Hanf

Gruß an alle,

Hier wird teilweise verschämt der Begriff Hanf benutzt. Statt Cannabis oder Haschisch. Hanf ist nun wahrhaft gefährlich, denn daraus werden Stricke gemacht, mit denen man sich aufhängen kann.
Spaß beiseite.

Ich finde es wichtig zwischen medizinischer Nutzung und Nutzung als „Genussmittel“/ Rauschmittel zu unterscheiden.
Einerseits finde ich es einen Skandal, dass Canabisprodukte in der Schmerztherapie nicht eingesetzt werden können (anders als in anderen Ländern).
Andererseits hat der teilweise verniedlichende Umgang, in den letzten Jahrzehnten, zum Teil fatale Folgen mit sich gebracht. Es mag ja schon sein, dass ein Erwachsener, der damit umgehen kann, von einem gelegentlichen Joint keinen Schaden davon trägt. Dasselbe gilt für ein gelegentliches Glas Bier, ein gelegentliches Glas Wein usw. .
Katastrophale Folgen hat der übermäßige Cannabiskonsum bei Kindern und Jugendlichen. Das durchschnittliche Einstiegsalter bei Rauchern liegt inzwischen bei 11/ 12 Jahren. Das Gleiche gilt für den Cannabis – Einstieg. Und damit ist dann endgültig Schluss mit Lustig. Die Kids sind in kürzester Zeit schwer Krank und leiden unter den von Pius beschriebenen Folgen.

Das schwierige ist für mich der (sozial)pädagogische Umgang damit. Cleangebot und verteufeln, sprich verbieten – was möglicherweise einen Beziehungsabbruch zur Folge hat, oder im Gespräch bleiben können?
Was mich wieder an den viel zu früh verdampften Thread von Uta "Verbote statt miteinander reden" erinnert.

Grüße von Leòn
P.S.: Rohi, ich glaube nicht, dass die Kirche Cannabis ins Abendmahl aufnehmen wird!
laughing-smiley-002.gif
 
Oben