Lchf-Ernährung

Themenstarter
Beitritt
07.02.09
Beiträge
9
ein herzliches Grüß Gott zusammen!
mein Thema ist Gewichtsreduktion ; auf meiner Suche habe ich im Internet die Seiten von Dr. Annika Dahlvqist von Schweden gefunden; Die habe diese Ernährungsform - Eiweiß und Fett, keine Kohlehydrate- auf ihre Fahne geschrieben.
nachdem ich keine große Erfolge mit kalorienzählen habe u ich bis jetzt keine Form gefunden habe und mein Körper und ich so durcheinander sind, möchte ich mich mal an Euch wenden u fragen wer hat hiermit Erfahrung kann was darüber berichten.
Lg.
Helgi

PS: Auch wenn ich die nächsten Tage nicht ins Forum komme, ist mein Interesse nicht weg, sondern ich bin bis 20.2. im Urlaub ;)
 
Hi Helgi!

ich habe von der Dame bislang noch nie gehört (werde aber mal googeln). Bislang klingt das für mich nach ganz normaler LowCarb bzw. NoCarb-Ernährung.

Das habe ich mehrfach selbst gemacht und auch gut damit abgenommen, ABER: auf Dauer nicht machbar, zumindest für mich nicht. Ich war unleidlich, hatte Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren, war körperlich kaum belastbar und dauer-gereizt. KOhlenhydrate haben ja durchaus ihren Nutzen, der ist mir erst bei NoCarb so recht bewusst geworden :rolleyes:

Das Problem bei diesen radikalen Ernährungsweisen ist einfach, dass sie selten dauerhaft durchführbar sind. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer- wenn du etwas nicht dauerhaft umsetzen kannst, ist die Gefahr enorm hoch, dass du in alte Verhaltensweisen zurückfällst. Und dann kommt der Jojo... :mad:

Für mich ist der beste Weg eine ausgewogene Ernährung: gute (aber wenige) Fette, viel Eiweiß, hochwertige (aber ebenfalls wenige) Kohlenhydrate und das alles so, dass die Energiebilanz am Abend nicht höher ist als mein Energieverbrauch. Damit dauert das Abnehmen zwar länger, ist aber dauerhafter und vor allem vergraule ich so nicht alle meine Freunde und meine Lieben :D

Nachtrag: Ok, jetzt hab ich was dazu gelesen. LCHF heißt demnach LowCarb HighFat. Ok, dann gehts ja nicht um komplett kohlenhydratfreie Ernährung, das find ich schon mal gut. :) Nur, dass da soviel tierisches Fett auf dem Plan steht.. naja, wär nichts für mich.
Berichte doch mal, wie es dir ergeht, wenn du das testest! :wave:
 
Hallo Zusammen,
melde mich aus dem Urlaub zurück und es geht weiter mit meiner neuen Linie :-/
Vielen Dank für die Links, habe mich soweit durchgelesen und auch ein bissele gegoogelt.
Habe erstmal meine Ernährung insoweit umgestellt, dass ich nur zum Frühstück ein Vollkornbrötchen mit guten Belag ( z.B.:Lachs, Schinken, Ziegen- oder Rohmilchkäse, Ei, Tomate, gurke Butter)
Das hält 5 Stunden an, mittags u abend Fisch/Fleisch Gemüse Salat ...so in etwa
Seit Sonntag hatte ich keinen "Essanfall mehr u ich nasche nix mehr beim fernsehn, trinke ca 2-3l, fühle mich wohl und informiere mich
War bislang ein Kartoffel - und Brotesser!!!
Habe gelesen dass das Thema hier nicht neu ist; hat jemand Erfahrungen ?
lieben Gruß
Helgi
 
Hallo Zusammen,
melde mich aus dem Urlaub zurück und es geht weiter mit meiner neuen Linie :-/
Vielen Dank für die Links, habe mich soweit durchgelesen und auch ein bissele gegoogelt.
Habe erstmal meine Ernährung insoweit umgestellt, dass ich nur zum Frühstück ein Vollkornbrötchen mit guten Belag ( z.B.:Lachs, Schinken, Ziegen- oder Rohmilchkäse, Ei, Tomate, gurke Butter)
Das hält 5 Stunden an, mittags u abend Fisch/Fleisch Gemüse Salat ...so in etwa
Seit Sonntag hatte ich keinen "Essanfall mehr u ich nasche nix mehr beim fernsehn, trinke ca 2-3l, fühle mich wohl und informiere mich
War bislang ein Kartoffel - und Brotesser!!!
Habe gelesen dass das Thema hier nicht neu ist; hat jemand Erfahrungen ?
lieben Gruß
Helgi

Hej,Helgi!
Nicole Lindborg (www.Lchf.de) hat mich gebeten Dir zu antworten da ich 1. auch aus Deutschland herstammend in Schweden wohne und 2. fast einjährige Erfahrung von kolhydratarmer aber FETTREICHER Nahrung habe.
Offensichtlich bist Du auf dem rechten Wege und brauchst nur etwas Unterstuetzung um durchzuhalten gegenueber allen die "besser" wissen.

