Garnelen, wieviel sind verträglich

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Zu Erweiterung meines Speiseplans will ich mich mal an der Zubereitung von (BIO)-Garnelen versuchen.
Kritische Stimmen waren aber der Meinung, dass man davon nicht so viel essen soll. Nur was ist "viel" und was kann bei einer Überdosis :eek: passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne
Wie kommst du eigentlich auf Bio-Garnelen??

Soviel ich weiß haben Garnelen sehr viele Purine. Zuviel Harnsäure verursacht gerne Gicht.

Was ist viel? Ich esse normalerweise 3-4 mal im Jahr (ca. 250g) Garnelen.
Wenn ich in Ecuador in Urlaub bin, dann esse ich die Garnelen dort, frisch vom Fischer, auch mal öfters ;)

Wichtig: Der Garnelen-Darm muß bei der Zubereitung entfernt werden! Wird gerne oft vergessen! Erkenn man aber daran, wenn auf der Innenseite ein kleiner Schnitt ist :D


 
Hallo Mythentor,

Danke für deinen Beitrag. Bio steht auf der Schachtel ;) .Die sollen aus anerkannt biologischer Aquakultur stammen und somit dürfen da auch keine Antibiotika eingesetzt werden,was bei Garnelen leider sonst recht oft gemacht wird. Das sind in dem Fall gefrorene. Ich hoffe mal, dass die Firma das Problem mit dem Darm schon gelöst haben. Ich weiß,was das normalerweise für eine Fummelei ist, und werde die aber vorsichtshalber noch mal genauer anschauen.

Wenn man sie ganz frisch bekommt, ist das sicher toll.Aber auch nur dann,wenn man weiß,wie sie gezüchtet wurden.
 
Hallo Anne,

wenn ich Garnelen kaufe, dann bevorzuge ich diese:
www.ristic.com/fileadmin/downloads/Datenblatt_Bio_Dt.pdf

Es gibt sie auch in verschiedenen Abwandlungen, provenzalisch oder mit Panade etc.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Anne,
Denke mal, das fast 100% aller hier käuflichen (gefroren) Garnelen aus Zuchtbecken stammen!

Ich kenn das aus Ecuador, mein Schwager ist Garnelen Züchter. Es wird zwar immer neues Meerwasser dazugepumpt, aber es muß trotzdem zugefüttert werden. Denke aber das auch bei ihm Antibiotika zur Anwendung kommt. Habe ihn niccht gefragt, wollte auch nicht ihn zum Lügen zwingen :D
Auch die von meinem Schwager habe ich was verzehrt, wäre sonst auch zu Tode beleidigt gewesen, aber die "frischen" Garnelen aus dem Meer waren mir lieber - auch wenn sie kleiner waren!
Es wird zwar immer neues Meerwasser dazugepumpt, aber es muß zugefüttert werden. Gilt übrigens auch bei den Fischen. Dort esse ich jeden Tag einen anderen Fisch, dazu frische Maniok (Yuca).
Man ich muß aufhören, das Wasser läuft mir im Mund zusammen. Möchte nämlich noch ein paar Tage mit dem Heilfasten durchstehen ;)
 
Hallo uma,
die kommen aus Ecuador (Machala), vielleicht sogar von meinem Schwager?

"Bio": Bei Fischen oder Garnelen, bin ich mir nur sicher, wenn der Fischer die gerade von seinem Fang gebracht hat und diese dann noch leben ;)

Gilt übrigens für alle Bio Produkte!
 
Also laut Verpackung:
Alnatura Bio Garnelen stammen aus anerkannt ökologischer Aquakultur. Ihre Erzeugung ist nach Naturland Richtlinien zertifiziert.... Maximal 15 Garnelen pro qm leben in naturnahen Teichanlagen und ernähren sich hauptsächlich von Algen und Plankton. In der Ökologischen Aquakultur werden Antibiotika nicht eingesetzt

Diese scheinen aus Equador zu kommen, wenn ich den Code richtig entziffert habe.


Ganz nebenbei :D Es war total lecker ;) Ist ja auch nicht ganz unwichtig. Den Darm musste man aber noch rauspulen vor dem Braten.
 
Oben