Wie verändert Hitze das Omega 3 im Lachs ?

Themenstarter
Beitritt
22.01.09
Beiträge
4
Hallo zusammen ! Vielleicht weiss das ja einer von euch was ich wissen will. Im Titel steht ja die Frage schon fast komplett. Ich bin auf der Suche nach einer FRISCHEN Omega 3 Quelle, speziell das DHA hat es mir angetan.

Ich habe mich dabei auf den Lachs eingeschossen, genauer auf den Willachs.

Ich kaufe sowohl den Lachs der in die Pfanne gehört als auch den geräucherten Lachs. Mich würde interessieren ob das DHA im Fett des Wildlachs zerstört wird wenn dieser 10 Minuten lang in der Pfanne brutzelt, und wenn ja, wieviel wirksames DHA noch übrig bleibt.
Desweiteren würde mich interessieren ob im Rächerlachs, der ja keine Hitze über sich ergehen lassen muss, tatsächlich noch 2 Gramm DHA drin sind pro 100 Gramm wenn er schon Tagelang im Kühlregal lag bzw. weil er schon so einen langen Transportweg hinter sich hat.

Wäre schön wenn das jemand weis, Danke !
 
Hallo Motels,

Räucher ("Rächerlachs" gefällt mir gut :)) wird doch beim Räuchern auch bis zu einem gewissen Grad erhitzt, oder doch nicht?

Ansonsten hoffe ich, dass sich jemand findet, der Deine Fragen beantworten kann.

Grüsse,
Uta
 
In Google steht dass Fisch bei 30 Grad geräuchert wird -allerdings gibt es kalt räuchern und heiss räuchern


Hallo Motels,

Räucher ("Rächerlachs" gefällt mir gut :)) wird doch beim Räuchern auch bis zu einem gewissen Grad erhitzt, oder doch nicht?

Ansonsten hoffe ich, dass sich jemand findet, der Deine Fragen beantworten kann.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
In Google steht dass Fisch bei 30 Grad geräuchert wird -allerdings gibt es kalt räuchern und heiss räuchern

Hallo,

(Wild)lachs wird in der Regel kalt geräuchert. Ausnahmen sind z.B. die Spezialität "Stremelllachs", der wird heiß (=ca. 80°C) geräuchert.
Wie es ich mit dem Abbau dieser omega-3-Dingens verhält weiß ich auch nicht.

LG, Harry

PS:
ich esse Wildlachs eher selten, wenn dann aber wirklich roh, d.h. auch nicht geräuchert, genauso wie Makrele, Heilbutt und andere Fische, die ich weitaus häufiger verzehre
 
Hallo,

(Wild)lachs wird in der Regel kalt geräuchert. Ausnahmen sind z.B. die Spezialität "Stremelllachs", der wird heiß (=ca. 80°C) geräuchert.
Wie es ich mit dem Abbau dieser omega-3-Dingens verhält weiß ich auch nicht.

LG, Harry

PS:
ich esse Wildlachs eher selten, wenn dann aber wirklich roh, d.h. auch nicht geräuchert, genauso wie Makrele, Heilbutt und andere Fische, die ich weitaus häufiger verzehre

Wo kann man rohen wildlachs kaufen ? Ist das gefährlich da reinzubeissen?
 
Oben