Ernährung macht krank?

...
Wie deckst Du denn Deinen Eiweiß-Bedarf?
...

Hallo selba :) ;),

ganz einfach:
keine (rohen) Nahrungsgruppen ausschließen und sich nach Bedarf möglichst abwechslungsreich ernähren, wie z.B.:
  • Nüsse
  • Samen
  • Getreide (angekeimt)
  • Eier
  • Fleisch (Wildtiere)
  • Fische
  • Meeresfrüchte
  • Rohmilchkäse (vorzugsweise von Schaf & Ziege)
  • Innereien (eher seltener)
  • Wildkräuter
  • (frische) Algen
  • Gemüse
  • Früchte
z.B. hatte ich heute zu mir genommen:

morgens:
  • viel Quellwasser
  • Tonerdedispersion (Illit)
  • Cassia
mittags:
  • Postilein
  • Feldsalat
  • Spinat
  • Cherimoyas
  • Bananen
  • getrocknete Wildmangos
Abends:
  • Venusmuscheln
  • Forellenfilet
  • frische Spaghettialgen
  • frische Wakamealgen
  • frische Salzgras
Liebe Grüsse :wave:
Harry
 
Hallo selba,

Getreide kann der Mensch nur verzehren, seit er gelernt hat, es zu mahlen - auch das Getreide scheidet somit als natürliches Nahrungsmittel aus.

Das ist ein Irrtum, der daraus resultiert, daß der Mensch heute das Getreide erst im haltbaren Zustand - der Totreife - verzehrt (doch, das heißt wirklich so) und das mit dem heutigen Gebissen kaum noch möglich ist. Getreide ist aber nichts anderes als Grassamen und die hat der Mensch schon immer verzehrt, auch nach der Totreife, denn die Gebisse waren früher noch nicht so degeneriert wie heute. Und das Zerstampfen oder Mahlen von harten Körnern zwischen zwei Steinen kannte der Mensch schon sehr früh.

Außerdem würde ich dabei bedenken, daß Getreide schon seit rund 30.000 Jahren verzehrt wird, die modernen Zivilisationskrankheiten aber erst vor rund 120 Jahren begannen. Das Getreide ist also nicht das Problem - das Problem ist das, was man heute aus dem Getreide macht, nämlich eine Mehlkonserve.

Du kannst das Getreide natürlich weglassen, aber das könnte problematisch werden - vor allem bei einem hohen Früchteanteil. Bitte bedenke, daß sich die heutigen Früchte ganz drastisch von den Früchten früher unterscheiden. Sie wurden im Lauf der Zeit sehr stark auf Süße gezüchtet.
 
Hallo selba,

Was das Eiweiß angeht... Nun, ich weiß ja nicht, inwiefern Wandmakers Radikalität ihn da in eine Sackgasse hat laufen lassen...

Wandmaker war Supermarktbesitzer und hatte weder medizinische Erfahrung noch war er in irgendeiner Form bezüglich der Ernährung qualifiziert. Das führte natürlich zu diversen seltsamen Ideen.

Aber sein Vergleich mit dem Rind, das auch keine eiweißhaltige Nahrung zu sich nimmt und trotzdem Steaks liefert, ist schon schlüssig.

Nein, der Vergleich ist schlicht unsinnig. Natürlich verzehrt das Rind eiweißhaltige Nahrung. Pflanzliche Nahrung enthält im Mittel etwa 3% Eiweiß. Das Rind zeigt aber eins: Wie wenig Eiweiß tatsächlich benötigt wird. Der Eiweißbedarf des erwachsenen Menschen liegt unter 2% nativem Eiweiß (bezogen auf den Gesamtkalorienanteil).
 
Hallo Harry,

uff, da isst Du aber viele Sachen, von denen ich noch nie gehört habe...

Manches leuchtet mir auch noch nicht so ganz ein... z. B. "Meeresfrüchte" im weitesten Sinne, also Muscheln, Fische, Algen... Wenn das zwingend zur menschlichen Ernährung gehört, würde das ja heißen, dass sich der Mensch natürlicherweise immer in der Nähe des Meeres aufgehalten hätte. Zum Trinken braucht er aber Süßwasser, und das findet er doch wohl eher im Landesinneren - oder schlussfolgere ich da falsch? Oder sind Muscheln und Algen die appetitlichere Variante zu Schnecken, Würmern und Maden? :eek:

Und warum Tonerde(dispersion-wasndas?)?

