Fettdepos am Bauch durch Sport u. Ernährung nicht wegzukriegen?

  • Themenstarter Sigyn
  • Erstellt am

Sigyn

Hej zusammen!

Hab heute mal ne Figuranalyse bei mir machen lassen. Ich selbst bin im normalen BMI-Bereich (1.77 und ca.66 Kilo), aber ich habe schon seit Jahren ein Fettdepo am Bauch, das durch Ernährung und Sport einfach nicht weggehen will.

Nun hat diese Frau heute meinen Bauch auf eine spezielle Art fotografiert oder geröngt; was auch immer. Jedenfalls hat man gesehen, dass sich an meinem Bauch (und Magenbereich) ausschliesslich (!) alte Fettdepos befinden. Sie wollte mir verklickern, dass sich da weder durch Ernährung noch durch Sport was machen liesse! Und das Schlimme: Es werde jedes Jahr noch brenzliger! Okay, in meiner Familie neigen die Frauen schon dazu, zwar schlank zu sein, jedoch am Bauch eine "Fettkugel" zu haben...was dann einfach sehr unproportional aussieht....keine Figur so zu sagen. Es ist also genetisch bedingt... (ich wollte das meiner Mutter nicht glauben)
Ich werde dieses Jahr 22 und ich weiss, ich bin noch jung, aber wenn ich mir die Frauen mütterlicherseits ansehe, dann bekomme ich Angst und will jetzt schon was dagegen machen. Ich will wirklich nur diese Wampe an meinem Bauch loswerden, ansonsten bin ich wirklich schlank! Es sieht einfach komisch aus, wenn man mich so von vorne sieht... Ich sehe aus, als hätte ich einen riesen Bierbauch! Ich achte ja schon auf meine Ernährung und treibe Sport...aber eben....

Ist es wirklich wahr, dass ich gegen diese Fettdepos nix machen kann? Ich kann das fast nicht glauben! Die wollte mir doch nur diese Fettwegbehandlung für 6000 CHF anhängen! Oder hatte sie recht?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigyn,

jaja immer diese Problemzonen.
Da du ja ansonsten sehr schlank bist würde ich dir keinesfalls zu einer Diät raten, denn die wird wohl dafür sorgen, dass du eher an der Brust oder an den Oberschenkeln abnimmst, aber nicht am Bauch.

Allerdings mit gesunder Ernährung kannst du es versuchen. Ob dadurch dein Bäuchlein weggeht kann ich dir nicht versprechen, aber sich gesund zu ernähren schadet ja niemanden.
Kannst du mal aufzählen was du so isst und trinkst und was du an Sport machst. Viele meinen ja sich gesund zu ernähren, irren sich dabei aber gewaltig (war bei mir früher auch so).

Könnte es denn sein, dass dein Bäuchlein gar nicht aus Fett besteht, sondern ein Blähbauch ist?
Das könnte davon kommen, dass du dich eben nicht optimal ernährst, bzw. Lebensmittel isst, die du nicht verträgst.
Könnte ja auch sein, dass auch deine "Vorfahren" solche Unverträglichkeiten haben - diese sind auch sehr oft genetisch bedingt (Laktoseintoleranz z.B.)

Wenn es wirklich Fett ist, würde ich einmal die Ernährung checken und mit gezielten Übungen (Situps etc.) müsste man da bestimmt was machen können.
Die Frage ist wie hoch der Aufwand ist für das was du erreichen kannst.
 
Hallo Sigyn

Warum hast du eine "Figuranalyse" machen lassen ?

Und wonach wurde analysiert ?

Danke
Frank:wave:
 
Hej!

@ Salima:

Also, ich esse viel frisches Obst, Gemüse, Kohlenhydrate sehr selten (Brot, Teigwaren, Kartoffeln, Reis), Milchprodukte esse ich praktisch keine weil ich ne Laktoseintolleranz habe... Esse da nur Hartkäse; Fleisch: eigentlich nur rotes Fleisch (kein Schwein - das mag ich nicht) und vom Fleich nehme ich nicht zu, das weiss ich bereits; Süssigkeiten nur am Wochenende und dann auch nur eine Reihe Schokolade zum Beispiel, Chips und all das Zeugs esse ich nie...

Trinken tu ich Wasser, ungesüsste Tees und sonst nix... Alkohol trinke ich sehr selten...

