Kakao

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
In Kakao sind einige Inhaltsstoffe drin, die durchaus positive Wirkungen haben können. Wohlgemerkt: in Kakao, der nicht mit Milch und Zucker angerührt ist sonder quasi pur gegegessen bzw. getrunken wird.

..:: Medical Tribune ::..

Ausgewählte Inhaltsstoffe:

Kakaobutter
Theobromin
Koffein
Phenylethylamin (auch β-Phenylethylamin (PEA)
Serotonin (auch 5-Hydroxytryptamin (5-HT) oder Enteramin):
Tyramin
Histamin
Theophyllin
Sek. Pflanzeninhaltsstoffe: (v.a. Polyphenole)

Warnhinweise:
Auch wenn die Zusammensetzung der Schokolade in Hinblick auf den Vitamin- und Mineralstoffgehalt recht günstig zu sein scheint, ist dennoch vom Gebrauch zur Deckung des täglichen Bedarfs abzuraten. Es erscheint weit besser zur Aufrechterhaltung des Gesundheitszustands, auf natürliche, unverarbeitete Lebensmittel zurückzugreifen, die weniger hochkalorisch wirken und damit auch die tägliche Energiebilanz weniger belasten.

Eine auf Dauer positive Energiebilanz führt unweigerlich zu Übergewicht und allen damit einhergehenden Gesundheitsrisiken. 100 g Schokolade enthalten (je nach Rezeptur) durchschnittlich 300 bis 500 Kilokalorien. SAL

Mineralstoffe und Vitamine
Kalium: 400 mg (2 bis 3 g)
Magnesium: 300 mg (300 mg)
Phosphor: 280 mg (700 mg)
Chlor: 100 mg (830 mg)
Kalzium: 100 mg (100 mg)
Natrium: 12 mg (550 mg)
Eisen: 3 mg (12 bis 15 mg)
Kupfer: 1 mg (1 bis 1,5 mg)
Nickel: 0,26 mg (0,5 mg)
Zink: 0,2 mg (7 bis 10 mg)
Fluor: 0,05 mg (3,1 bis 3,8 mg)
Jod: 0,005 mg (0,2 mg)
Beta-Karotin: 0,04 mg (2 bis 4 mg)
Vitamin B1: 0,073 mg (1 bis 1,5 mg)
Vitamin B2: 0,07 mg (1,2 bis 1,5 mg)
Panthothensäure: 0,6 mg (6 mg)
Vitamin E: 5,3 mg (12 bis 14 mg)
Niacin: 0,6 mg (13 mg)
Folsäure: 0,01 mg (0,4 mg)

(Alle Angaben für 100 g dunkle Schokolade, die in Klammern angeführten Zahlen betreffen den empfohlenen Tagesbedarf lt. Ernährungsempfehlung ÖGE.)

Nähere Angaben finden sich unter den jeweiligen Begriffen.

Uta
 
Eine Möglichkeit wäre sicher, Kakao mit Stevia zuzubereiten entweder in Milch (wer es verträgt) oder Reismilch. Das stiebt dann nicht so.;)

Probiert habe ich das aber noch nicht. Vielleicht haben das andere Forumsmitglieder aber schon mal probiert?
 
Hallo,

man kann auch ein wenig Kakao mit Mandelmus und/oder Haselnussmus vermengen. Dazu Stevie oder Honig. Schmeckt lecker, finde ich. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich mache mir gerne ein Kakaogetränk mit Sojamilch bzw. einem Gemisch aus Sojamilch und Reismilch:

* 250 ml Sojamilch, erwärmt
* 2-3 Teelöffel Kakaopulver
* 1-2 Teelöffel Agavendicksaft

Mir schmeckt das recht gut.
 
Hallo,
ich trinke auch fast jeden Abend heiße Soja/Reismilch, einen Schuss Sahne und mit Backkakao und Süßungsmittel.:lolli:
Interessant finde ich den Inhaltsstoff Theophyllin. Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch in Erinnerung habe, ist das doch ein Mittel gegen Asthma?!