Es ist wie immer bei Neumodigheiten:Erst wird man bedauert,dann bekämpft und schliesslich hat das niemand angezweifelt.Aber soweit sind wir noch nicht.
Um durchzuhalten braucht man im Allgemeinen nur ca 2 Wochen,dann merkt man schon wie sich alles schon von allein einrenkt.

Was man braucht sind Einsichten und Bestätigungen aus eigener Erfahrung.
Dann spätestens merkt man wie die gesamte Gesellschaft seit langem von ökonomischen Intressen betrogen worden ist.
An den öffentlichen Nahrungsempfehlungen ist fast garnichts wissenschaftlich haltbar.Fast alles widerspricht der evolutionären Erfahrung und
Kolhydrate gehören NICHT zu dem was man braucht,dagegen viel tieriches gesättigtes Fett (auch von Sahne),Proteine und etwas Gemuese.Proteine von Fleisch,Fisch,Schalentieren und Milchprodukten.Naturvölker haben damit ueber 1000 Jahre bei guter Gesundheit gelebt.Sie waren grosswuechsiger,gesuender und hatten eine grössere Lebenserwartung (wenn sie nicht erschlagen oder aufgegessen wurden).

Kaufe möglichst nichts von der Lebensmittelindustrie processiertes und vor allem keinerlei Margarine oder ungesättigte Pflanzenöle.Nicole hat auf ihrem Webb viel Wissenschaftliches zusammengefuehrt und ich wuerde Dir empfehlen Dich dort eingehend zu informieren.
Mediziner haben keinerlei Ausbildung wovon man krank wird (abgesehen von Infektionen) und sind ganz in den Händen der Pharmaindustrie.Uralte Kenntnisse von naturlichen Heilpflanzen u.dgl werden systematisch verdrängt zugunsten teurer Arzneien die nur Symptome behandeln und ausserdem Beiwirkungen haben die man gern verharmlost oder verschweigt.
Die Krankenpflege ist ueberlastet von Zivilisationskrankheiten (erworben).
Mit richtiger Nahrung braucht man den Arzt sehr wenig.

Ich habe im vergangenen Jahr erfahren dass meine ehemaligen Gesundheitsprobleme (Gefässerkrankung mit Coronaroperation,Prostatabeschwerden,Schlafapne,etwas Uebergewicht,Caries... mit meiner frueheren Ernährung zusammenhörten.
Seit meinem Nahrungswechsel im April 08 sind alle Probleme und Erkrankungen
Geschichte,ich fuehle mich juenger,brauche weniger Schlaf,wiege weniger und habe mehr Energie.
Wie gesagt:durchhalten und die Belohnung kommt rasch.
Gruss Ulf
 
Hallo Ulf,
vielen Dank für Deinen Beitrag!!! ja Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, mir fehlt eine gewisse Unterstützung. Obwohl ich seit 2/09 meine Ernährung umgestellt habe und ich auch die ersten Erfolge zu verbuchen habe, wie besserer Schlaf und gute Laune und seit ewigen zeiten wieder mal richtig satt sein ohne sich "vollgefressen" zu fühlen, sonder richtig gut und vor allem keine schlechte Laune und Grant zu verbreiten dazu voll Energie!!!
Auch ich bin neben erheblichem Übergewicht gesundheitlich ganz schön angeschlagen, mit Arthrose in den Knien, LWS-Beschwerden und auch in anderen Gelenken geht es schon los!
Die Ärzte sagen das ist mein Gewicht und das Alter, kann ja Tabletten essen!!!
Meine Kollegen schauen mir entsetzt beim Essen zu:" soooo viel Butter iiii so viel Fett und außerdem da hast doch wieder mal so ne irrige Diät an Land gezogen, das hälste doch sowieso nie durch"
Da ist es schon schwer den Glauben aufrecht zu erhalten , das richtige zu tun!
natürlich habe ich die Seite von Nicole genau gelesen war auch auf den schwedischen Seiten (durch googel übersetzt) es leuchtet mir ja auch ein , aber ich habe immerhin seit 52 jahren was anderes gelebt!!! und keinen Menschen in meiner Umgebung die das ebenso sehen wie ich, also keinen Austausch, keine gegenseitige Motivation oder so und das schlechte Gewissen keinen Sport zu machen, denke wenn ich leichter bin und die Schmerzen nachlassen macht Bewegung auch mir wieder Freude!!!!
ich war seit dem ich einen PC zu hause besitze noch nie si lange dran gesessen wie seit dem ich nicole ihre seiten und das forum und unsere Mails habe!
So da habe ich jetzt mal was von mir raus gelassen was
Bis zum nächsten mal.... und nochmals DANKE
Gruß
Helgi
 
