bouillon

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

ich wollte nur rasch fragen, ob jemand ein produkt kennt; also ich meine ein gemüsebrühe- oder ein hühnerbrühe- oder ein fleischbrühe- oder nennt man das bouillon- produkt, welches folgende voraussetzungen erfüllt:

- lactosefrei
- glutenfrei
- fructosefrei
- histaminfrei
- fettfrei
- salzarm

oder was könnte man sich da selbst zuasmmenmixen, damit man nicht einfach wasser um ein gemüse herum, das man in die suppe tut, trinkt?

zumal ja eh die meisten gemüse so blähen oder zu viel fructose haben, voller histamin sind und somit ein bouillon vielleicht noch abwechslung bringen würde.

welche kräuter erfüllen obige voraussetzungen?
gibt es da nicht welche mit histamin?

ich habe zwar schon versucht so getrocknetes basilikumkraut in die suppe zu geben, doch das schwimmt dann so doof auf.
und wenn man es ungetrocknet nimmt, dann muss man es ja immer neu kochen und kann nicht einfach aus der dose die sache in die pfanne geben.
(zuvor selbst (oder gesund gekauft) angerichtete dosensuppe wäre eben besser, da ich oft nur noch die kraft habe, den wasserkocher anzuschalten, aber nicht noch am herd zu stehen oder die sachen im bett anrichten.)

ich habe mal wieder lust auf suppe und die von meinen eltern ertrage ich nicht, und ich getraue vati nicht fragen, ob er mir die macht, welche ich als kind bekam, als ich schwer krank war, zumal ich die meisten inhaltsstoffe davon eh nicht mehr ertrage.
damit meine ich karotten und so süsse gemüse.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

die meisten der Brühwürfel enthalten Hefextrakt. Das ist bei einer HI nicht gut.
Auch die enthaltenen Gemüse sind nicht so toll. Insofern wäre es fast besser, selbst eine Brühe zu kochen, zu würzen und dann in Portionen einzufrieren.

Evlt. kämen diese Brühwürfel in Frage:
Hefefreie Gemüsebrühe, Brühwürfel ohne Hefe, hefefreie Gemüsebrühwürfel von Kallo.

Hier noch eine Liste mit Brühwürfeln. Hefeextrakt ist überall drin:https://www.schrotundkorn.de/2000/sk0010e5.htm


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe uta,

danke für deine info.

ich werde mal schauen, ob ich die von kallo bekommen kann.

ich ertrage zwar karotten und tomaten garantiert gar nicht und beim anderen weiss ich nicht, doch vielleicht ist es nicht so schlimm.

die gemüssesuppe von der heiligen hildegard ging eben auch nicht.
weil ich so viel salz nicht ertragen konnte.

knorr bouillon wäre vom salzgehalt eher gegangen, dafür ertrage ich es sonst absolut gar nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hefe soll man ja bei akutem candida auch meiden?

oder?

ich weiss nicht, was ich von diesen "antipilz-diäten" halten soll pünktchen pünktchen pünktchen

:wave:
 
Zum Hefeextrakt steht in dem einen LInk etwas drin:
Viele Heilpraktiker und Ärzte raten bei Anti-Pilz-Diäten zur Darmsanierung dazu, keine Hefe und aus Hefe hergestellte Produkte zu essen. Dabei wird auch regelmäßig der Verzicht auf Hefeextrakt empfohlen. Für Klaus Honsel von Erntesegen ist das nicht nachvollziehbar: "Hefeextrakt ist inaktives Eiweiß, es ist frei von aktiven Hefepilzen." Probleme könnten damit höchstens Menschen bekommen, die auf bestimmte Eiweiße allergisch reagieren, nicht jedoch Menschen, die an einer Darminfektion mit dem pathogenen Hefepilz Candida Albicans leiden. Für weitere Informationen empfiehlt Erntesegen das Institut für Mikrobiologie und Mikroökologie, Auf den Lüppen 8, 35745 Herborn. Die Firma Naturata hat zum Thema "Hefepilz Candida Albicans" bereits 1996 eine Literaturrecherche angestellt, deren Ergebnis bei Naturata, Waltersberg 20, 97947 Grünsfeld, angefordert werden kann.

Demnach wäre also Hefeextrakt kein Problem bei Candida.

Gruss,
Uta
 
wobei es bei mir wegen hi ja eh nicht in frage kommt.

aber ich frage mich nun, wie es denn mit perenterol ist?
sind das nicht hefepilze?
brauche ich auch deswegen antihistaminicum, wenn ich meine tabletten schlucke?

:wave:
 
Oben