Gesunde Ernährung - Tagebuch

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Man gibt hier im Forum ja oft Tipps was gesund ist und wie etc. aber an vielen Tagen schafft man es oft selbst nicht sich daran zu halten. Und die Tipps und Anleitungen klingen oft sehr theoretisch. Viel Gemüse, wenig Kohlenhydrate, gutes Eiweiß... tja... wie schaut das in der Praxis aus?

Und dann gibt es Tage wo man alles richtig macht, sich gut fühlt und man auf sich selbst stolz ist.

Was wenn wir gemeinsam ein Tagbuch über solche guten Tage führen, als praktisches Beispiel.. um zu sehen, wie so ein gesunder Tag aussieht um sich Anregungen von anderen zu holen.

Also jeder der einen "vorbildlichen" Tag in Richtung Ernährung hinter sich gebracht hat, schreibt hier nieder wie und was er gegessen hat.
Sozusagen ein "Gemeinschafts-Ernährungstagebuch".
 
Also.. ich hatte heut so einen guten Tag:

Frühstück: Kornbrei
5 Kornflocken mit Wasser gedünstet, vermischt mit einen kleinen feingeraspelten Apfel, 1 TL Honig und 1 TL Mandelmus.
1/2 Std. vor dem Frühstück ein großes Glas lauwarmes Wasser

Vormittag: 1 Banane und eine Hand voll Mandeln

Mittagessen: 1 Pangasiusfilet, 2 Kartoffeln und viel Lauch/Papraika/Tomaten-Gemüse

Abendessen: 1 Gemüseomlette, bestehend aus 2 Eiern, Lauch, Knoblauch, Champignos und Feta

Trinken tun wir immer zwischendurch, nie zum Essen. Wasser, Tee oder stark verdünnte Schorle.

Ach ja.... und ich hab 2 Std. schneegeschaufelt (gilt das als Sport?) :eek:)
 
Aber da ist doch wieder die Frage, was die gesunde Ernährung ist. Da gibt es hier doch mehr Meinungen als User.
 
Ja, das stimmt, aber darüber möchte ich hier nicht diskutieren.
Wenn du meinst, heute hast du dich optimal ernährt.. dann schreib rein, was du gegessen hast. Du könntest ja noch dazuschreiben nach welcher Methode du dich ernährst, sollte es eine spezielle sein. LOGI z.B. oder vegetarisch etc.
Es wäre einfach mal schön zu sehen, wie es in der Praxis aussieht mit der gesunden Ernährung, egal welche Art von gesund .... ich hoffe ja, dass keiner schreiben wird: heute gab es Pommes und Burger und Schoko und viel Cola.

Also legt mal los.. ich bin gespannt, wie das bei Euch so ausschaut.
 
hallo Salima,

na dann will ich mal. :)

Frühstück:
3 Scheiben selbstgebackenes, glutenfreies Vollkornbrot, zwei mit Ziegenkäse, eines mit Honig. Dazu ein Cappucino
1,5 bis 2 liter abgekochtes (10 min) heisses Wasser (nach und nach natürlich:))

Mittag:
eine Tasse Vollkornreis mit Karotte, Fenchel, Lauch, etwas Weißkraut, dazu frische Shiitake-Pilze und Ingwer mit Kokosöl leicht angeschmort. Ein paar Sprossen drüber, oder Schnittlauch und Petersilie. Einen Eßlöffel Hanföl über das fertige Essen. Salz und Pfeffer zum würzen.

Nachmittag:
eine Banane

Abend:
"gebrannte Maisgriessuppe", das ist Gries in etwas Ghee erhitzt, mit Hühnerbrühe abgelöscht, dann ganz fein geschnittene Kartoffeln, Möhren, Lauch und Sellerie dazu,ca 5 - 10 min köcheln lassen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Salima,

da mache ich doch auch mal mit. :)

Frühstück: 1Mehrkornbrötchen mit fettarmen Käse und Paprika belegt und eine Tasse fettarmer Kakao.