Jedenfalls esse ich immer Frühstück... Da esse ich dann Brot mit Butter...und Früchte....und dazu trinke ich Tee oder eben Wasser... 5 kleine Mahlzeiten am Tag...so wenig Zucker und so wenig Fett wie möglich... Manchmal auch so Müsliflocken mit ein bisschen laktosefreier Milch... Aber eben nur am Morgen...weil der Körper da den ganzen Tag noch was zu tun hat. =)

Sport: Ich tanze Jazz, zweimal die Woche. An den Wochenenden sehe ich zu, dass ich regelmässig Spaziergänge mache und auch unter der Woche, wenn ich an der Uni bin, hab ich genügend Bewegung mit Treppensteigen und von einem Institut ins andere zu laufen...

Ach ja, und das mit den Situps mache ich schon seit 8 Jahren! Bringt nix! War schon bei verschiedenen Personal Trainers, weil ich dachte, ich mache es falsch... Aber ich hab alles richtig gemacht, es funzt bei mir einfach nicht, hat bei mir nur den Rücken kaputt gemacht, obwohl ich es bei Physiotherapeuten gemacht habe. =( Krafttraining im Fitnessstudio hab ich auch schon ausprobiert...hilft auch nicht viel...

Ach ja, wie kann ich einen Blähbauch haben und ganz normaler Stuhlgang und kein Wind?!?!

So, das wär's....es sieht wirklich nicht sehr rosig aus für meinen Bauch.


@ gpsbiker: Ich wollte einfach mal wissen, was es mit meiner "Figur" auf sich hat, ob es Wasser im Bauch ist oder was weiss ich... Zu einem Teil ist es auch schlaffe Haut vom Abnehmen als ich 12 war (hab innerhalb von 5 Monaten 11 Kilo abgenommen - was zwar nicht zu schnell zu viel abgenommen ist!) Habe damals mit dem Säure-Base-Konzept abgenommen....hat super funktioniert! Leider ist am Bauch nicht so viel verschwunden, wie ich mir erhofft habe.

Die haben von meinem Bauch so eine Art Wärmefotografie gemacht.... Bei meinem Bauch war alles schwarz, was heisst, dass es sehr schlecht durchblutet und altes Fettdepo sei (angeblich)... Ich habe zwar um diese Uhrzeit noch nix gegessen, vielleicht war auch deshalb schlecht druchblutet?!?!

GANZ ALLGEMEIN:

Ich mache keine Diäten mehr!!!!! Denn ich nehme immer an den falschen Orten, nämlich beim Busen ab, und sieht einfach SCH***** aus! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich von meiner Mutter. Abgenommen hat sie schon etwas, aber sie konnte nie aufs Klo und ihr Stuhlgang und das alles ist jetzt völlig im Arsch! Sie hat nach diesem Rohner-Konzept abgenommen, das ihr alle Kohlenhydrate (Zucker, alles aus Mehl, Reis und Kartoffeln) verbietet. Essen konnte sie nur noch gewisse Gemüsesorten, ein paar wenige Früchte, Milchprodukte und Fleisch. Sie hatte einfach Mangelerscheinungen davon und das ist bestimmt nicht das Richtige für meinen Körper! Wenn ich das machen würde, könnte ich ja nur noch Gemüse, Früchte und Fleisch essen, denn Milchprodukte vertrag ich ja nicht! Super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej zusammen!

Hab heute mal ne Figuranalyse bei mir machen lassen. Ich selbst bin im normalen BMI-Bereich (1.77 und ca.66 Kilo), .................:

Hi !
Sorry, aber wenn du nicht gerade 1,20m groß bist, musst du doch ne top Figur haben. Das mit der Figuranalyse würde ich mal stark anzweifeln, zumal es der erste schwart/weiß Thermoscanner wäre, den ich kenne. Das kannst du vergessen. Ich selber faste 1 - 2 mal pro Jahr. Zwar aus anderen Gründen, aber ich verliere nebenbei so auch etwa 12 - 15 kg insgesamt, ohne das die Haut sich nicht anpassen könnte. Und ich bin 44. Aber gut, sei es drum " Hauttaschen" lassen sich nicht wegtrainieren oder weghungern. Aber daran kann ich in deinem Fall nicht glauben. Ich würde schon in die Richtung gehen, die dir die anderen Forumsmitglieder bisher empfohlen haben.