LG
 
Tatsächlich, Salima, die fehlt:

Kakao enthält 480mg Oxalsäure pro 100 g, die Calcium bindet. Allerdings enthält Kakao auch 115 mg Calcium pro 100g Kakao. Die Oxalsäure bindet das Calcium im Darm und so kann das Calcium nicht mehr aufgenommen werden.
Allerdings sind die Mengen an Kakao meist so gering, dass noch genügend Calcium aus der Milch mit Kakao aufgenommen wird und in die Knochen eingelagert werden kann.
www.aok.de/bundesweit/ratgeber-foren/26722.php?threadid=13743&page=1

Wenn ich das richtig verstehe, ist also beim Kakao ohne Milch die Oxalsäure vernachlässigbar.
Da scheinen die starken Oxalsäure-Träger wie Rhabarber kritischer.

Gruss,'
Uta
 
Hallo,

Kakao finde ich auch klasse :bang:.

Allerdings bevorzuge ich das Orginal pur, gibt es z.B. hier

Passion4Fruit Deutschland: Kakabohnen, getr.
www.keimling.de/.cms/Rohkost_Kakao_mit_Fruchtfleich/52-1-17

oder roh fermentiert ebenfalls ungeröstet:
Kakaobohnen Rohkost Kakao
www.theobroma-cacao.de/shop/deutsch/ocumare-kakaobohnen-1kg.html (leider nicht-Bio)

Wenn man aus der Zuckersucht draussen ist, schmecken die herben Kakaobohnen auch ungesüsst äusserst lecker und die Gefahr einer Überdosierung (kann dann wie ein starker Expresso wirken) ist auch nicht mehr gegeben.
Gffs. ist ja aber auch dieser Effekt durchaus gewollt als Alternative zum weniger gesunden Koffeingenuss.
Im letzten Link ist ja auch für denjenigen der`s mag, eine Anleitung zur Selbstherstellung einer Trinkschokolade gegeben

LG, Harry
 
Hallo Gesundheitsfreunde

Ich möchte gerne bezüglich "der Oxalsäure als Kalzium und Eisenräuber"
ein kleiner Bericht als Anhang beifügen.

Viel Spass*

Kakaopulver kann man demnach mit Genuss und Wohltuung,
wie auch immer zubereiten und zu sich nehmen.

Samuel



_____________________________________________________________

* Lebensmittel mit hohem Inhalt an Oxalsäure (mg / 100 g):
Rhabarber 250 - 1000; Spinat 350 -750; Mangold um 650; rote Bete 100 - 400; Löwenzahn 250; Walnuss 550; Mandeln 350; Erdnuss 250; Kakao 400 - 600; Schokolade 80 - 200. Wegen dem hohen Gehalt an Kalium und Magnesium muss man nur Rhabarber-Konsum beschränken. Dazu die Erklärung im folgenden Leserbrief:, der in der "Medical Tribune" veröffentlicht wurde:

"Betr.: Eisenmangel Vegetarier haben es schwer Med Trib 2006;39(33):4-5.

Warum Popeye doch recht hat

Laut diesem Referat wurde Popeye auf dem 1. Basler Eisen-Symposium des Irrtums bezichtigt. Es wurde dort behauptet, wer das von ihm geliebte Kräftigungsmittel Spinat esse, erlebe eine Enttäuschung, weil Spinat wegen seines hohen Gehaltes an Oxalsäure kein Eisenspender, und damit kein Kraftmittel sei. Da er die Medical Tribune leider nicht liest und sich selbst nicht wehren kann, springe ich für ihn ein. Es handelt sich dabei aus folgenden Gründen um eine üble Verleumdung sowohl von Popeye wie auch bezüglich Spinat:

Spinat enthält zwar, wie die Tabelle zeigt, sehr viel Oxalsäure, aber (stochiometrisch) noch mehr Kalium. Oxalsäure zieht die Bindung mit Kalium, als ein einfaches, relativ kleines Ion, derjenigen mit anderen, grösseren und schwächeren Ionen wie Eisen (und auch Kalzium!) vor. Man kann auch sagen, sie wird dazu gezwungen. Solange sie genug Kalium (oder Natrium) findet, kümmert sie sich keinen Deut um die schwachen zwei- oder dreiwertigen Eisenionen.