Quellwasser... Schön wär's, komme ich nicht dran. Welche Aufbereitungsmethoden von Flaschen- oder Leitungswasser sind denn kostengünstig und einfach zu bewerkstelligen? Gibt's da was?

Was mir auch auffällt, ist Deine Einteilung in drei große Mahlzeiten... Wenn ich mir mich im "Garten Eden" lustwandelnd vorstelle, habe ich das Bild einer permanent erntenden und futternden selba vor Augen... Hier finde ich ein paar leckere Kräuterchen, da ein paar würzige Würzelchen, dort einige Nüsschen... Alles falsch?

Liebe Grüße
selba
 
Hallo Joachim,

Getreide ist aber nichts anderes als Grassamen und die hat der Mensch schon immer verzehrt, auch nach der Totreife, denn die Gebisse waren früher noch nicht so degeneriert wie heute.

Okay, das leuchtet ein - aber Getreide in den Mengen, wie wir sie heute normalerweise zu uns nehmen, hat der Mensch mit seinen Zähnen doch wohl kaum auf einmal zermalmt, oder? Zwei Scheiben Brot (ca. 100 g) entsprechen etwa 60 g Weizen. Wenn ich mir vorstelle, dass wilde Grassamen mit ziemlicher Sicherheit sehr viel kleiner als Weizenkörner sind, dürfte es schwer gewesen sein, eine solche Menge wild wachsend an einer Stelle vorzufinden - stimmt's?

Ich bin gar nicht wild darauf, Getreide wegzulassen - da bin ich eindeutig Wandmaker-infiziert - und sehr dankbar, eines besseren belehrt zu werden. :)

Nein, der Vergleich ist schlicht unsinnig. Natürlich verzehrt das Rind eiweißhaltige Nahrung. Pflanzliche Nahrung enthält im Mittel etwa 3% Eiweiß.

Okay, ich korrigiere mich: stark eiweißhaltige Nahrung - in Ordnung? Es ging mir nur um die Logik Wandmakers, dass das Rind schließlich keine Steaks verzehren muss, um Steaks zu produzieren.

Das Rind zeigt aber eins: Wie wenig Eiweiß tatsächlich benötigt wird. Der Eiweißbedarf des erwachsenen Menschen liegt unter 2% nativem Eiweiß (bezogen auf den Gesamtkalorienanteil).

Das wären bei rund 2.000 kcal rund 10 g Protein, richtig? Ein Sechsel dessen also, was empfohlen wird. Fragt sich gerade nur, wie 2.000 kcal mit rein pflanzlicher Nahrung zusammen bekommen werden sollen, wenn man nicht überwiegend Nüsse und Avodacos isst... Aber wahrscheinlich ist diese Kalorienempfehlung auch falsch? (Ich habe jetzt einfach mal einen groben Mittelwert genommen.)

LG
selba
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Getreide natürlich weglassen, aber das könnte problematisch werden - vor allem bei einem hohen Früchteanteil.

Hallo Joachim,

kannst du bitte kurz begründen wieso das deiner Meinung nach so ist?

Ich habe meinen Gentreideanteil vor einigen Monaten stark reduziert und esse seitdem relativ viel Obst (im Schnitt 3 Äpfel, 2 große Birnen, 1 Orange täglich). Seit einiger Zeit habe ich vermehrt Blähungen und manchmal einen Blähbauch. Ich denke dass es vom vielen Obst kommt.
 
Ich habe z.B. über ein halbes Jahr nur Obst, Gemüse, Salat, Kräuter, etc. roh gegessen (kein Fleisch, tierisches Eiweiss, oder Zucker und keinerlei KH)
Danach war ich so gesund, wie noch nie im Leben.
Solche Rohkosttage schiebe ich seitdem immer häufiger gerne ein, selbst im Winter.

