Seltsamkeiten aus Ernährungsempfehlungen

Hi Hi Hi, Pflicht für alle, die immer noch behaupten, Mängel der Vitalstoffversorgung lassen sich allein mit Nahrungsmitteln ausgleichen.

Ähnliches gilt für Bananen. In ihnen ist Serotonin enthalten, ein molekularer Muntermacher, der als Glückshormon gilt. Allerdings haben es auch Probanden, die nicht den ganzen Tag Walnüsse knacken mussten, nicht geschafft, so viele Bananen zu schälen und zu essen, dass sich ihr Serotoninspiegel nennenswert erhöhte.
 
Halo zusammen,
die Quelle ist der von Uta verlinkte Text (S.2). Ich habe einfache einen Absatz daraus gewählt.

@: Joachim: Mit einer entsprechenden Menge L-Tryptophan kann ich meinen Serotoninmangel ausgleichen, mit Bananen nicht.

:wave:
 
In einem Forum wurde gefragt, wie man durch Bananen high werden kann. Ergebnis: es braucht ca. 40.000 Bananen :D. Das nur so nebenbei.

Eine Antwort warnte aber auch vor Bananen:

Bananen enthalten große Mengen an Kalium.
dieses Kalium kann Deinen Herzschlag [meßbar über den Puls an Carotis/ Handgelenk usw.] MASSIV verlangsamen !!!
Bei Herz OPs wird das Herz mit einer Kaliumlösung umspült - man spricht von einer cardioplegen Lösung - damit es still steht. (erst nach Absaugen und Elekttroschocks arbeitet der Sinusknoten wieder)

Ein paar [bis 5 Stück, evtl. individ. mehr] Bananen zu futtern ist für einen gesunden Menschen noch zu verkraften [keine Garantie !], aber Menschen mit Herzrhytmusstörungen oder Herzschwäche können schon Probleme bekommen.

Solltest Du nun auf einen Rausch/Benommenheit aufgrund des resultierenden Sauerstoffmangels hoffen, kann ich Dir nur davon abraten, da Du damit EXTREM mit Deinem Leben spielst.
Übrigens: Lange Zeit gab es auch mal Bananendiäten - bzw. manche Models versuchen damit zu abzunehmen. WAS NIEMAND SAGT IST, dass dieses Vorgehen MASSIV LEbensgefährlich ist !!!
Von Bananen Stoned werden? - gulli:board

Gruss,
Uta
 
:D
Es gibt Monodiäten mit bis zu 30 Bananen am Tag über 10 Tage hinweg und die Menschen werden gesund. Im Übrigen esse ich täglich zur Zeit auch so um die 5-30 Bananen (100 % Rohkost). Studien die vor Obst und Gemüse warnen, nehme ich nicht mehr ernst.
 
Es gibt Monodiäten mit bis zu 30 Bananen am Tag über 10 Tage hinweg und die Menschen werden gesund.

10 Tage mag ja noch gehen. Aber auf Dauer ist das sicherlich nicht gesund. Außerdem: welche "Krankheit" hatten die Leute, bevor sie mit Bananen gesund wurden?
Das ist doch wieder eher eine Verallgemeinerung? Mal angenommen, jemand mit HIT ißt so viele Bananen: der würde krank :eek:):eek:

Gruss,
Uta
 
Das ist das Programm von Dr. Doug GRaham (Rohkost). Na klar empfiehlt niemand jeden Tag nur 30 Bananen zu essen.
Interessanterweise wurden die Leute übrigens von Candida geheilt :D Wo Bananen doch auf der Todesliste stehen. Laut Dr. Graham sind es nämlich die Fette, die eher Candida verursachen.
 
Hi Hi Hi, Pflicht für alle, die immer noch behaupten, Mängel der Vitalstoffversorgung lassen sich allein mit Nahrungsmitteln ausgleichen.

Genau, trotzdem sind Früchte, Gemüse etc. Pflicht. (auch genußtechnisch :D )

Die Cofaktoren von Wirkstoffen sind nur in "echten Lebensmitteln" enthalten. In Tabletten sind diese längst zersetzt.

Nahrungsergänzung allein ist weniger wirkungsvoll, weil die Cofaktoren fehlen.

Deswegen brauchen wir beides: Gute Nahrung + optimale Nahrungsergänzung.

z.B.
frische Trauben (oder Traubensaft) + Resveratrol-Tabletten

Nur so kann man die wahre Wirkung von Wein bekommen. Das Rotweintrinken bringt nicht viel, da der Schaden durch Alkohol das positive des Resveratrol wieder aufhebt. Somit hat Rotwein nur eine geringe Wirkung.

Die frischen Trauben aber enthalten zu wenig Resveratrol, deswegen sind Tabletten zur Ergänzung nötig.

Gesundheit ist kein Zufall.
 
Nachdem immer wieder die Meinung auftaucht, man könnte sich ohne Nahrungsergänzung gar nicht richtig ernähren; ich habe noch nie welche genommen und habe das auch nicht vor. Wer gesunde Nahrung zu sich nimmt, braucht keine Nahrungsergänzung.

