Parabene in Nahrung, Medizin u. Pflegemitteln?

Themenstarter
Beitritt
30.11.04
Beiträge
1.691
Parabene sind chem. Stoffe zur Konservierung.

Neben erwünschten Eigenschaft haben sie aber auch einen sehr grossen Nachteil - Die Konservierungseigenschaft kann auch noch fortgesetzt werden, wenn solche Produkt in den Körper gelangen.

wikipedia schrieb:
Die Konservierungskraft ist so stark, dass sie im menschlichen Körper weiterhin wirkt und hier die normale Enzymaktivität behindert, was zu Problemen führen kann, da jeder Lebensprozess auf Enzymaktivität beruht.

Es wäre evtl. ja nicht schlecht immer einen sauberen und konservierten Körper zu besitzen. Aber leider ist es so, dass im menschlichen Organismus viele wichtige Funktionen ablaufen in denen viele Enzyme (als Hilfsstoffe und Katalysatoren) z.T. lebenswichtige Prozesse regeln, überwachen, begrenzen damit wir uns immer wohlfühlen (gesund sind).

Da aber Parabene hartnäckig, selbst im Körper, ihre konservierungseigenschaften fortsetzen können, besteht auch die Gefahr, dass unser Enzymhaushalt durch sie ebenfalls konserviert werden kann.

Das wäre krass dargestellt ungefähr so, als wenn man einem Computer wichtige Teile seines Betriebsystem-Code blockieren/hemmen würde und er könnte damit evtl. nicht mehr die deutsche Sprache verstehen(umsetzen), sondern nur noch 00101011010111 verstehen!

Was ist also dran an den Meldungen und Sorgen wie:
- Deos lösen Brustkrebs aus...
- Parabene stehen in Verdacht, Allergien auszulösen...
- Parabene hemmen Citratzyklus...
- Parabene beeinflussen Phosphorilierung...
- usw...

z.B. ist der Citratzyklus für fast alle Stoffwechselvorgänge wichtig, die bei der Umsetzung von Nährstoffen Bedeutung haben(Proteine, Fette und Kohlenhydrate...) und welche Folge und Gefahren ergeben sich allein daraus?
 
Oben