14-jähriger schwer übergewichtig

Themenstarter
Beitritt
16.12.08
Beiträge
6
hallo ich bin "der Neue"

ich habe ien schweres Problem!!!

ich bin 14 jahre alt bin ca. 167 groß und wiege 93,8 Kg !!!!!

Ich habe mir selbst gesagt JETZT IST SCHLUSS
aber leichter gesagt als getan !!

als 1. habe ich nach meinen Fehlern gesucht: Ich esse abends viel zu viel !!


Hilfe wie kann ich es schaffen "normal " zu werden


bitte um schnelle antworten


mfg Bernd
 
Hallo Berndiboy,

den ersten Schritt hast Du gerade getan: Du bist dabei, Dir Hilfe und Anregungen zu suchen. Der zweite Schritt und viele weitere dazu muß dann folgen, aber mit einigem Willen und Unterstützung von zu Hause wirst Du das auch schaffen!

Wahrscheinlich ißt Du nicht nur am Abend - da auch - zu viel sondern überhaupt. Vielleicht auch lauter Sachen, die Dir Gewicht bringen, aber nicht unbedingt Energie.

Du könntest hier mal aufschreiben, was Du so ißt und trinkst.
Evtl. könntest Du über die Krankenkasse Hilfe bekommen in Form eines Ernährungsberaters? Einfach mal dort anrufen.

Super wäre ein "Personal Coach", der Dir ein Bewegungsprogramm zusammenstellen würde + Ernährungsplan für eine ausgewogene Ernährung. Am Ende gibt es das sogar bei den Krankenkassen?
https://www.blog.de/tb/a/r/diaet/abnehmen-fuer-kinder-richtig-essen-schwer/4497870/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

Bravo dass Du wass für Deine Gesundheit tun willst. Als erster Rat würde ich gleich mal sagen, Geduld ist ein wichtiges Ingredient bei Dein Vorhaben. ;)

Also ich würde sagen, was Du bräuchtest ist nicht eine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Vielleicht ist es daher auch eine Idee mal mit dem Hausartzt darüber zu reden, der könnte Dich vielleicht überweisen zu ein Ernährungsberater.

Ich denke in Deinem Alter ist es auch besonders wichtig dass alle Vitalstoffe in der Ernähung erhalten sind. Und so ein(e) BeraterIn könnte zusammen mit Dir dan ganz genau schauen was Du an Deine jetztigen Esgewohnheiten verändern könntest, wovon ein bisschen mehr gebraucht wird, wovon ein bisschen weniger, und wie verteilt über den Tag. Dazu muss man ja auch den Einblick haben wie es aussieht mit Bewegung, ob Du Sport machst, oder jeden Tag einen Langen weg auf 'm Fahrrad zum Beispiel zur Schule und Zurück... solche Sachen auch.

Hast Du schon mit Deinen Eltern darüber gesprochen dass Du was ändern möchtest für Dich?

Dass ich jetzt zu ein Ernahrungsberater rate soll nicht heissen dass Dir hier nicht gerne weitergeholfen wird, aber ich Denke sowas wäre natürlich viel besser.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Bernd,

> ich bin 14 jahre alt bin ca. 167 groß und wiege 93,8 Kg !!!!!

Das ist in der Tat ein schweres Problem, aber kein unlösbares. Ich habe früher mehr gewogen...

> Ich habe mir selbst gesagt JETZT IST SCHLUSS
> aber leichter gesagt als getan !!

Ich finde es sehr gut, daß du das selbst erkannt hast und etwas ändern willst. Dein Problem ist aber nun, daß es hunderte von Wegen gibt, die alle mehr oder weniger Erfolg versprechen und du nicht weißt, welchen du gehen sollst. Ich will versuchen, mal ein wenig Wegweiser zu spielen.

> als 1. habe ich nach meinen Fehlern gesucht: Ich esse
> abends viel zu viel !!

Vor jeder Behandlung einer Krankheit steht die Frage nach der Krankheitsursache und dafür gibt es bei Übergewicht genau drei:

1. Ernährungsfehler,
2. lebensbedingte Ursachen oder
3. Schadstoffeinwirkungen.

Wenn du abends zuviel ißt, dann kommen dafür also folgende Ursachen in Frage:

1. Deine Ernährung ist vitalstoffarm gestaltet. Dein Organismus bekommt mehr als genügend Nährstoffe (das sind Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße), aber viel zu wenig Vitalstoffe (das ist alles andere: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Enzyme, ungesättigte Fettsäuren, Faser- und Aromastoffe). Diese Vitalstoffe benötigt dein Organismus dringend, um die Nährstoffe verarbeiten zu können. Der ständige Mangel daran zwingt ihn dazu, häufig Hunger auszulösen und das bringt dich dazu, mehr zu essen, als eigentlich nötig wäre. Gleichzeitig führt dieser ständige Mangel im Lauf der Zeit zu Stoffwechselstörungen, durch die dein Organismus sein Gewicht nicht mehr regulieren kann.

2. Du leidest unter belastenden Lebenssituationen. Das kann Streß in der Schule oder Familie sein, Liebeskummer, Sorgen, Nöte, Frust usw. Viele Menschen kompensieren das dann über das Essen. Sie essen dadurch mehr, als sie eigentlich benötigen.

3. Du nimmst wegen anderer Krankheiten Medikamente wie bspw. Kortison, die als Nebenwirkungen zu Übergewicht führen. Das wüßtest du aber sicher. Hierzu gehören aber auch künstliche Aromen und Geschmacksverstärker, die deinen Organismus so manipulieren, daß du mehr ißt, als du eigentlich benötigst.

In einem (oder mehreren) dieser drei Punkte liegt die Ursache deines Übergewichts. Aus Erfahrung (ich berate seit über zehn Jahren Übergewichtige) kann ich sagen, daß in der Regel die Ernährungsfehler verantwortlich sind und oft auch die belastenden Lebenssituationen eine Rolle spielen. Seltener liegt es an den Schadstoffen, denn das wissen die Betroffenen meist selbst.

NIEMALS liegt die tatsächliche(!) Ursache des Übergewichts darin, daß du zuviel ißt oder zuviele Kalorien zu dir nimmst, denn dafür gibt es ja immer einen Grund und genau dort mußt du ansetzen. Aus diesem Grund kann man Übergewicht auch nie durch Diäten dauerhaft beseitigen, damit verschlimmert man die Situation nur noch mehr.

Ich würde mich daher an deiner Stelle erst einmal um die Ernährung kümmern, da hier die Erfolgsaussichten am größten sind. Wenn du möchtest, schreibe bitte mal auf, was du den Tag über ißt und ich erkläre dann dazu, welche Dinge dein Übergewicht fördern und welche nicht. Ich kann dir auch gerne erklären, wie die Ernährung aussehen sollte, damit du das Übergewicht wieder loswirst. Wenn du das konsequent richtig machst, wirst du im Schnitt 100-120g pro Tag verlieren, also rund 3kg im Monat.
 
Oben