Viele Grüße, Horaz
 
die natürlichen Vorgänge im Körper sind weit komplexer,
als man sich das gemeinhin so vorstellt.

da findet weit mehr statt als "oben wird was reingeschaufelt,
das darin offenkundig Erhaltene wird von der jeweiligen Stelle umgesetzt,
und unten kommen die Reste wieder raus."

alles wird mehrfach "verwendet", es gibt unzählige Verflechtungen,
natürliche Regelmechanismen und sogar "Recycling".

LG
Gina
 
Nachdem immer wieder die Meinung auftaucht, man könnte sich ohne Nahrungsergänzung gar nicht richtig ernähren; ich habe noch nie welche genommen und habe das auch nicht vor. Wer gesunde Nahrung zu sich nimmt, braucht keine Nahrungsergänzung.

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

das kann man so stehen lassen, sofern man keine besonderen Erwartungen hat. Wer genauso alt werden will wie der eigene Großvater, der kann dies mit "gesunder Ernährung" schon erreichen.

Für mich ist die Einstellung ok, wenn man bereit ist, die Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Ich habe besondere Erwartungen. Ich will besser und länger leben als meine Großeltern. Ich will nicht ihre Krankheiten und Wehwehchen. Also ich kann mich von ihnen nur unterscheiden durch Nahrungsergänzungsmittel. Denn meine Vorfahren haben sich auch schon "gesund" ernährt.

Es gibt eben ein "gesund" und und ein "noch gesünder".

Was ist denn normal? Es gibt Tierarten, die nie sterben und ewig leben. Z.B. bestimmte Quallen oder Seegurken. Unsterblichkeit ist für sie Natur. Bakterien sind sowieso allesamt unsterblich. Warum sollte der Mensch schlechtergestellt sein?

Gruß

Einsiedler
 
Denn meine Vorfahren haben sich auch schon "gesund" ernährt.

Haben sie das?
Womit man wieder bei der Frage nach "gesunder Ernährung" wäre. Ich sehe das wie Horaz. Kein Lebewesen braucht NEMs. Die Natur ist nicht fehlerhaft und muss unterstützt werden. Wir müssen nur das essen, was die Natur für uns vorgesehen hat.

Und ich glaube kaum, dass die Seegurke sich jeden Tag ne Multivitamin reinpfeift :D
 
Ahja, die Natur hat vorgesehen, dass alle Böden ausgelaugt sind, alle Lebensmittel denaturiert und mit Giftstoffen belastet sind.

Nein, natürlich nicht. Aber sie hat auch nicht vorgesehen dass wir NEMs schlucken. Statt geld in NEMs zu investieren sollten wir in Bioprodukte investieren und somit die Bio-Landwirtschaft unterstützen und für eine Umkehrung der jetzigen katastrophalen ZUstände kämpfen.

Um nicht missverstanden zu werden: ich habe nichts gegen NEMs. Ich nehme ja selbst noch welche ein zur Zeit. Sie sind ein wichtiger Faktor um gesund zu werden. ABER sie sind keine Dauerlösung und schon gar nicht eine natürliche Ernährung oder ein Muss um gesund zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Lebewesen braucht NEMs. Die Natur ist nicht fehlerhaft und muss unterstützt werden. Wir müssen nur das essen, was die Natur für uns vorgesehen hat.

Wie gesagt, wenn es für dich normal ist krank zu werden, dann ist es ok.

Bisher ist jeder krank geworden, der sich gesund ernährt hat, ausgenommen sind diejenigen, die durch einen Unfall oder im Krieg gestorben sind.

Auch Tiere, die sich artgerecht ernähren, werden krank und sterben oft in geringem Alter, nach wenigen Jahren.

Die Natur ist voller Fehler und das ist auch der Grund für die Weiterentwicklung (= Evolution).Sie versucht die Fehler auszubügeln.

Nimm nur einmal die Fehler in den Genen, Erbkrankheiten, die sich von Generation zu Generation weitervererben, seit Jahrtausenden. Und du willst mir sagen, die Natur sei nicht fehlerhaft??

Und ich glaube kaum, dass die Seegurke sich jeden Tag ne Multivitamin reinpfeift

Nein, aber sie hat ein ruhiges (stressfreies) Leben und ist bereits optimal an ihr Milieu angepasst.

Wenn das Milieu suboptimal ist, stirbt auch die Seegurke.

Der Mensch ist sehr jung, viel jünger als die Seegurke und nur schlecht an die Umgebung angepasst. Also muss man künstlich nachhelfen.

Außerdem leben wir in einer extrem feindlichen Umgebung. Viel zu viel Sauerstoff lässt uns wegoxidieren(freie Radikale). 10% Sauerstoff statt 20% würde uns viel länger leben lassen. Schlechte und nährstoffarme Nahrung in der Natur gibt uns den Rest. Wir haben auch ein sehr stressiges Leben, verglichen mit einer Seegurke.
 
Oben