Blähungen sind sicher nicht die Ursache für solche Kost, sondern ein Zeichen, dass die Darmflora noch nicht gesund ist, oder regelmässig falsche Nahrungsmittel kombiniert werden, wie z.B. Müsli/Getreide und saure Früchte oder Fruchtsäfte etc. Eine Entschlackung und evtl. eine nebenwirkungsfrei Behandlung mit Caprylsäure und Multidophilus, oder ähnliche Produkte, hilft in spätestens 50 Tagen z.B. Candida zu normalisieren!

Es gab eine Familie in USA, die lebte ca. 7 Jahre nur von Orangen: Die Kinder wurden besser in der Schule, die Eltern und Kinder wurden immer gesünder, sonst ist nichts passiert!

Lediglich Schwangeren, Säuglingen und Kleinstkindern ist dergleichen nicht zu empfehlen, es kann zu Entwicklungsstörungen führen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine Familie in USA, die lebte ca. 7 Jahre nur von Orangen: Die Kinder wurden besser in der Schule, die Eltern und Kinder wurden immer gesünder, sonst ist nichts passiert!


Hast Du da ne Quelle?

Man kommt ziemlich schnell auf seine Kalorien bei Rohkost wenn man genug Obst isst.
Was das Eiweiß angeht, kommt es auch auf die Verwertbarkeit an. Eiweiß in gebratenem Steak ist nicht so verwertbar (im Gegenteil) wie Eiweiß in grünen Wildkräutern. Daher braucht man als Rohköstler so betrachtet weniger Eiweiß.
Mich würde mal interessieren, wie viel Obst Wandmaker so am Tag empfohlen hat? Es gibt ja die 80/10/10-Lehre, die immer mehr Anhänger findet und die auch stark obstbetont ist. Deren Anhänger würden Wandmaker wahrscheinlich empfohlen haben, mehr Obst zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nobix,

ich gestehe, ich habe bicht gelesen von anfang an aber
du schreibst nur von gemüse usw.ernährt.
mein problem ist ein b12 mangel und da habe ich mich heute hier im forum angelesen, dass mit nur gemüse, obst und kräuter (meine wellenlänge eigentlich) gesund nicht gerade das higlight ist. da fehlen die b12 spender die im gemüse nicht zu finden sind.
 
Hallo nobix,
ich finde solche Aussagen immer kritisch. Kann man das belegen? Waren es nur Orangen? War ein Großteil der Ernährung Orangen? usw.
Es soll ja auch eine Frau geben, die seit Jahren nur Äpfel isst. Es soll auch Leute geben, die nur von Lichtnahrung leben. Ich kann mir mittlerweile viel vorstellen, nur hätte ich dann gerne immer mehr Infos über diese Leute.
 
Ich brauchte nur 2 Monate komplett roh zu essen, um ein tiefes inneres Vertrauen zu entwickeln, dass diese Ernährungsform richtig ist. Ich fühle mich total "zu Hause angekommen" (bin allerdings vegan). Das ist nichts, was man erklären kann, ich kann nur jedem raten, mal selbst einen 100 Tage-Versuch (oder auch nur 30 Tage) zu machen.

hallo das glaube ich dir ,ich habe 3monate vegetarisch gelebt,dreimal am tag apfelessig getrunken und die kilos purzelten ohne zu hungern
 
hallo nobix,

ich gestehe, ich habe bicht gelesen von anfang an aber
du schreibst nur von gemüse usw.ernährt.
mein problem ist ein b12 mangel und da habe ich mich heute hier im forum angelesen, dass mit nur gemüse, obst und kräuter (meine wellenlänge eigentlich) gesund nicht gerade das higlight ist. da fehlen die b12 spender die im gemüse nicht zu finden sind.

hallo
b12 spender sind nicht nur im fleisch,nimm spirulina aber gute da ist alles drin.ohne jetzt werbung zumachen ,ich nehme die von bärbel drexel da weiß ich das die sachen in ordnung sind.
 
Hallo nobix,
ich finde solche Aussagen immer kritisch. Kann man das belegen? Waren es nur Orangen? War ein Großteil der Ernährung Orangen? usw.
Es soll ja auch eine Frau geben, die seit Jahren nur Äpfel isst. Es soll auch Leute geben, die nur von Lichtnahrung leben. Ich kann mir mittlerweile viel vorstellen, nur hätte ich dann gerne immer mehr Infos über diese Leute.

