Avocado richtig essen

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am

Lexi10

Hallo!

Habe mir eine Avocado gekauft, da ich schon öfter gelesen habe das die Avocado als Brotaufstrich gesund und lecker sein sollte. Es steht geschrieben das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und mit einer Gabel zerdrücken. Mit knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Nur das Fruchtfleisch lässt sich nicht leicht herauslösen, ist hart. Ist dann die Avocado noch zu unreif?
 
Avocado richtig essen?!

Hallo Regina,

Avocados kaufen und einfach essen, geht bei uns in den seltensten Fällen.
Eine reife Avocado kannst du leicht eindrücken; du spürst, dass das Fruchtfleisch weich ist. Ist sie hart, musst du sie so lange liegen lassen, bis sie diesen Zustand erreicht hat - was leider nicht immer der Fall ist. Wenn ich Avocados kaufe, greife ich zur Freude der Händler :) so lange herum, bis ich eine passende gefunden habe - sonst lasse ich es.

Wenn sie essbar ist, kannst du sie so essen, wie du schriebst. Du kannst sie auch in zweit Hälften teilen; die leere Buchtung (nach dem Herausnehmen des Kerns) mit Olivenöl füllen und alles mit einem Löffel herauskratzen oder du kannst sie einfach schälen und so essen, wie sie ist.

Viele Grüße, Horaz
 
Avocado richtig essen?!

Danke Euch!

Eine unreife Avocado, ist die schädlich wenn man etwas davon isst?
 
Avocado richtig essen?!

Wenn`s geht, lass sie noch liegen, Regina.
Schmecken tut sie eigentlich nur im reifen Zustand.
Direkt schädlich ist sie trotz Unreife nicht. Du solltest sie aber sehr gut einspeicheln und so lange kauen, bis sie nur noch ein Brei ist. Dann hat der Magen weniger Probleme und lenkt nicht Nahrungsbrocken in den Darm weiter, die dort Verdauungsprobleme bereiten könnten.

Viele Grüße, Horaz
 
Avocado richtig essen?!

Danke Euch!

Eine unreife Avocado, ist die schädlich wenn man etwas davon isst?

Hallo,

schädlich direkt nicht - schmeckt doch aber absolut nicht bzw. ich würde die unreif nicht runterkriegen.
Übrigens:
konventionelle Avos aus dem Supermarkt reifen oftmals nicht richtig nach sondern beginnen bei Lagerung übermässig zu faulen (braune/schwarze Flecken).
Bioavocados sind da die deutlich bessere Alternative zudem geschmacklich intensiver (hängt natürlich auch von der Sorte ab - eine Av. Hass ist deutlich fettiger als z.B. eine A. Bacon)!

LG, Franzl
 
Avocado richtig essen?!

Ok, danke!

Hab die Avocado nochmal in den Kühlschrank gelegt, denn halbiert hatte ich sie ja schon. Ich habe eine cm dicke Schnitte davon ganz fein gehackt und in den selbstgemachten Kürbiskernaufstrich mit Knoblauch gegeben - sehr lecker!
 
Avocado richtig essen?!

Bei intakten Früchten kann durch Kühlschranklagerung die Reifung verzögert werden. Also besser nicht im Kühlschrank lagern.

Halbiert reift sie nicht mehr. Da das schon passiert ist, würde ich sie nun in Butter dünsten. Das ist besser als wegschmeißen.
 
Avocado richtig essen?!

Halbiert reift sie nicht mehr. Da das schon passiert ist, würde ich sie nun in Butter dünsten. Das ist besser als wegschmeißen.

Hallo Rudi,

das stimmt so nicht unbedingt.
Hab schon einige Avos, die z.B meine Frau versehentlich zu früh aufgeschnitten hatte, halbiert liegen gelassen und sie sind dann problemlos weitergereift (hatten lediglich ein paar braune Stellen an den Schnitträndern). DAs waren allerdings ausnahmslos Biofrüchte. Mit konv. (Schrott)ware schaut es wahrscheinlich anders aus.

LG, Harry
 
Avocado richtig essen?!

Ich würde sie in Stückchen schneiden, salzen und ein bisschen braten, dann kannst du sie sicher noch gut essen.

Besser ist aber natürlich, wenn sie wirklich richtig reif ist und man sie mit Salz auslöffeln kann.

Ich muss Avocados auch meist noch eine Woche draußen liegen lassen bis sie reif sind. Das macht aber bei mir keinen Unterschied ob die Bio sind oder nicht.
 
Hallo Carrie,

ich fand die Variante aber immer noch besser, als die Avocado relativ unreif dann doch mangels Geschmack zu entsorgen.
 
Das ist ja genauso wie wenn ich einen Snickers lieber esse anstatt ihn wegzuwerfen. Meine Gesundheit wär mir da wichtiger. Ich würde versuchen, sie nachreifen zu lassen, und wenn das nicht klappt, weg damit und man ist schlauer fürs nächste Mal.
 
Wir lieben Avocado!

Am schnellsten und gleichmäigsten reift sie, wenn du sie in Zeitungspapier wickelst und bei Zimmertempt. (ich hab sie in der Küche am Fenster im Obstkorb) lagerst.
Halbieren, Haut runterziehen.. aufs Brot.. zerdrücken und verstreichen, etwas Meersalz drauf... mmh. lecker... oder einfach ein paar Stücke auf ein Brot mit Frischkäse etc.

Was ganz lecker ist: Avocado-Mango-Salat... die Mango auch in Zeitungspapier wickeln und reifen lassen.
 
... Zwar ist den meisten Menschen bekannt, dass Obst und Gemüse immer gründlich gewaschen werden muss, doch bei Avocados halten sich nur wenige an diesen Rat. Das macht das vermeintliche Superfood schnell zum Gesundheitsrisiko.

Wie Experten ... erklären, müssen Avocados vor der Zubereitung immer gewaschen werden.
Am besten werden die Früchte mit kaltem oder lauwarmem Wasser gereinigt und leicht geschrubbt. Denn auf der hubbeligen Schale der Früchte tummeln sich Bakterien und Pestizide, die beim Aufschneiden mit dem Messer in das Fruchtfleisch gelangen können.

Auch das Händewaschen nach der Zubereitung darf nicht vergessen werden. Dadurch lässt sich eine Übertragung der schädlichen Stoffe vermeiden und das Gesundheitsrisiko bannen.
...
Bakterien und Pestizide: Dieser Avocado-Fehler passiert fast immer

Guten Appetit!
Oregano
 
Oben