Gruß
Frank :wave:
 
Hallo,

zur Frage lehne ich einmal gerne aus dem Fenster und sage, dass punktuelle Fettreduktion durch sportliche Übungen nicht möglich sind. Der Körper kann gezielt an einer Stelle kein Fett verbrennen, dazu arbeitet das System einfach zu komplex.

Wer punktuell Fett verlieren will, muss es sich absaugen lassen, mit dem Effekt, dass es an dieser Stelle nur noch schwer sich ansiedeln wird.

Bei Damen ist es oft leidig mit dem abnehmen, denn einerseits soll das Bäuchlein verschwinden, andererseits die Oberweite so bleiben, beides zeitgleich geht aber nicht.

Herbert
 
Hallo,

zur Frage lehne ich einmal gerne aus dem Fenster und sage, dass punktuelle Fettreduktion durch sportliche Übungen nicht möglich sind. Der Körper kann gezielt an einer Stelle kein Fett verbrennen, dazu arbeitet das System einfach zu komplex.

Wer punktuell Fett verlieren will, muss es sich absaugen lassen, mit dem Effekt, dass es an dieser Stelle nur noch schwer sich ansiedeln wird.

Bei Damen ist es oft leidig mit dem abnehmen, denn einerseits soll das Bäuchlein verschwinden, andererseits die Oberweite so bleiben, beides zeitgleich geht aber nicht.

Herbert


Absolut richtig. Aber man kann "punktuell" Muskeln trainieren. Wenn ich meine Bauchmuskeln trainiere, wird der innere Druck der Organe auf die Oberfläche durch die Bauchmuskeln kompensiert. Also gestrafft. Optisch kommt dies einer Reduktion des Bauches gleich. Das extrem wäre der "Sixpack".

Gruß
Frank :wave:
 
Ich will nicht pingelig sein, aber bei LI sollte man auch keinen Käse und keine Schoko essen. Außer es ist Bitterschokolade ohne Milch.
Viele Menschen die LI haben, vertragen oft auch das Milcheiweiß nicht.. also wäre auch Butter nicht optimal und da würde auch die lactosefreie Milch nichts bringen, da da immerhin nochimmer das Eiweiß Casein drin ist.

Zu deiner Figur: ich finde es schon sehr viel wenn man mit 12 Jahren 11 kg abnimmt und dann noch Probleme mit seinem Bäuchlein hat.
Warst du denn damals stark übergewichtig? Wieviel hast du damals gewogen und wie groß warst du da?

Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke, wenn es die Ernährung nicht isst, sondern wirklich Fett und Haut, dann wirst du nicht viel machen können.
Und wenn du sagst, deine Verdauung ist normal, dann wird es auch kein Blähbauch sein, wie vermutet.

Willst du uns mal deine Maße bekanntgeben. Kilos sagen nicht immer sehr viel.

Oberweite, Tailie, Hüfte.. was hast du da für einen Umfang?

Im übrigen: In Obst ist auch sehr viel Zucker. Wenn auch von Natur aus - Fruchtzucker... aber Zucker ist Zucker.
Ich selbst bevorzuge es viel Gemüse zu essen und regelmäßig aber relativ wenig Obst.
Und Gemüsesorten wie gekochte Karotten, rote Rüben, Mais und Erbsen gelten z.B. nicht als "Gemüse", sondern zählen zu den Kohlenhydraten wie z.B. Nudel oder Brot (da sie auch viel Zucker enthalten).
 
Hallo Sigyn,

Ach ja, wie kann ich einen Blähbauch haben und ganz normaler Stuhlgang und kein Wind?!?!
Ist absolut möglich ;) Geht mir genauso :rolleyes:

Bis vor wenigen Monaten sah ich aus als wenn ich hochschwanger wäre. Dann habe ich erfahren daß ich eine Laktose-, Fruktose- und Histaminintolleranz habe. Seitdem esse ich auf Grund der LI nur noch Butter (aus dem Ökoladen) sonst absolut keine Milchprodukte. Nicht zu vergessen ist ja auch die versteckte Laktose in Fertigprodukten,in der Wurst, in einigen Medikamenten,usw. Meine Diät hat sehr gut geholfen :)
Wie auch Salima bereits erwähnt hat Schokolade hat ja auch Laktose - also einfach komplett weglassen. Klar hat Hartkäse weniger Laktose wie andere Käsesorten, aber trotzdem ist Laktose enthalten ;)
Ich würde auf jeden Fall schon hauptsächlich auf einen Blähbauch tippen.