In Bohnen (als Gemüse mit dem zweithöchsten Inhalt an Eisen) gibt es zwar viel weniger Oxalsäure als im Spinat, auf der anderen Seite enthält die Bohne wesentlich mehr Phosphat, das richtigerweise auf dem Symposium auch als ein Eisenbinder, übrigens ein viel stärkerer als Oxalsäure, bezeichnet wurde.


Spinat
Bohnen

Oxalat mE/100 g
15,0
1,0

Kalium mE/100g
17,0
17,4

Kalium – Oxalat (mE)
2,0
16,4

Eisen++/+++ mE/100g
0,14/0,21
0,11/0,16

Calcium mE/100g
3,1
2,8

Phosphor mg/100g
51
429




Die Bilanz ist ungenau, wenn wir weitere Ionen nicht miteinbeziehen, wie Natrium, aber auch Magnesium und Kalzium, die alle von der Oxalsäure dem Eisen vorgezogen werden.

Die Verarbeitung der Nahrungsmittel, vor allem wie viel Wasser man beim Kochen benützt, beeinflusst ihren Inhalt. Es ist bekannt, dass man dabei aus dem Spinat ca. 30% der Oxalsäure verliert.

Eigentlich ist nicht die Bilanz eines einzelnen Nahrungsmittels, sondern der ganzen Mahlzeit wichtig. Man muss sie nicht jeweils kompliziert berechnen, es gibt einfache Regeln an die man sich halten sollte:

Einfache Mahlzeiten, die Nahrungsmittel aus allen Hauptgruppen (Kohlenhydrate, Eiweiss, Fette mit vielen ungesättigten Fettsäuren) enthalten.

Mit den Nahrungsmitteln abwechseln, nicht immer dieselben essen. Auch Popeye isst nicht nur Spinat. Sonst wäre er nicht so ein Kraftprotz.

Wegen dem Kaliuminhalt keine Mahlzeit ohne Gemüse und/oder Obst.


Die oben erwähnten Argumente gelten auch für die Interaktion der Oxalsäure mit anderen Elementen wie Kalzium, Magnesium, Zink, usw."

Die entscheidende Rolle spielt, wie oben erwähnt genug Kalium (Obst, Gemüse) in der Nahrung. Dann wird das gut lösliche Kaliumoxalat und nicht das schlecht lösliche Kalziumoxalat gebildet und problemlos ausgeschieden.

_______________________________________________________________

Kaliumgehalt in Nahrungsmitteln (mg/100g)


Pflanzliche Nahrungsmittel
Kakaopulver bis 2000
Sojabohnen 1740
Bierhefe, Petersilie 1500
Weizenkleie 1390
Bohnen weiss getr. 1310
Aprikosen getr. 1175
Pistazienkerne 970
Weizenkeime 835
Pflaumen getr. 825
Nüsse 460 - 825
Linsen 810
Rosinen 780
Feigen getr. 745
Datteln getr. 650
Kartoffeln 400 - 500
Pilze 400 - 500
Gemüse 193 - 500
Obst 65 - 340
 
Zu Bedenken gebe ich auch den,zum Teil recht hohen,Anteil an Cadmium in Kakao und Schokolade.Bio ist hier nicht unbedingt gleich besser...:)
www.naturkost.de/meldungen/2005/051031ev2.htm
 
Hallo,

die Menge macht das Gift. Bei Kakao gilt es zu beachten, dass es nickelhaltig ist.

Herbert
 
Hier wieder einmal ein positiver Bericht zu Kakao; - hier in Bezug auf Wadenschmerzen:

...
Die Wirkung der Schokolade wird den Polypenolen im Kakao zugeschrieben.
...
Zu einem überraschenden Ergebnis kommt die Studie italienischer Forscher. Darin kommt der Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil eine besondere Bedeutung zu.