Mittag: Reissuppe

Nachmittag:fettarmer Joghurt und eine Kiwi

Abend: gemischter Salat
 
Liebe Manuela,

sei mir bitte nicht böse, aber was soll an deinem TP lecker sein? Alles fettarm und es liest sich so ohne Genuss. Warum fettarm, das wird doch alles künstlich verdickt. Es geht nichts über ein leckeres Vollmilchjoghurt mit frischen Früchten und dick macht es auch nicht.

Bei den anderen Plänen bekommt man schon vom Lesen Hunger und Appetit auf gesunde Ernährung. Besonders bei dem Kokosöl, ich liebe das Kokosöl.

Renan
 
Dann will ich auch mal meinen TP einsetzen, ich mache Metabolic aber mit Genuss

F: Schafskäse, Kirschtomaten/Gurke, 2 Scheiben Roggenvollkornbrot, 2 Kaffee
M: mageres Rindleisch in Kokosöl angebraten mit Weißkohl geschmort, 1 RVB, 1 Apfel, 1 Tee
A: gedünsteter Lachs mit gem. Salat, alles gut gewürzt mit Gewürzen von Spirit of Spice, 1 Birne

Am Tag dazwischen trinke ich 3 L Wasser, mal stilles oder auch mal heißes Wasser gewürzt mit Ingwer und Zimt

Renan
 
Hallo Renan,

hier stand nicht, dass es andere mögen müssen oder nachahmen sollen. Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass ich das jeden Tag esse. Fettarmer Käse wird nicht künstlich verdickt, gegen Reissuppe (mit Gemüseeinlage) gibt es auch nicht auszusetzen. Ungesund war mein Essen trotzdem nicht.

Liebe grüße Manuela
 
Hallo Manuela,
danke für dein "Tagebuch". Ich möchte nur eines dazu sagen:
Es kling so wie damals als ich immer weniger aß, alles fettarm.. und dann aber immer mehr zunahm. Kein Fett, kein Eiweiß, viel Obst, Salat und Joghurt... wenig Kalorien.
Aber es ist bestimmt gesünder, als so mancher Speiseplan... und wir sollen hier ja nicht diskutieren, bitte!?

@Hexe & Renan: Euer Speiseplan könnte von mir sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... heute hatten wir:

Frühstück:
Ein weiches Ei, ein Vollkornbrot mit Gervais und Paprika belegt, 1 Kaffee

Mittags: Rindsfiletstreifen mit Dinkelnudel und Fenchel/Paprika Gemüse

Nachmittags: Walnüsse und 1/2 Apfel

Abend: 2 Scheiben Dinkelbrot mit Putenstreifen, Gurkenstreifen und Meersalz
1/2 Sojajoghurt mit Ananas (der Rest, den mir mein Sohn übrig lies :rolleyes:)
 
Heute hatte ich ernährungstechnisch wieder einen vorbildlichen Tag:

Frühstück: Vollkornbrot mit Putenschinken und Gurke. Earl Grey Tee.

Mittags: Putenschnitzel mit Kartoffeln und viel Salat

Nachmittag: Joghurt

Abend: Avocado-Mango Salat mit Thunfisch und Vollkornbrot.

Der Salat ist köstlich... ich könnte mich reinsetzen.. und er geht schnell:

Eine reife Avocado in Stücke schneiden. Eine reife Mango in Stücke schneiden.. alles in eine Schüssel... Meersalz darüber und Zitronensaft.
Basilikum (wenn man hat.. ich hatte getrockneten) und eine Dose Thunfisch samt Olivenöl..... alles umrühren... fertig.....
 
Eine reife Avocado in Stücke schneiden. Eine reife Mango in Stücke schneiden.. alles in eine Schüssel... Meersalz darüber und Zitronensaft.
Basilikum (wenn man hat.. ich hatte getrockneten) und eine Dose Thunfisch samt Olivenöl..... alles umrühren... fertig.....