Carrie
Zu diesem Thema haben viele bislang viel Blödsinn geschrieben.Entschuldige meine harte Ausdrucksweise! Das grundlegende Problem ist ein Unvermögen ideelle (religionsverwandte) Einstellungen zu uebergeben.In diesem Sinne ist der weitaus ueberwiegende Teil der Menschlichkeit fundamentalistisch und versucht immer wieder das Terrain der Karte (Vorurteile,falsche Auffassung u.dgl.) anzupassen. Die Schulmedizin ist da keine Ausnahme. Das Einzige was hält ist das evolutionäre Facit-an was sind wir angepasst,was ist eine artrichtige Ernährung? Die Schlussfolgerung ist-und die ist auch experimentell bestätigt (auch bei mir)-dass mit dieser artgerechten Ernährung sicher 99% aller Krankheiten und Beschwerden verschwinden. It`s as simpel as that!

Die Genetik aller Menschen enthält sowohl Möglichkeiten wie auch Risiken.
Die Epigenetik lehrt uns welche Eigenschaften ein-bzw ausgeschaltet werden,abhängig von Umwelteinfluessen und dazu gehören sowohl Nahrung,chemische Zusätze,Missbrauch,Natur usw. Damit hängt unsere Gesundheit davon ab einen gesunden Lebensstil zu finden.Da muss man sich vorbehaltlos zu informieren suchen.Macht man das so kommt man zu anderen Schlussfolgerungen als von was was man weltweit ueberzeugt ist.
Grundsächlich: Der Mensch ist nicht falsch konstruiert und im Prinzip auch nicht degeneriert aber er verhält sich falsch und hat sehr wenig begriffen.
Rein wissenschaftlich weiss man inzwischen etliches-das ist aber kommerciell und politisch/ökonomisch unterdruecktes Wissen mit all dem Elend der letzten Jahrzehnte betr. Uebergewicht und Krankheiten,welche so gut wie ausschliesslich mit hormonellen Störungen im weitesten Sinne (hormonelle Systeme steuern alle Organprocesse) zusammenhängen.Auch natuerliche Nahrungsmittel mischen da mit-z.B stärkehaltige Nahrungsmittel inkl.Zucker in jeder Form (giftig fuer den Organismus,ergibt Insulinueberschuss=Uebergewicht,Alzheimer Kreislaufkrankheiten,Diabetes u.dgl.).Kohlhydrate ueberhaupt sind ausser in sehr kleinen Mengen auf die Dauer gefährlich.
Damit fallen alle öffentlichen Kostmodelle und die einzige haltbare Empfehlung ist Jägerkost.Viele mit mir in vor allem Schweden und Norwegen haben das seit einigen Jahren praktiziert und haben mit steigernder Verwohnung festgestellt dass sich da alles ganz von sich selbst einrenkt.Ganz ohne jedliche Hilfe von Ärzten,Dietisten und Experten.
LG Ulf
 
Hallo alle!
Zum Thema. Habe heute einen interessanten Artikel in der "Daily Mail" gefunden.
Sucht mal bei Health | Mail Online und weiter zu:"Can cutting carbohydrates from your diet make you live longer?"
Ich finde das hochinteressant.
LG Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulf,

wenn das Essen gekocht wird, ist es nicht mehr naturbelassen. ;)

Man kann eigentlich davon ausgehen, dass das Kochen für fast alle Zivilisationskrankheiten verantwortlich ist.


Liebe Grüße
Susanne

Hallo,Susanne!
So einfach ist es wohl nicht. Kochen ist älter als Ackerbau.Naturbelassen ist nicht = roh,wenn man auch etliche Nährstoffe beim kochen verliert.Aber bezueglich Zivilisationskrankheiten ist kochen ganz sicher unschuldig.
Aber guck Dir mal folgendes an: Health | Mail Online und weiter zu einem Artikel "Can cutting carbohydrates from your diet make you live longer?"
Embryo zu einem kommenden Nobelpreis?
LG Ulf
 
Oben