Bitterschokolade kann Gehbeschwerden bei Arterienverkalkung lindern. Das hat der italienische Wissenschaftler Lorenzo Loffredo von der La Sapienza Universität in Rom herausgefunden. Seine Probanden mit Schaufensterkrankheit konnten nach dem Verzehr von dunkler Schokolade besser gehen.
...
Höhere Stickstoff-Konzentration im Blut
Bei den Patienten, welche die dunkle Schokolade verzehrt hatten, verlängerte sich die maximale Gehstrecke um 11 Prozent, die Gehzeit verringerte sich um 15 Prozent. Bei der Milchschokolade-Gruppe war dagegen keine Veränderung festzustellen. Die Konzentration von Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) stieg im Blut um 57 Prozent. Auch dies war in der Milchschokoladen-Gruppe nicht festzustellen. Seine Studie liefere erste Hinweise darauf, dass der kurzfristige Verzehr von dunkler Schokolade die Gehfähigkeit von PAVK-Patienten verbessern könne, sagte Loffredo.
Dunkle Schokolade bei Wadenschmerzen - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Kakaobohnen haben noch eine erfreuliche Eigenschaft: sie können bei Übelkeit helfen.
Es gibt Tage, an denen einem einfach übel ist, ohne daß man wüßte, woran das genau liegt. Oder man weiß es, und fühlt sich trotzdem nicht gut.
Da kann eine oder zwei Kakaobohnen helfen: einfach schälen, zerstoßen und essen. Ob das immer funktioniert, weiß ich nicht. Aber es ist den Versuch auf jeden Fall wert.

https://www.eatmovefeel.de/roher-kakao/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo
Also ich genehmige mir manchmal ein mittelgrosses Stück von 90%iger Bitterschoggi im Espresso drin. Mit etwas heisser Milch und Zimt drin. Hui.
Bizzi
 
Hallo ,

daß der kleine Schwarze Antioxidantien enthält, die gut für die Arterien sind, daß ein Espresso Kopfschmerzen lindern kann, einer Leberzirrhose und sogar Gallensteinen vorbeugt. Das Koffein schließlich könne das Asthma-Risiko senken.
https://www.aerztezeitung.de/panora.../300815/espresso-gesund-sagt-italienerin.html

mittelgrosses Stück

Könnte ich das doch auch ! Bei mir muss immer gleich eine ganze Tafel dran glauben :)

LG
 
Leider vertrage ich Kakao aufgrund meiner Histaminintoleranz so gar nicht.....
Das dürfte hier vielen so gehen, denn viele haben eine Hit, leider wird diese oft nicht erkannt.
Reaktionen der Hit können bis zu 72 Stunden später ausfallen und sonstwie, also z.B. als Schmerzen, Herzrasen , Depression und und und.
Bei mir hat es Jahrzehnte gedauert, ehe ich merkte, dass ich mein Essen nicht vertrage und das nicht zu knapp.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Habe ich mal im Januar 2016 gepostet:

Kakaohaltiges Getränk als Stärkemittel

Ein Schraubdeckelglas am besten auf einer Küchenwaage bis zwei Finger hoch mit Wasser füllen und
ein Zehntel von der Wassermenge an reinem ungezuckertem Kochkakao hinzu fügen und beides langsam miteinander verrühren.

Wenn ich eine Tasse trinken möchte, nehme ich von der fertigen Mischung ein paar Esslöffel raus, gebe vielleicht mal nach Geschmack ein paar Tropfen Ziegenmilch hinzu oder auch nicht und gieße die Tasse mit heißem Wasser auf.

Fertig ist das Kochkakao-Getränk.

Ich mag den leicht herben Geschmack und man braucht auch weniger Rohstoffe.

Mache ich übrigens auch mit Kaffee so, bekommt mir besser.

Liebe Grüße Tarajal. :)
 
Hallo Tarajal,

und warum rührst Du das erst in dem Schraubdeckelglas an? Lässt Du es ein paar Tage stehen, damit es fermentiert oder so?

Viele Grüße
 
Das Gleiche wollte ich auch fragen... ;)

Gruß
die es-in-der-Küche-möglichst-einfach-haben-wollende Kate
 
Oben