein massives Problem:

Zwischen August und Oktober letzten Jahres habe ich rund 15 Kilo abgenommen. Wie ist so ein rasanter Gewichtsverlust möglich?
Mein Hungergefühl und die Lust nach Essen verschwand komplett ohne weitere Beschwerden. Mitte Oktober bekam ich dann zunehmend Schmerzen in der Bauch- und Unterleibsgegend gefolgt von starkem Durchfall wechselnd mit einer Art "Verstopfung". (Konnte fast nicht mehr auf die Toilette gehen, aber wenn ich ging, dann hatte ich Durchfall)

Anfang November bin ich dann freiwillig in ein Städtisches Krankenhaus in der Nähe gefahren und haben mich allen Untersuchungen unterzogen. Binnen einer Woche bekam ich eine Magenspiegelung, Darmspiegelung, Ct, Ultrschall und Röntgenaufnahmen gemacht. Gewebeproben, Tägliche Blutabnahme, Urin- und Stuhlproben bekam ich auch entnommen, jedoch ohne Erfolg. "Nichts festzustellen!" war die Diagnose.

Zu diesem Zeitpunkt bedeutete dies die Entlassung aus dem Krankenhaus für mich, mit der Aufforderung, nach 6 wochen wieder zu kommen falls meine Beschwerden nicht besser werden sollten.

Meine Beschwerden sind nun verschwunden, keinen Durchfall mehr etc.

Ich kann wieder essen und trinken was ich will... Aber ich nehme einfach nicht mehr zu, was ich aber gerne würde.. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie kann das sein?

Ich esse täglich Schokolade etc. Tafelweise, gehe oft zu Mc Donalds, Dönerbuden oder sonstigen Imbissbuden. Ich nehme Sehr viel Fett zu mir, Meine Freundin will abnehmen und isst weniger als ich, schafft es aber nicht. Wie ist das möglich? ICh trinke auch sehr viel, Cola, Eistee usw., alles was viel Zucker und Fett enthält und nehme kein Gramm zu. Ich fühle mich sichtlich unwohl..
Bitte um schnellstmögliche Antworten und Ratschläge.

Hier noch etwas zu meiner Person:
178 cm groß
52,3 Kg (vorher 67 Kg...)
Raucher: Ja leider
Alkohol: Gelegentlich

Folgende Medikamente habe ich in der Zwischenzeit zu mir genommen:
Iberogast (Pflanzliches Mittel gegen Magen-Darm-Erkranungen)
Pantozol (Kurz nach Krankenhaus aufenthalt)

Mit freundlichen Grüßen

Kai
 
......."Nichts festzustellen!" war die Diagnose. .........

Folgende Medikamente habe ich in der Zwischenzeit zu mir genommen:
Pantozol (Kurz nach Krankenhaus aufenthalt)

Hallo Kai,

darf ich fragen, warum du Pantozol verschrieben bekommen hast? Die Magenspiegelung ergab, wie du schreibst keinen Befund.

Hattest du Symptome, die durch einen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verursacht werden, also häufiges Sodbrennen oder saures Aufstoßen und Zurücklaufen von Mageninhalt und Speise in Rachen und Mund (insbes. im Liegen)?

Oder nur Schmerzen oder Brennen hinter dem Brustbein?

Grüße

Askiane
 
Pantozol bekam ich da die Beschwerden direkt nach den Untersuchungen nicht verschwanden, zur beruhigung des Magens. Nein kein Sodbrennen o.Ä. nur Leichte Magenkrämpfe im Oberbauch.

Und auf Höhe des Brustbeins eher weniger,nur ein Stück weiter unten, wie schon gesagt, im Oberbauch.

Mit freundlichen Grüßen

Kai
 
Hallo Kai,

es ist natürlich positiv, dass es Dir soweit wieder ganz gut geht, aber da Du nicht zunehmen kannst scheint Dein Körper immer noch irgendwie mit dieser Erkrankung zu kämpfen.

Für mich hört sich das was Du letztes Jahr hattest wie eine Virus-Infektion an. Warst Du denn vor Symptombeginn irgendwo im Ausland in Urlaub und hast Dir vielleicht von dort einen Erreger mitgebracht?:
Tropeninstitut, Malaria, Impfen, 350 Reiseziele, Tropenkrankheiten, Reisemedizin, Mückenschutz


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nun ja das seltsame ist ja dass sie NICHTS gefunden haben,weder eine Viruserkrankung noch eine Andere Form einer Erkrankung.

