Abendessen für Berufstätige

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Gehts euch auch immer wieder so?
Ihr kommt abends irgendwann nach 19 Uhr nach Hause, seid müde und hungrig und habt so gar keine Lust mehr, ein gesundes Abendessen zuzubereiten?
Was für Strategien habt ihr euch für diesen Fall zurechtgelegt?
Vorkochen? Aber wann, wenn man doch am Abend vorher und an dem davor auch schon in der selben Situation war?
Früher gabs bei mir einfach einen Schokoriegel, der hat all meine Bedürfnisse wunderbar und sofort befriedigt. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Trotzdem habe ich die richtige Strategie noch nicht gefunden.
Was für Lösungen habt ihr für euch gefunden?
Liebe Grüsse, Sine
 
Das kenn ich auch. Für den Abend suche ich auch noch nach ner besseren Lösung. Im MOment gibts bei mir meist schlicht Obst und Tofu. Ich hab mir aber vorgenommen, ab morgen unbeding tmehr Gemüse auch nachmittags in den Tag zu involvieren. Ich glaube, man muss sich einfach zwingen, erstmal runterzukommen, ein großes Glas Wasser zu trinken, das den ersten großen Hunger dämpft und ind er Zeit sich was Gesundes zu machen.
 
Ich koche einen großen Topf mit Gemüsesuppe. Davon essen wir dann 3 Tage lang am Abend einen Teller voll + eine Scheibe Vollkornbrot.

Oder ich esse eine Dose Thunfischsalat mit Mais, Bohnen, Linsen + Brot.
Oder ich mache uns ein Gemüse-Fritatta:
Koche ich am Vortag oder Vorvortag irgendwas mit Gemüse, koche ich mehr davon und gebe es in den Kühlschrank.
Das schmeiße ich dann in die Pfanne, Feta dazu... verquirlte Eier drüber, Deckel rauf und in 5 min. ist das Abendessen fertig.
Oder ich koche Sterz (Mais-Polenta) ist auch in 10 min. fertig.
Oder ich habe vom Vortag noch Reis.. Damit mache ich mir mit einem Gemüsebrühwürfel eine klare Suppe.. mit Reis.

Oder wir essen einfach Brote: Vollkornbrot mit Thunfischaufstrich und Tomaten drauf. Oder Brote mit Gervais und Gurkenscheiben. Oder mit Käse und Paprika etc.
 
Suppe ist tatsächlich eine dankbare Mahlzeit um einerseits Reste zu verwerten und andererseits auf Vorrat zu kochen. Brot ist all zu oft meine Notlösung, davon möchte ich ein wenig wegkommen.
Liebe Grüsse, Sine ( auf deren Kochherd gerade ein Gemüsesüppchen köchelt :) )
 
Morgen,

ich hab oft am aben dann nur eine TK-Packung gemüse in die Mikro geschossen, gleich mit dem Papier *nicht mit Plastikverpackung versuchen ;)*
zB. Mais, 2-3min -> wenn fertig raus, auf Teller, Butter dazu, ein bischen Salz, Klasse :)

heute koch ich oft dann auch später, oder mach einen Salat, einfach praktisch -> Gut :)

auch Morzarella mit Essig, Öl und Kräutern ist schnell gemacht und macht satt
oder Extrawurst oder Sulz in Essig und Öl.

Es giebt so einige alternativen wenn man nicht gerade zimperlich ist beim Essen und auf eine sogenannte "richtige Mahlzeit" *z.B Fleisch mit Beilagen* besteht, zB. Milchreis -> auch kalt gut und mit Obst ein Traum

lg,
ursu
 
Praktisch finde ich es, wenn man sich abends ein Pfännchen genehmigen kann.:)
Ich koche dann Reis, oder Kartoffeln oder Nudeln für drei Tage auf Vorat.
Und dann schnipple ich etwas Zwiebeln, Gemüse und Fleisch (wers mag) in eine Pfanne mit etwas Kokosfett, kurz anbraten, Deckel drauf und dünsten lassen, würzen, etwas Öl, Sahne oder Käse darüber, noch einmal kurz aufkochen mit der Beilage fertig.
Dauert meist nicht länger als eine viertel Stunde und macht wenig Spüle.

Flott geht auch Reis und indischer Dhal (Linsen). Kann man auch auf Vorat kochen und ein zwei Tage mit unterschiedlichen Beilagen genießen.

Grüsse von Juliette
 
Oben