Bei mir helfen Situps zu Hause auch nicht. Aber Bauchtraining bei Kieser :) Ich möchte hier keine Werbung für Kieser machen :schock: Es ist nur so daß durch die Geräte bei Kieser die sogenannte "Hilfsmuskulatur" ausgeschalten wird, sodaß nur ausschließlich beim Bauchtraining die Bauchmuskulatur bei dem speziellen Gerät trainiert wird. Funktioniert im Grunde wie Situps, aber eben unter Ausschalten der "Hilfsmukulatur" :)

Fazit: Hauptsächlich hat mir die Diät geholfen, das Training war nur das "Perfektionieren" :freu:
 
Hallo Sigyn,

ich habe gerade einen thread von dir gefunden, wo du doch vermutest Blähungen zu haben.. und für mich klingt es auch so:

Hej Leute!

Ich möchte mal was fragen: seit einigerr Zeit habe ich ein Problem mit meinem Bauch. Und zwar ist er öfters aufgebläht oder es sind Wasseransammlungen oder was weiss ich. Wenn ich auf dem Bett liege, dann ist mein Bauch total flach und man würde nie denken, dass ich ein Bäuchlein habe. Wenn ich aber aufstehe, dann gibt's da ne richtige Beule! Wenn ich meinen Bauch mit der flachen Hand eindrücke, gibt's da so "gluckende" Geräusche und wenn ich wieder loslasse, dann wird der Bauch langsam wieder grösser und es hört sich an, als würde von allen Seiten her Wasser/Flüssigkeit in meinen Bauch fliessen. Ist wirklich komisch. Es gibt Tage, da ist der Bauch relativ flach und dann gibt's da eben auch die anderen Tagen...

Übrigens schwillt mein Bauch auch immer so extrem schnell an, wenn ich etwas esse oder trinke. Auch wenn das alles langsam geschieht! Heute morgen habe ich einen Apfel gegessen und als ich zum meinem Bauch runtergesehen habe, hätte man denken können, ich hätte ein halbes "Mischtchratzerli" samt Beilagen gegessen! Das ist doch nicht normal, oder!? Wind habe ich zum Glück nur selten...also doch kein Blähbauch?


Meine Vermutung: du hast eine LI und eventeull auch Probleme mit dem Kasein und hälst die Diät diesbezüglich nicht streng genug, nicht bewusst, abe vielleicht aus Mangel an Information, die du ja hier bekommen kannst.

Dadurch kann es passieren, dass du auch mit Fruchtzucker ein Problem bekommen hast. Grad weil du das Beispiel mit dem Apfel bringst.
Und Fruchtzucker ist auch im normalen Zucker drin (zu 50%)... also könnte es sein, dass dein Bauch auch auf den Zucker in Schoko, Müsli etc. so reagiert.

Wurdest du einmal auf FI untersucht?

Versuche einmal für zwei Wochen Milch ganz streng wegzulassen.. da musst du Etiketten lesen, denn z.B. auch in Streichwurst ist oft Milch, oder in Brötchen, etc.
Zusätzlich läßt du auch sämtlichen Zucker weg. 2 Wochen lang. Also keine fertigen Müslis, keine Obst, keine Karotten, kein roter Paprika, keine Schoko, etc.

Keine Angst, dass soll dann keine Dauerlösung sein, nur ein Selbsversuch ob
es daran liegt, was du weißt wenn sich nach 1-2 Wochen was bessert.
Sollte es so sein, dass dies das Problem ist, dann kannst du anschliesend was dagegen machen.. du musst also nicht dein Leben lang Diät halten.

Weiters kommt hinzu, dass wenn man eben schon verbelastet ist, man anfällig ist noch weitere Intoleranzen zu bekommen und da will ich dich informieren dass man auch eine Gutenintoleranz bekommen/haben kann und auch eine Histaminintoleranz.
Das muss jetzt bei dir nicht so sein, ich will dich nur darauf hinweisen, wass es gibt und was es sein könnte und dich bitten dich dahingehen einzulesen.

Schau mal oben im WIKI (zwischen FORUM und CHAT) und lies alles durch. Könnte da etwas auf dich passen?
Hast du z.B. neben deinem Bächlein noch andere Symptme, die damit zusammenhängen könnten.
 
Oben