Nein ich war nicht im Urlaub oder sonstiges, von "heute auf morgen" habe ich einfach so angefangen abzunehmen ohne jeglichen Grund o.Ä.
Meine Mutter dachte zuerst evtl. an Krebs etc., da es so plötzlich aufgetreten war, doch die ganzen Test's widerlegten das.
 
Hallo Kai.
Ich kann zu deinen Problemen leider nichts sagen.
Eines sollte aber klar sein: Mit der von dir beschriebenen Ernährung tust du dir nichts Gutes!
Solltest du davon zunehmen, hättest du dafür andere gesundheitliche Beschwerden von dieser Ernährungsweise.
Da du aber nicht einmal zunimmst davon, ist es höchste Zeit, dass du dich um eine vernünftige Ernährung kümmerst, das Thema wird im Forum immer wieder behandelt.
Lies dich doch einmal durch die Ernährungsrubrik.
Viele Erfolg auf deinem Weg zum Wohlfühlgewicht!
Sine
 
Ich habe ein massives Problem:

Ich esse täglich Schokolade etc. Tafelweise, gehe oft zu Mc Donalds, Dönerbuden oder sonstigen Imbissbuden. Ich nehme Sehr viel Fett zu mir, .. ICh trinke auch sehr viel, Cola, Eistee usw., alles was viel Zucker und Fett enthält .... Ich fühle mich sichtlich unwohl..



DAS ist in der Tat ein massives Problem! Kein Wunder, daß du dich sichtlich unwohl fühlst.

Gina
 
Okay Sine, das werde ich mir mal anschauen, danke nochmal für den Tipp.

TSH basal : 0.250-5.00 YU/ML 1,15
FT4 : 0.700-1.80 NG/DL 1,21

Weitere Werte über meine Schilddrüsen stehen nicht in dem Befund.

Mit Freundlichen Grüßen

Kai
 
Bei den SD-Werten fehlen: fT3 und Antikörper . Ein Ultraschall wäre auch nicht schlecht.

Wie sehen Deine Blutzuckerwerte aus?

Gruss,
Uta
 
Also ich kann hier kein FT3 und Antikörper finden unter den Schilddrüsenwerten.

Können sie mir sagen was die Blutzuckerwerte für Abkürzungen haben?
 
Meistens steht da einfach Glukose. Die Normwerte sind ungefähr 60-90 nüchtern.

Wenn da keine fT3-Werte und Antikörper dabei stehen, sind wohl keine gemacht worden.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Blutzucker :). 59 nüchtern ist ok; manche fühlen sich damit wohl schon schwächlich, andere völlig normal.

Um sicher zu gehen, daß Dein Blutzucker ok ist, wäre noch ein Glukosetoleranztest möglich. Du könntest auch den HBA1C (Langzeitzuckerwert) machen lassen; das ist leicht getan.

Gruss,
Uta
 
Also ich habe In den letzten 3-4 Monaten wurden circa 10 mal Blutproben entnommen. Jede Probe war okay wie mir gesagt wurde, egal ob Schilddrüsen, Blutzucker oder andere Werte.

Ist es vielleicht möglich, dass ich durch Vitaminmangel nicht mehr zunehme?
Ich habe mal gelesen, dass Menschen die wenig Vitamine zu sich nehmen auch schlechter zunehmen. Ist da was dran?
Denn ich verzehre keinerlei Obst, Gemüse oder sonstige Mahlzeiten in denen Vitamine enthalten sind.

Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll, ich habe schon so viel probiert und mich bei vielen Ärzten erkundigt, doch leider vergebens.

Ist es denn vielleicht auch möglich, dass sich mein Stoffwechsel einfach verändert hat, oder liegt es daran, dass ich sehr viel trinke (ca. 3-4 Liter täglich)?

Mit Freundlichen Grüßen

Kai
 
Möglich ist vieles. Aber alle Schilddrüsenwerte wären trotzdem auf jeden Fall wichtig.

Gruss,
Uta
 
Okay also welche fehlen denn noch, dann lass ich mir die mal verkünden.

FT3 und Antikörper?

Mit Freundlichen Grüßen

Kai
 
Okay ich habe am Dienstag morgen einen Termin zur Blutabnahme. Ich melde mich hier dann wieder wenn ich meine Werte habe.

Gruss

Kai
 
Oben