Hallo,Helgi! Du sprichst von erheblichem Uebergewicht obwohl Du doch alles richtig machst.Oder? Die Ärzte haben sicher recht dass Deine Artrose damit zusammenhängt.
Verlierst Du denn kein Gewicht mit Deiner Ernährungswahl? Normalerweise verliert man an die 2 Kg/Woche-bei mir war das so trotz fast Normalgewicht (Fett an falscher Stelle-Bauch).Ich hatte seit langem frueher eine Daumenartrose-die verschwann.
Durchhalten,wenn auch social anstrengend! Und Fett ist gesund! Davon wird niemand dick-wenn es auch alle glauben.Fett verbraucht kein Insulin und kann damit nicht eingelagert werden.Aber Du bist doch wohl schon gut orientiert.Halte Dich weiterhin an eigene Erfahrung und Nachforschung.Beobachte ständig wie dein Körper reagiert und experimentiere.Wenn was unklar ist,forsche.Man versteht mit der Zeit sehr viel und das meiste ist neu.Guck mal nach was Weston A.Price (1870-1948) schon vor langer Zeit entdeckte und was jetzt hochaktuell ist! (www.lchf.de]
Gruss Ulf
 
Vielen Dank!!!!

ja ich hoffe mit meiner neuer Lchf auch mein (erhebliches) Übergewicht zu verlieren!!! Bei mir läuft das nicht so mit 2kg in der Woche, aber wenn es auf Dauer und langsam aber stetig ( bis jetzt pro Woche 1 kg)geht bin ich zufrieden; werde dem ganzen mal 1 Jahr geben und dann bilanz ziehen. Leider gibt es auch hin und wieder ein Fest oder Urlaub da kann ich nicht so konsequent sein) :-(Meine Ängste liegen einfach noch bei dem vielen Fett!?! ich weiss auch nicht so recht wie ich so fett essen kann...außer es ist so normal in den Lebensmitteln, ich kann doch nicht einfach Butter essen :-/ bin jedoch immer auf der suche und bleibe mit Nicole in Verbindung.
LG.
Helga
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!!!

ja ich hoffe mit meiner neuer Lchf auch mein (erhebliches) Übergewicht zu verlieren!!! Bei mir läuft das nicht so mit 2kg in der Woche, aber wenn es auf Dauer und langsam aber stetig ( bis jetzt pro Woche 1 kg)geht bin ich zufrieden; werde dem ganzen mal 1 Jahr geben und dann bilanz ziehen. Leider gibt es auch hin und wieder ein Fest oder Urlaub da kann ich nicht so konsequent sein) :-(Meine Ängste liegen einfach noch bei dem vielen Fett!?! ich weiss auch nicht so recht wie ich so fett essen kann...außer es ist so normal in den Lebensmitteln, ich kann doch nicht einfach Butter essen :-/ bin jedoch immer auf der suche und bleibe mit Nicole in Verbindung.
LG.
Helga

Hej,Helgi! Gut so,die Zukunft wird Dich ermutigen und Dir recht geben.
Betreffs Fett: Viel Sahne (40%ig !),Butter zum Braten (niemals Margarine oder Pflanzenöle) und eben fettes (grasbasiertes) Fleisch,viel (ökologische) Eier,Fisch (Makreelen,Heringe,Lachs,Sardinen,Fischrom...),fette Käse.Da hast Du einige Tips die ich gebrauche. Halt Dich von Kartoffeln fern.Sie sind doppelt schlimm als Zucker.Hierzulande hat man inzwischen schon einige Lchf-kochbuecher und haufenweise Rezepte auf den Blogs.Vielleicht kannst Du da etwas von Nicole uebermittelt bekommen.
Uebrigens hat man die besten milchbasierten Produkte in der Schweiz,vor allem von den (hochgelegenen)Sennereien. Hat mit Frosthärte zu tun.
Gruss Ulf
 
Oben