Aha, das hört sich ja ziemlich bunt gemischt an, kann mir den Geschmack gar nicht vorstellen, aber du hast mich auf die Idee gebracht, den mal auszuprobieren:)

Ich mache heute mal mit, mit meiner Ernährung(arbeite noch dran)

Frühstück: Vollkorn-Dinkeltoast mit Aprikosenmarmelade(kein Fabrikzucker drin)

Mittag: Biogemüsemischung u.Reis(Tiefkühlkost...habe zur Zeit oft keine
Kraft zum Kochen)

Nachmittag: eine Grapefruit, eine Banane, Walnüsse

Abendbrot:
Seelachs mit selbstgemachten Kartoffelsalat(Kartoffen, saure Gurken, Paprika, Zwiebeln)

getrunken habe ich heute viel grünen Tee, Wasser und Bio-Gemüsesaft

:wave:
 
Hallo Salima,

danke für das Rezept - habe den Thunfischsalat heute Abend ausprobiert - war sehr lecker - etwas zu viel Mango für meinen Geschmack. Leider haben meine Kinder ihn nicht gegessen :rolleyes:.

Viele Grüße
Erika
 
Ach Salima,
sollte ich noch mal in meinem Leben wieder in Freude Nahrung zu mir nehmen können, dann werde ich hier mehr mitteilen können, wie gut gesunde Nahrung schmeckt.

Doch bis dahin muss ich Schweigen, doch ist es schön vom Essen zu Lesen auch wenn ich noch keinen Bezug dazu habe...es ist alles im Wandel und ich werde mein bestes geben, um das gesunde " Essen " wieder zu erlernen.

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo,

probiert mal nur Avocado und Mango, mit etwas Balsamico und Meersalz, etwas Chilli wer mag, fertig. Das schmeckt sehr gut.

Das mit Thunfisch kann ich mir gar nicht vorstellen, werde ich aber mal ausprobieren.

Renan
 
Hallo zusammen. ich ernähre mich momentan gesund um mein immunsystem zu stärken. ich leide seit mehreren jahren an chronischem ebv.

seit 1. januar hab ich angefangen mit der Ernährungsumstellung.

hier ein beispiel wie ich heute gegessen habe.

1. Mahlzeit 1X Vollkornbrot mit Honig
1X Apfel
ein stück gurke mit leinsamen und Rapsöl
20gramm Sojaprotein Isolat (soja-Proteinshake ohne Isoflavone)

2. Mahlzeit 200gramm Kartoffeln
125gramm Forelle
ein paar kleine Cocktailtomaten und etwas Feldsalat

Sauerkraut zwischendurch und zu den Mahlzeiten um zu sättigen jeden tag
ca. 500g

3. Mahlzeit 200gramm Kartoffeln
200gramm Magerquark
ein paar kleine tomaten
(normalerweise kommt hier noch ein Esslöffel Rapsöl hin nur heute irgendwie
vergessen)
4. Mahlzeit ca. 100g Vegetarisches Schnitzel mit Soja und weizenprotein (darin sind
ungefähr 20g Kohlenhydrate/8g Protein/13g fett überwiegend gute.)

5. Mahlzeit 3 Scheiben Knäckevollkornbrot 100% Roggen ca. 15 gramm mit
vegetarischem Brotaufstrich (Brotaufstrich besteht überwiegend aus
guten fetten und Zwiebeln und Tofu).
ca. 12g Sojaprotein-Isolatpulver
 
Hmm.. ich will mich ja auch besonders gesund ernähren.. aber wieviel Zeit am Tag braucht ihr alle zum Kochen. Und vor allem: Da sind immer soo viele spezielle Produkte dabei... schwierig zu besorgen, wahrscheinlich noch teuer und dann braucht muss man ja auch ständig neu besorgen, da ja vieles frisch sein muss!

Gehts denn nicht auch ein wenig einfacher und trotzdem gesund.

Ich würde so gerne immer Gesund essen - dazu fehlt mir aber nicht immer nur die Zeit sondern vor allem die Geduld wenn alles so umständlich ist!
Hat denn niemand einen leichteren gesunden Speiseplan?
Laut Ärzten ist es ja eigentlich schon gesund wenn man hauptsächlich Gemüse isst!???
 
Oben